Beiträge von lordhelmchen21

    Liebe LehrerInnen,
    da mein Mann beruflich wohl nach München muss und ich natürlich mitgehen werde, informiere ich mich über die Vorgehensweise(n).


    Ich bin in HH Beamtin auf Probe und nur eventuell zum Zeitpunkt des Wechsels bereits auf Lebenszeit verbeamtet. Wir haben noch keine Kinder. Auf der Seite des Kultusministeriums steht, dass ich eine Nachqualifikation in Deutsch bräuchte, wenn ich an eine Grundschule nach Bayern wechseln wollte.
    --> Wie sähe eine solche Nachqualifikation aus?
    --> Gäbe es eine Möglichkeit anzuerkennen, dass ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung um einen Wechsel bereits ca. 2 Jahre Deutsch unterrichtet haben werde, ohne es studiert zu haben?


    Ich wäre sehr dankbar über Informationen.


    Vielen Dank,


    lordhelmchen21

    Guten Morgen,


    ich suche die Bewegungen zu dem Lied Adler will fliegen.
    Ich habe sie leider wieder vergessen. Kann mir jemand helfen?


    Adler will fliegen, (Daumen verschränkt, umgedreht vor der Brust wedeln)
    fliegen so frei. (Flügelschlag seitlich des Körpers imitieren)
    Steigt zu den Sternen auf, (??)
    schreit seinen Schrei. (beide Hände deuten vor dem Mund einen Schrei an)
    Hey witchi tay tay, (???)
    witchi tay yo.(????)



    Vielen Dank

    So ganz falsch fand ich meine Vorgehensweise bisher ja nicht. Nur habe ich eine Klasse aus dem Ref von einer Kollegin vor Augen, die einfach leise an ihren Platz gingen, anfingen zu schreiben und das wars. Das war toll (ich glaube, dass war allerdings am Ende der 1. oder in der 2. Klasse).


    Wochenplan ist eigentlich toll, aber irgendwie wage ich mich da noch nicht so richtig ran.

    Frohes neues Jahr Euch allen,


    ich überlege gerade, wie ich im neuen Jahr allmorgendlich beginnen möchte.
    Ich habe eine 1. Klasse und habe bisher immer +- 30 Minuten Freiarbeit/Freies Spiel an den Anfang gestellt, da der Anfang 20 Minuten Gleitzeit hat ("offener Anfang"). Manchmal habe ich vorgegeben, dass es Freie ARBEIT sein muss, manchmal durften sie spielen. Bei freier Arbeit habe ich auch manchmal vorgegeben, dass sie z.B. Logico, Buchstabenheft, Matheheft o.ä. auswählen durften.


    Was dieses Vorgehen aber beinhaltet ist, dass es ab und zu unruhig ist oder unmotivierte Schüler kein Spiel oder keine Aufgabe anfangen.


    Mein Wunsch ist es, dass alle morgens nach und nach kommen und leise an ihren Platz gehen und mit etwas (vielleicht immer gleichem) beginnen, so dass ich nach einer bestimmten Zeit (wenn alle eine gewisse Zeit leise gearbeitet haben), ein Signal gebe und wir dann "ruhig" in den neuen Tag starten können.


    Freies Schreiben funktioniert bei meiner Klasse noch nicht.


    Wie macht Ihr das mit Euren Klassen, bzw. habt Ihr Vorschläge?


    Viele Grüße

    Ich habe es auch in einer Vierten gemacht. Ich glaube, ich hatte die Provokation voran gestellt, es sei möglich x Autos auf einer Papierbrücke zu plazieren. Das haben sie in Frage gestellt. Dann haben sie es selber versucht. Im Anschluss haben wir den Bogen auf echte Brücken zurück gebracht und was man aus unserem Experiment ableiten kann zum realen Bauen. Vorher lief schon das ganze Vorwissen (Bogen-, Hänge-, Fachwerkbrücken etc.). Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich überhaupt diese Provokation eingeleitet hatte... Sorry


    Die Pfeiler hatte ich aus Holzklötzen gestellt (ach ja, im Ref gibt man so einiges aus).


