Beiträge von Nymphicus

    Finde ich übrigens vor der Gesellschaft sehr unsolidarisch, die Impfung mit AstraZeneca zu verweigern

    Ich finde es übrigens von der "Gesellschaft" sehr unsolidarisch, dass wir Covid nicht einfach eingedämmt haben und es dazu kommen lassen haben, dass die Impfung unsere einzige Hoffnung ist. Ich finde es auch ziemlich übergriffig auf Menschen Druck auszuüben in so einer Frage.

    Es wurde heute gemeldet, dass Biontech gottseidank gegen Ansteckung perse zu über 90% und damit auch wohl auch gegen chronische Folgen und Viruspersistenz schützt. Ich glaube erstmals, dass wir damit wirklich das schlimmste bald geschafft haben und eine Normalisierung in Aussicht ist. Auf genau diese Meldung habe ich Ewigkeiten gewartet.


    Aber das ist ein Grund mehr auf MRNA-Impfstoff zu warten. Moebius meinte mal, dass wir voraussichtlich ab April in Biontech "schwimmen werden". Ich hab sowas auch gehört, wollte aber mal fragen, ob es dazu bereits konkrete Zahlen und Schätzungen gibt?

    Wir sind jetzt, wie vorhergesagt, bei den aktuellen Maßnahmen wieder bei einem R-Wert von über 1 angekommen. Es ist 5 nach Zwölf, welche Maßnahmen soll man dann ergreifen wenn B117 Anteil weiter steigt? Unfassbar worauf wir sehenden Auges zulaufen.

    Persönlich gehe ich sowieso davon aus, dass wir irgendwann mit einer Version 2.0 der Impfstoffe geimpft werden müssen. Die Mutationen kamen ja alle nach der Entwicklung der Impfstoffe. Biontech arbeitet auch schon an einem update. Wenn das Angebot schnell genug ist, jetzt AZ und im Herbst dann das Update.

    Ja, Biontech arbeitet an einem Update, aber wirkt nach wie vor gegen alle kursierenden Varianten.

    Hast Du einen weiterführende Link für deine Prognose? Wie gesagt, bisher gibt es nur diese Studie aus Südafrika, die zwar methodische Mängel haben mag, aber auch kein Indiz für das Gegenteil. Es steht also meinetwegen 1:0 respektive 0,5:0 gegen die Annahme, dass es schützen wird. Wenn Astra tatsächlich gegen B1351 schützen sollte, würde ich es mir sogar nochmal überlegen.

    Nun:

    == dass Biontech auch leichte Verläufe zu 95% verhindert und ich daher Zuversicht habe mir kein Longcovid zu fangen, worüber ich bei AstraZeneca keinerlei Information habe

    == Biontech hat bereits den positiven Beweis, dass es gegen die anderen Varianten noch wirkt, bei Astra Zeneca ist vielleicht die Studie die die Unwirksamkeit belegt fragwürdig, aber es gibt auch keine Gegenstudie, die die Wirksamkeit belegen würde

    Welches Management schlägst Du denn vor? Alles zu lassen kann ja nicht die Lösung für immer sein.

    Corona temporär und lokal quasi ausrotten (Inzidenz unter 10 und da behalten), unser Lockdown dauert nur solange, weil er ständig verwässert wird und die MiPräs Merkel Wünsche, die in diese Richtung gehen torpedieren.
    Es gibt eine ganze Reihe Länder wo es nur ab und an lokale Lockdowns gibt und ganz normal weitergelebt wird. Für grob geschätzt 2 Milliarden ist SARS-CoV2 quasi vorbei, sie feiern Konzerte als wäre nichts gewesen.


    Erreicht werden kann dass durch ganz verschiedene Maßnahmen, wenn wir nicht so furchtbar ineffizient wären beim Testen, bei der Entscheidungsfindung, müssten diese nicht einmal so hart ausfallen.


    Konzepte dafür findet man unter dem Schlagwort "No-Covid".

    Covid19 hat mich ohnehin gelehrt, dass es viel zu viel Expertengläubigkeit gibt. Die wussten auch schonmal, dass es wenig ansteckend ist, harmlos ist, Masken sogar von Nachteil sind. Grade bei so brandaktuellen Sachen lese ich lieber einmal mehr selber nach. Der Punkt ist, dass der Impfstoff halt nunmal jetzt da ist und er raus muss. Kein Experte kann einem so persönliche Entscheidungen abnehmen.


    Spahn hat sich übrigens eben zum Thema geäußert; Nachimpfung soll möglich sein, dann wird man sich aber voraussichtlich wieder ganz hinten anstellen müssen.

    Mit anderen Worten du äußerst dich hier die ganze Zeit ohne auch nur einen der z.T. wissenschaftlichen Artikel, die ich verlinkt habe, gelesen zu haben. Bravo!

    Das ist hier so standard.

    DAs kann ich auch falsch verstanden haben, wobei es Vektorimpfstoffe schon vor AZ gab, also kann es keine neue Variante sein ;)

    Aha. Ja, es gibt einen gegen Ebola für Leute, die in den Kongo müssen. Sonst keinen. Der wurde erst 2019 überhaupt zugelassen.


    Mich hat grad ein anonymer Experte angerufen, den ich hier nicht zitieren darf. Er meinte Du hast Unrecht. Und nun?

    Es wird so nicht weitergehen, wenn man Corona kontrolliert statt fröhlich weiter Mutationsbingo zu spielen. So weitergehen, wird es nur wenn wir aufgrund völlig ins blaue spekulierter Pseudogründe weiter jedes Lockdownergebnis vor die Wand fahren. Zahlen die die psychischen Schäden seriös beziffern und von der allgemeinen Ansteckungsangst und Pandemie abzugrenzen gibt es eh nicht, aber ich frage pro Forma trotzdem mal danach, ob solche vorliegen?

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