Beiträge von Nymphicus

    B.1525, die Kombinationsvariante der brasilianischen, südafrikanischen und britischen wächst in UK trotz Lockdowns und Stagnation anderer Varianten exponentiell. Die Supervariante ist jetzt da, gezüchtet durch den steigenden Selektionsdruck durch mehr geimpfte, gegen sie wirkenden die bisherigen Impfungen und natürliche Immunität kaum noch.


    Wenn wir nicht endlich stoppen, hört die Pandemie nicht auf. Einfahc nur noch Irre, weiter über R 1 bleiben zu wollen.

    Wieso sollte man das nicht können, wenn es Nachbarländer können? Man hat einfach an den Beispielen Slowakei und Österreich lange gesehen, dass die Tests nichts wesentliches ändern werden und daher halt alibimäßig ein paar beschafft und macht es freiwillig. Sonst hätte man ja Scherereien mit den Eltern und manche finden das ja sowieso doof usw....

    In Österreich hat sich erwiesen, dass die Schnelltests den Anstieg der Inzdidenz nicht unter Kontrolle halten konnte. Dort hat man wesentlich konsequenter getestet, als man es hier überhaupt vorsieht. Daher glaube ich durchaus, dass man wissen müsste, dass das die Schulen nicht sicher macht. Wer sowas "freiwillig" anbietet will einfach nur eine PR Maßnahme verkünden.

    Die Covidioten sind nur der sichtbare Teil, weil laut. Diese Leute haben einfach bemerkt, dass gelogen wird und manipuliert wird und das nicht zu knapp und haben sich eben "dem Internet" als Heilsbringer zugewandt und glauben dann halt eben alles, solange es nur gegen die "da oben" geht.


    Es gibt aber auch viele die sich abwenden, ohne dass sie deswegen Covid anders sähen. Sascha Lobo nennt sie im Unterschied zu "Wutbürgern" die "Grollbürger", die still wütend sind und sich verheizt und betrogen vorkommen. Der Verlust des Glaubens an oder der tatsächliche Verlust der Problemlösefähigkeit von Eliten ist brandgefährlich. Verlieren die Leute den Glauben daran, dass sich etwas bessern könntem, radikalisieren sie sich.

    Im Jahre 1855 entdeckte der Arzt John Snow in London, dass es während der Choleraepidemie in einem Arbeiterquartier zu besonders vielen Todesfällen kam. Die Zahlen waren 14fach erhöht, hörten aber seltsamerweise schon kaum eine Straßenecke oder einen Hinterhof weiter wieder auf. Dann hatte er einen Geistesblitz und bemerkte als gemeinsamen Nenner, den Laufweg zu einer bestimmten Wasserpumpe. Er ließ den Hebel der besagten Pumpe entfernen und die Todesfälle sanken massiv. Er warnte die Öffentlichkeit eindringlich davor, dass Cholera über unreines Trinkwasser übertragen würde und fand unter der Pumpe tatsächlich eine Abfallgrube, die viel zu nah am Wasser war.


    Die meisten Leute fanden die Vorstellung ekelhaft, dass Keime fäkal-oral übertragen werden und außerdem mussten die Anwohner jetzt etwas weiter laufen um ihr Wasser zu holen. Das Abkochen war eh nervig. Was hat man also gemacht? Na klaro, man hat gelernt mit der Cholera zu leben (oder auch zu sterben) in dem man einfach alles weiter so machte wie immer. John Snow wurde als Panikmacher verunglimpft, der Pumpengriff wieder angebaut und er von Kollegen scharf kritisert, bis seine Theorie erst 11 Jahre später als ununmstritten anerkannt wurde.


    Im Anhang findet ihr die Karte, auf deren Basis er entdeckte, dass die Pumpe verantwortlich war. Ja, das ist wirklich so passiert.

    Wie dumm die Leute früher waren, ich bin froh in aufgeklärten Zeiten zu leben.


    "Seid gegrüßt Mitbürger."

    "ich grüße euch."
    "Ihr seid doch nicht etwa auf dem Weg zum Badehaus?"

