Beiträge von lordhelmchen21



    Elaine,
    da wäre ich sehr interessiert, hört sich toll an.
    Ich würde mich sehr freuen,


    viele Grüße,
    Lordhelmchen

    Entschuldige,


    ich habe kaum verstanden was du meinst. Vielleicht könntest du etwas "einfacher" schreiben?


    Abgesehen davon:


    Ich spreche nicht von eingefahrenen Strukturen, die durch mich entstanden sind, denn ich bin neu im Beruf und übernehme vorhandene Strukturen.


    Ich möchte einfach lernen, wie man mit Konflikten schnell, konstruktiv und energiesparend umgehen kann.

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin ja noch recht neu in unserem Beruf und jeden Tag begegnen mir Situationen, mit denen ich (meiner Meinung nach) noch nicht kompetent und energiesparend umgehen kann. Vielleicht habt Ihr einige Lösungen, Vorschläge oder Tipps? Gerne auch Literaturvorschläge?


    1) Schüler 1i: "Frau X, Schüler 2 hat keine Hausschuhe an."
    2) Schüler 1: "Frau x, Schüler 2 hat mich beschimpft".Schüler 2: "Aber Schüler 1 hat mich zuerst getreten"
    3) Ich komme zu einer Rangelei dazu.



    Sprich: Es geht mir um Situationen, in denen gepetzt, gestritten, geschlagen wird, mit schlimmen Wörtern um sich geworfen usw. Wie bringe ich solche DInge möglichst schnell zum Ende und das mit wenig Worten --> ohne dass Schüler sich missachtet fühlen?


    Ich würde mich wahnsinnig über Tipps freuen!!


    Danke,
    Lordhelmchen

    Hey,
    ich habe mein Ref ja auch in Nds gmacht, mich dann aber in HH beworben (es gab in Nds ja sehr wenig).
    Meine Erfahrung zu HH:


    - Alle, die ich kenne, die nach HH wollten, haben auch eine Stelle bekommen
    - Es gibt hier sogar Grundschulstellen!!
    - Wenn man sich einfach auf alle Stellen bewirbt (egal, ob man die Fächer hat oder nicht) hat man große Chancen
    - Man bekommt z.B. im Vergleich zu NDS vom ersten Monat an gleich A12 Gehalt. Bedeutet: Ich verdiene ca. 600 Euro mehr pro Monat als junge Kolleginnen in Nds
    - Meine bisherigen Erfahrungen in HH: HH ist ein guter Arbeitgeber!



    Das wollte ich nur mal einwerfen, weil HH attraktiv ist und einige vielleicht ihr Glück hier versuchen könnten.


    ANsonsten: Viel Glück, ich drücke EUch die Daumen. Und: Es nutzt nichts, sich ständig den Kopf zu zerbrechen, ob man eine Stelle bekommt,wo,... Irgendwas wird schon kommen.


    Viele Grüße,
    Lordhelmchen

    Hey,
    ich glaube, ich würde ein Gespräch mit ihm führen. Wovor er Angst hat, steht er unter Druck (ELtern), ist er unsicher, einsam...


    Danach würde ich ein Gespräch mit seinen ELtern und ev. auch ihm zusammen führen. Vorsichtig ansprechen, dass er z.B. ANgst hat die Schule nicht zu schaffen. Gemeinsam Möglichkeiten der ENtlastung überlegen.


    Gruß,
    Lordhelmchen

    So vieleTipps...
    vielen Dank!


    Ich habe für Mathe schon einmal eine Jahresplanung gemacht und mich nicht dran gehalten. :) Im Ref habe ich wohl die Übersicht verloren.


    Jetzt habe ich das Gefühl, dass das nächstes Schuljahr alles ganz schön viel wird (erste eigene Klasse und gleich Deutsch fachfremd) und es beruhigt mich, wenn ich mir möglichst viel Orientierung jetzt schon verschaffe. Ich stresse mich aber nicht, wenn der Plan nicht eingehalten wird, er dient mir lediglich als Orientierung. Außerdem schreibe ich natürlich meinen eigenen Plan und "hole mir nur Ideen" aus den genannten Jahresplänen, ich weiß, dass ich sie nicht einfach übernehmen kann.


    Bücher haben wir übrigens nur wenige und diese sind noch nicht ausgewählt.


    Könnt Ihr mir nochmal grobe Richtwerte/Erfahrungswerte bezüglich unten aufgelisteter Punkte nennen? Ich würde mich sehr freuen. (Meine Schule hat einen sehr hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund)


    1. Wann beginnt man, Buchstaben einzuführen?
    2. Wann beginnt man, Ziffernschreibweisen einzuführen?
    3. Wann hat man grob das Abc eingeführt?
    4. Wann beginnen die ersten und letzten ca zu lesen?


    Ich weiß, dass man auch da nicht einfach verallgemeinern kann, aber so kann ich mir doch einen ganz groben Überblick verschaffen.


    Vielen Dank an alle,


    Lordhelmchen

    Hallo liebe Lehrer und angehende Lehrer,


    ich habe mal wieder eine Frage:


    Ich würde gerne eine Jahresplanung für meine 1.Klasse nächstes Jahr schreiben. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung habe (meine 1. erste Klasse), würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier Tipps, Ideen und eventuell Eure Jahrespläne einsehen dürfte (z.B. Wochenthema, Ma, Deu, Su, andere). Zum Beispiel würde ich gerne wissen, wann ungefähr der Ziffernschreiblehrgang in Ma abgeschlossen ist, die Zahlraumerschließung bis 10, 20,...


    Viele Grüße,


    Lordhelmchen

    Ich finde Deine Ideen sehr schön.
    Ein Spiel:


    Einn S. geht raus, Du reichst die Schale an einen Schüler weiter, alle S. verteilen sich im Raum. Der erste S. kommt mit verbundenen AUgen rein, wird in die Mitte geführt und der S. mit der Klangschale schlägt ein Mal leise an. Der blinde S. deutet in die Richtung, aus der der Klang kommt. Wenn es richtig ist, darf der nächste...


    Viele Grüße

    Da ich gerde nicht schlafen kann, habe ich mir mal das Matobe (oder wie das heißt) angeschaut. Ich verstehe Eure Begeisterung garnicht. Kaum Auswahl, nicht sehr ansprechendes Material.


    Niekao hingegen kenne ich schon, da ich mehrfach Material bestellt habe. Supertolles Material, schön aufbereitet und vor allem: Eine riesen Auswahl. Kann ich nur empfehlen. Und by the way: Ebenfalls sehr nette Menschen!


    Gruß,
    Lordhelmchen

Werbung