Beiträge von lordhelmchen21

    Liebe KollegInnen,
    ab August werde ich wohl eine eigene 1.Klasse übernehmen und auch fachfremd Deutsch unterrichten. Nun beginne ich mich langsam einzuarbeiten...
    Ich wollte gerne einmal eine Art Tendenz erfahren, wie andere LehrerInnen heute Lesen und Schreiben beibringen. Es wurde mir die Methode nach Reichen empfohlen, allerdings mit den Lehrwerken "Tinto" umgesetzt. Habt Ihr eigene Erfahrungen, Tipps oder Lesetipps? Wenn Ihr Werke empfehlen könnt, welche Materialien genau? (ZB: Nur das Arbeitsheft+Sprachbuch oder lieber separat das "Elefantenheft"??).


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Lordhelmchen

    Auch hier möchte ich nich einmal berichten und damit auch anderen HH-Bewerbern vielleicht Hoffnung machen:


    Ich habe in HH sofort eine Stelle bekommen. Und die war nicht einmal auf meine Fächer ausgeschrieben. Ich kenne mittlerweile sehr viele, die hier sofort untergekommen sind (unbefristet).


    Ich wünsche also allen anderen viel Glück!!


    Gruß,


    Lordhelmchen



    Ach so:


    Mein Learning: Nicht durch Gerüchte und Halbwissen von anderen verunsichern lassen!!

    Hallo liebe Kollegen,


    überglücklich habe ich nun einen Job bekommen und stehe vor der Aufgabe mich auf Deutsch und Deutsch-Förder vorzubereiten - allerdings fachfremd.


    Ich möchte gerne meine verbleibenden Wochen dazu nutzen, mich in Literatur und Vorgehensweisen einzuarbeiten...
    Wer hat gute Empfehlungen, welche Literatur sinnvoll ist? Die Schüler haben größtenteils einen Migrations-Hintergrund.


    Mich interessieren Methoden, ABs, Didaktik.



    Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen!!


    Überglücklich, Euer Lordhelmchen!

    Hey,
    für Deine Schwester tut mir das sehr leid. Ich weiß nicht, welche Gründe zum Durchfallen geführt haben, aber ich habe eine Befürchtung, falls Deine Schwester tatsächlich den Sonderzweig machen will:


    Wenn es nicht an psychischen Gründen wie Prüfungsangst lag, kann es bedeuten, dass Deine Schwester einfach nicht für die Schule geeignet ist. Dann wäre da auch kein sonderlicher Unterschied, ob sie es noch mal für ein anderes Lehramt probieren würde.


    Vielleicht sollte sie sich umorientieren? Erzieherin zum Beispiel?


    LG,
    Lordhelmchen

    Mein Vorschlag ohne viel Zusatz:


    Einfach Drillinge an der Tafel gemeinsam herleiten lassen ("ich habe drei Quadrate/Quader), wie viele Möglichkeiten gibt es, sie aneinander zu legen?"). "Wie viele Möglichkeiten gibt es denn wohl, wenn ich vier oder fünf Quadrate/Quader nehme?". Vermuten lassen, dann ausprobieren lassen (Genug Papierquadrate bereithalten), entweder in Partnerarbeit oder EInzelarbeit. Gemeinsam an der Tafel sammeln, hier können Drehungen und Spiegelungen an Hand der Fehler ("Den haben wir doch schon, Du musst den drehen") thematisiert/erklärt werden.


    Habe ich so gesehen und es war super motivierend. Die Grundschulzeitschrift Mathematik hatte dazu ,mal ein Heft mit Material! Toll!!


    Viel Spaß,
    LG, Lordhelmchen

    äh?


    also bin ich in letzter Zeit gereizt oder wird hier ständig in einem recht rotzigen Ton belehrt??


    Dalyna,


    1. Ich habe 14 Initiativbewerbungen an Schulen abgegeben
    2. Ich habe mich offiziell beworben
    3. Werde ich auch gerne eine Vertretungsstelle antreten, wenn sich nicht gleich etwas Festes ergibt.


    Habe ich Dir damit genug Initiative gezeigt??


    Meine Güte, langsam frage ich mich, ob hier hier kommunizieren will, wenn ständig solche Antworten kommen.



    ani1112,


    interessant. Ich werde gleich morgen mit dem Anrufen beginnen :)
    Welche Sprechstunde meinst Du?


    Vielen Dank,
    LG Lordhelmchen

    Entschuldige mal,


    eine typischere "Lehrerantwort" hätte ich mir ja nicht wünschen können. "Verschoben" und "gekungelt" habe ich 1. umgangssprachlich so dahin geschrieben und 2. brauchst Du mir nicht zu erklären, ob das Ganze jetzt legitim ist oder nicht und ob die Wörter die richtigen sind oder nicht oder ob andere Bundesländer ebenso vorgehen.


    Ich habe - so glaube ich - klar ausgedrückt, dass ich gerne Tipps für mein weiteres Vorgehen hätte, mehr nicht.



    Lordhelmchen

    Ich wollte einmal kurz einwerfen:


    Ich habe die Hinweise hier im Forum auf das weiter oben erwähnte Buch ".. zur Macht" gelesen, sogleich gekauft (typisch!) und .... bereue es.


    Das Buch liest sich sehr trocken, komliziert und hat meiner Ansicht nach nichts mit Praxis zu tun. Dazu muss ich sagen, dass ich erst auf Seite 40 oder so bin. Hilfreich finde ich es bisher ganz und garnicht.


    Nur mal so ein kleiner Einwurf.


    Gruß,
    Lordhelmchen

    Liebe Mitleser,


    da ich voraussichtlich etwas Zeit bis zu meiner ersten Einstellung im Februar habe, wollte ich mich eventuell etwas fortbilden. Ich denke da an eine Zusatzqualifikation, so dass ich auch Englisch oder Sport unterrichten könnte. Vielleicht gibt es aber auch andere interessante Fortbildungen?!


    Wo kann ich diese finden? Was ist zu beachten?



    Vielen Dank,


    Lordhelmchen

    Liebe Mitleser,
    nun habe ich endlich mein Referendariat bestanden und möchte mich in Hamburg, Nordniedersachsen und Südschleswig-Holstein bewerben.


    Woher weiß ich, welches Bundesland bessere Möglichkeiten bei der Einstellung gibt (schnelle Verbeamtung, höherer Lohn, was-auch-immer)
    ? Wofür sollte ich mich im Fall der Fälle entscheiden?
    Wo bekomme ich solche Informationen her?


    Vielleicht hat jemand Erfahrungem gemacht?


    Vielen Dank,


    Lordhelmchen

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