Einige hier tun auch immer noch so, dass es Zufall gewesen wäre, dass Firelilly und später ich hier Prognosen abgaben, die sich später als richtig rausstellten. Entweder hier oder in der Gesellschaft wurde alles Mögliche fortlaufend bestritten, von der Asymptomatischen Ansteckung, über Aerosole, die gleichartige Ansteckbarkeit von Kindern bis zu den Spätfolgen.
Tatsächlich war aber alles frühzeitig bekannt, weil die Chinesen uns die Daten und Studien mitunter gleich am Anfang gaben. Daneben gab es auch die Erfahrung mit den Überlebenden des eng verwandten SARS-CoV1 oder MERS, was Rückschlüsse auf Funktionsweise und Auswirkungen der Krankheit erlaubte. Dass die Krankheit ja ach so unbekannt war, ist nur eine Schutzbehauptung zu Gunsten der Verantwortlichen, die versagt haben und derjenigen Abwiegler, die nun dumm dastehen.
Ich habe Ende Januar 2020 meine erste Charge FFP3 Schutzmasken noch bestellen können, da hieß es hier noch, dass die Krankhiet sich in Europa nicht verbreiten werde. Wie konnte ich bescheid wissen? Das war Monate vor meiner Anmeldung, kurze Zeit später hat Firelilly euch schon die unangenehme Wahrheit geliefert, als der Gesundheitsminister noch Grippevergleiche zog. Wie konnte sie bescheid wissen? Ganz einfach, weil die Fakten aus Übersee von Anfang an klar machten: was SARS-CoV2 im Wesentlichen ist: Eine Krankheit die für eine enorme hohe Menge (günstigstensfalls 10-30%) der Erkrankten ein riesiges Risiko für verheerende Gesundheitsschäden bereit hält und einen mehrfach anstecken kann.
Die Wut sollte sich also weniger auf die Überbringer der schlechten Botschaft, sondern eher auf diejenigen in Redaktionsstuben und Behörden richten, die daran beteiligt waren die allgemeine Öffentlichkeit zu täuschen und in Sicherheit zu wiegen. Wer nicht versteht, wie man Anhand von Rezeptoren / analogen Krankheiten / Histologie darauf kommen kann, dass die Krankheit schlimme Folgen zeitigen wird, bevor man es praktisch ausprobiert hatte, sollte jedenfalls sehr zurückhaltend dabei sein, den Expertenrat in den Wind zu schlagen.