Nymphicus
Das ist so falsch, aktuell wird immer noch der gleiche Wirkstoff gespritzt und nach der Boosterimpfung ist die Wirksamkeit - auch gegen Delta - wieder bei 95% und direkt nach 1./2.-Impfung ist der Schutz gegen Delta auch gut. Der Rückgang liegt am zeitlichen Effekt der Immunität, nicht so sehr an anderen Virenvarianten.
Eine Anpassung der Wirkstoffe ist Herstellerseitig jederzeit möglich und auch erfolgt, Biontech hat auf Beta und Delta optimierte Varianten und führt dazu auch Studien mit kleineren Gruppen durch.
https://investors.biontech.de/…1e-4eb3-badf-51ce1c68335e (S. 30)
Das Produkt selbst hat man bisher trotzdem nicht geändert, zum einen aus dem oben genannten Grund (der Unterschied in der Wirksamkeit ist zumindest bei den Antikörpern minimal), zum anderen, weil eine Änderung des Impfstoffes derzeit dazu führen würde, dass dieser ein neues Zulassungsverfahren durchlaufen müsste.
Es läuft eine Blueprint-Studie, die zukünftige Anpassungen ohne neue Zulassung, wie beim Grippeimpfstoff, ermöglichen soll, das muss die FDA dann aber erst mal absegnen (wie man gesehen hat, git die in diesem Fragen den Takt an, Europa zieht dann irgendwann nach).