    "Doch, wieso?"

    "Habt ihr denn nicht gehört, dass die Waschung des Leibes nicht gegen Cholera hilft? Es ist eine Erfindung des teuflischen Wilhelm Tor, der sich mit dem König verbündet hat, durch Unweihwasser in den Badezubern all unsere Seelen dem Teufel feilzubieten."

    "Gott behüte!"

    "... außerdem öffnet das Wasser die Poren, so dass der Leyb volläuft und sich das Gehirn verflüssigt. Sowieso sind am Schwarzen Tod im letzten Jahre viel mehr Gemeine verstorben. Da hat der König auch keine Badezuber aufstellen lassen."

    "Ich erkenne die Wahrheit nun, edler Freund."

    Interessant, ich mache da ganz andere Erfahrungen, nur wenige lassen sich testen. So unterschiedlich kann es laufen. Das Problem ist, es müsste flächendeckend wie bei Dir laufen.


    Die in den Schulen umgesetzten Maßnahmen verhindern Ansteckungen nicht hinreichend, erst recht nicht mit B117. Das zeigen die Zahlen, kann ich aber ausführlich erläutern und vorrechnen, wenn Du Interesse hast. Die Sache ist, wir dürfen uns nicht mit Bauchgefühl begnügen, inzwischen kann man alles ziemlich genau beziffern.

    Gibt es in anderen Ländern, die Anwesenheitspflicht ist momentan in vielen BL ausgesetzt. Ein ädaquates Lernangebot für Risikokinder sieht schon seit Monaten so aus, dass kopierte Arbeitsblätter abzuholen sind. In diesen Fällen scheinen Deine Bedenken auch keine Bewandnis zu haben?


    Ob Testpflicht juristisch in Ordnung ist, solltest Du glaube ich besser Juristen entscheiden lassen, ich denke nicht, dass 3 Stichworte da eine hinreichende Auseinandersetzung sind. Grade die körperliche Unversehtheit ist sogar ein Gegenargument, schonmal von Spucktests gehört? Ich wäre mir da nicht so sicher, zumal man das qua Gesetz ändern könnte.


    Der Punkt ist, bei einer nichtverpflichtenden Testpflicht, ist man der Dumme wenn man sich testen lässt. Viele machen keine Tests, weil Sie dann erst recht nicht verreisen dürfen in den Ferien, Quarantäne und Scherereien bekommen oder Klausuren verpassen. Die, die das Risiko eingehen, stellen das geringste Risiko da, weil sie altruistisch handeln und eine hohe Maßnahmencompliance haben im Schnitt. Leute die auf die Regeln nichts geben oder mit Symptomen kommen, lassen sich dann erst recht nicht testen. Man verringert also nichtmal da eigene Risiko. Eine freiwillige Testung ist absurd und unwirksam, passt aber daher gut zur bisherigen Strategie. Das Angebot "freiwilliger" Tests ist mithin nur ein Feigenblatt um den Anschein effizienten Handelns zu erwecken.

    Nicht falsch verstehen: (Freiwillige) Solidarität ist eine tolle Sache die ich sehr befürworte, davon brauchen wir definitiv mehr! Aber ich finde man sollte die Augen offen halten, wenn Solidarität erzwungen wird, der Rahmen gesetzlich verordnet wird und Abweichung unter Strafe gestellt wird, indem man direkt oder indirekt mit dem Ausschluss aus der Gesellschaft hantiert. Dann ist man nämlich schneller in koreanischen Verhältnissen angekommen, als es einem lieb ist. Aber ist ja für das Gemeinwohl und da kann man ruhig mal Häuser zubetonieren, wenn darin mutmaßlich ein "Gesellschafts-Gefährder" wohnt, der könnte sich ja unsolidarisch verhalten.

