Beiträge von lordhelmchen21

    da kann ich mich auch gleich mal einlinken. Ich mache meine Prüfung im September in einer 3. Klasse: Erstellen einer Lernkartei zum Thema Sachrechnen. Bin also für Tipps dankbar und werde auch gerne berichten und meinerseits Tipps geben.


    Zu Ausgangsfrage: Das Thema ist supertoll für Besuche!!!





    Edit: Uiuiui, das ist ja schon ein Jahr alt, das Thema! Peinlich!


    Naja, bei mir ist es aktuell, falls jemand mitmachen will....

    Ich glaube, ich habe noch nicht ganz verstanden, was Dein Problem ist. Aber:
    Meiner Meinung nach hat das nichts mit räumlichem Vorstellungsvermögen zu tun?!
    Mh, ich habe lange überlegt und komme vorläufig zu diesem LZ:


    Die S. legen flächige Figuren mithilfe verschiedener geometrischer Grundformen aus und gewinnen aus ihrem Handeln ein verbessertes Vorstellungsvermögen bezüglich Flächenauslegung (?).


    Aber ich bin noch garnicht zufrieden mit dem Satz. Vielleicht kann noch jemand anders weiterhelfen??

    Hallöchen,
    ich möchte für die Klassenlehrerin meiner Kunst-KLasse zum Abschied in den Mutterschutz mit der Klasse einen Kalender selber gestalten. 22 Kinder und ein Kalender.
    HAbt Ihr Ideen oder entsprechende Kalendervorlagen zum Ausdrucken?
    LG,
    Lordhelm

    Hallo Ihr Lieben,
    bei mir steht mal wieder ein Besuch an und ich will das Spiel "WO wohnt Bruno Braun" mit ihnen spielen/ertüfteln. Das ist eine Knobelei oder Logelei oder Kombinatorik. Z.B. Gitta Grau wohnt oben rechts, Lotte Lila wohnt zwischen Gitta Grau und Lars Längsgestreift..., aber nicht unter...


    Kennt Ihr soetwas? Worunter kann man das im Kerncurriculum finden? Und vor allem: begründen??


    Helft mir!!


    Danke

    Was sind denn Moderationsthemen?!


    Ich wäre auch interessiert am Thema Brücken, genauer: Am möglichen Ablauf einer sochen Einheit mit Möglichkeit, eine Stunde daraus im kleinen Besuch zu zeigen.


    Wäre sehr dankbar!!


    LG, Lorhelm

    Hey,
    ich kann Dir nur bedingt weiterhelfen, da bei mir im Su z.B. solch ein Arbeiten im Besuch nicht gut ankommt.
    Was die Reflektion angeht:
    Natürlich hilft auch bei gruppenteiliger Arbeit eine Klassenreflektion, denn hier lernen die Schüler genauso formulieren und verbalisieren. Andere Kinder können Verständnisfragen stellen und eventuell bei Problemen Ideen einwerfen. Würdest Du in den Kleingruppen reflektieren lassen würde das - zumindest bei meiner Lerngruppe - überhaupt nichts bringen, da sie dazu nicht diszipliniert sind. Aber wenn Deine es sind, kannst Du es ja abwechselnd machen und mit KArten für die Kleingruppen Struktur in deren Reflektion bringen. ZB erhält jedes Gruppenmitglied dann eine Frage ("was hat heute gut geklappt", "was nehmen wir unsfür das nächste Mal vor", ...). Das könnte ich mir bei fitten Schülern gut vorstellen.


    Viel Glück

    Hallo Elefantenflip, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Dass nicht alles planbar ist, ist mir ja auch bewusst. Gerade deshalb denke ich eigentlich, lass es ruhig schon bald drauf ankommen. Wer weiß, wie lange man probiert..
    Aber, ehrlich, ist es nicht in jeglicher Hinsicht besser, erst eine gewisse Zeit gearbeitet zu haben? Ich meine, jetzt bekommt man so langsam einen EInblick in den Beruf und muss dann wieder aussteigen, bevor auch nur annähernd eine Routine entstanden ist oder sich ein wenig Erfahrung angesammelt hat? Dann fängt man ja wieder (gefühlt) bei nahezu null an.
    Ich mache mir zu viele Gedanken, oder? :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Lordhelm

    Hallo,
    erster Beitrag und gleich eine Frage :D:


    Ich bin jetzt im Referendariat und ab November 2007 fertig. Ich bewerbe mich natürlich zum Februar 2008. Mein Mann und ich denken jetzt über Familienplanung nach und ich verstehe nicht so ganz, wann es "sinnvoll" wäre schwanger zu werden. Wenn man vom reinen Planen ausgeht. DIe Praxis wir wahrscheinlich sowieso anders :tongue:
    1. egal wann
    2. während der Feuerwehrstelle wäre es nicht sinnvoll.
    3. bis nach der Verbeamtung (ich rechne ja frühestens ab 2011 verbeamtet zu sein)


    Denkt nicht, ich will ein Staatsschmarotzer werden, das liegt mir nämlich ganz fern. Ich steige nur durch das System nicht durch.


    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße,
    Lordhelm

Werbung