    Solidarität wird ständig erzwungen, das ist die Grundlage der Zivilisation. Das erfolgt über Gesetze, die von der Legislative erlassen und von der Exekutive durchgesetzt werden. Der Mensch hat schon seit tausenden von Jahren Formen entwickelt, auf denen er Normen durchsetzt. Du darfst deinen Müll nicht überall in die Landschaft schmeißen, Dinge nicht nehmen die Dir nicht gehören, nicht um 3 Uhr nachts die Nachbarschaft beschallen.


    Analog sollte vom Gesetzgeber festgelegt werden, dass es eine Testpflicht gibt. Ich verstehe die Denkweise nicht. Erzwungene Solidarität ist Standard, man nennt das "Regeln".

    Krankheit vorliegt, sondern nur die Angst vor der Möglichkeit. Die Gleichsetzung von "möchte Selbsttest nicht machen" mit "wird uns alle anstecken und töten, gehört also ausgeschlossen" geht mir zu weit. Ich empfehle meinen SuS den Selbsttest zu machen und weise darauf hin, dass ein positives Ergebnis keine negativen Konsequenzen auf Noten oä hat. Ich setze aber auch keinen moralisch unter Druck, der den Test nicht machen möchte.

    Du kannst es natürlich übertrieben formulieren, fakt ist aber, dass der Testverweigerer unsolidarisch handelt. Es stimmt schon, dass die Verweigerung sein gutes Recht ist, dann muss er halt aber kompensierende Maßnahmen durchführen, dass Risiko aufzuwiegen, wie etwa vom Unterricht ausgeschlossen zu werden.

    Ich würde aus Gründen des sozialen Umgangs einfach diese Dynamik garnicht erst entstehen lassen, indem ich den Test zur Bedingung der Betretung des Schulhauses mache. Ganz einfach, dann entstehen auch diese unangenehmen Situationen nicht.

    Es ist leider genau das eingetreten, was ich zu Beginn der Pandemie als Befürchtung formuliert habe: Menschen fangen an, andere Menschen per se als Bedrohung wahrzunehmen. Es fängt an mit "ich gebe keine Hand mehr, könnte ja ansteckend sein" zu "wer xyz nicht macht, sollte ausgeschlossen werden". Und schwupps sind wir bei der befürchteten Lepra-Insel der Aussätzigen. Ich kann es nicht oft genug sagen: In einer solchen Gesellschaft möchte ich NICHT leben und ich werde solche Muster nicht unterstützen.

    Weißt Du wodurch es zu Lepra-Inseln kam? Wegen Lepra. Wie lässt man Lepra-Inseln verschwinden? Durch kein Lepra.

    Ja, das ist aber seit fast Anfang bekannt. So eine Regelung wird auch nicht mehr kommen. Genauso ist auch normaler Schnupfen mit einer nicht grade kleinen Wahrscheinlichkeit SARS-CoV2. Asymptomatische Kinder scheiden das Virus für 20 Tage aus. Das war vor B117, das seine höhere Infektiösität unter anderem daraus bezieht, dass es noch wesentlich länger ausgeschieden wird, so dass viele Länder die Quarantäne auch für Erwachsene auf 21 Tage ausgeweitet haben.

    Bei Inzidenzen von 200 und der zweifach erwiesenen Dunkelziffer von mindestens *6 (also nur der Teil der Infizierten, der eine messbare Antikörperimmunität hat) könnt ihr davon ausgehen jeden Tag mehreren SARS_CoV2 infizierten Schülern zu begegnen.


    https://www.marketwatch.com/st…in-contagious-11599043219

    „Sechs von zehn Fällen negativ, obwohl der Getestete positiv ist“

    https://www.welt.de/politik/de…etestete-positiv-ist.html


    Dazu kommt jetzt noch der Umstand auf den Maylin hingewiesen hat und dass Corona längst nich bei jedem lange überhaupt im Rachenraum sitzt und es sich grade bei Kindern gerne über Wochen lieber im Darm gemütlich macht. Magen-Darm-Covid gibt es und ist bei Kindern besonders vedrbreitet. Diese Antwort wurde schon einige Male auf Wollsockens Frage erwidert, [Seitenhieb von Mod entfernt]

Werbung