    Liebe Grüße,
    Lordhelmchen

    Meine Eltern saßen auf den Plätzen ihrer Kinder. Die Tische hatte ich in einen großen Kreis gestellt, auf den Tischen die selbstgemalten Namensschilder der Schüler und die Namensschilder der Eltern. Dazu eine Blume in der Mitte auf dem Boden.


    Ist zwar etwas Arbeit, lohnt sich aber sehr.


    Gruß

    Ja, ich habe das gemacht. Allerdings nicht in einer Ersten.
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den U-Besuch JETZT in einer ersten machen möchtest zu dem Thema?


    Ich hatte in der 2./3. Klasse eine Kartei mit eigenen Rechengeschichten erstellt, Kapitänsaufgaben gelernt zu erkennen, selber welche ausgedacht,... Ich kann das gerne genauer erläutern, bloss passt das noch überhaupt nicht in die erste Klasse (zumindest nicht so).


    Ich kann mir vorstellen, dass die S im Gespräch Rechengeschichten zusammen erarbeiten (im Kreis liegen zB 3 Smarties, drei legst du dazu): "Beschreibe, was passiert ist." "Kannst du auch eine eigene, andere Mathe-Geschichte hinlegen?" (Material bereit legen). "Kannst du das aufmalen oder schreiben?" Anschließend Verleich, entweder durch an die Tafel schreiben oder Du lässt S gleich auf einer Folie schreiben. Viel begründen und erklären lassen.


    1. Anfang: Sitzkreis mit Material, Legen, Rechengeschichten dazu erzählen
    2. Mitte: Eigene RG aufmalen oder schreiben.
    3. Schluss: Zusammentragen, kommunizieren.


    Bei 2 würde eventuell auch der Vorschritt "Lege mit eigenem Material aus Deinem Ranzen eine kleine RG, bevor Du sie aufschreibst oder malst" sinnvoll sein.


    Soviel erstmal, ich hoffe,
    ich konnte Dir helfen.

    Hey,
    da kann ich die Frage gleich mal präzisieren:


    Ich habe mir solch ein Locheisen gekauft. Das Loch, das entstand war allerdings kein richtiges, das Teil in der Mitte hing noch dran..


    Wie löchere ich die Karten also präzise und ordentlich?

    Hallo,
    ich finde es interessant, wie sehr Ihr an dieser Erster-Schultag-Frühstücks-Debatte hängen bleibt. Das ist doch nun ausreichend diskutiert worden und Ihr seid zu keinem gemeinsamen Ergebnis gekommen. Ist ja nicht schlimm, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein, oder?


    Ich finde übringens ebenfalls die Überschrift dieses Threads viel interessanter: Was soll man noch alles tun? Ich tue auch über die Maße viel - aus Leidenschaft, weil ich frisch im Beruf bin und die Zeit habe (noch keine Kinder). Ich tue es also (noch?) überaus gerne. Trotzdem denke ich, wird zu viel gefordert, was eigentlich nicht Teil unseres Berufes ist. Es wäre schön, wenn das zumindest einmal eingestanden oder gedankt werden würde, von Schulleitungen, Eltern und der Gesellschaft.


    Aber auch den Effekt, schräg angeschaut zu werden kenne ich, wenn ich "zu viel gemacht habe". Das finde ich sehr schade.


    Lordhelmchen

    Hey,


    ich habe eins davon, weiß gerade aber nicht genau welches, da es in der Schule liegt. Es ist aber für den Schulanfang und ich finde es super toll. Kann ich nur empfehlen,


    viele Grüße,


    Lordhelmchen

    Herr Neffe,
    ich kenne Sie ja nun auch schon von Ihrer Antwort auf eine meiner Fragen.


    Ich glaube, Sie sollten an solche Fragen ein wenig konkreter und praktischer herangehen. Dann versteht man Ihre Tipps vielleicht ein wenig besser.



    Mit freundlichem Gruß,


    Lordhelmchen

    Hey,


    ich habe das Material von Frau Leßmann grob kennen gelernt. Das GUT-Material und das von dem Stumpenhorst sagt mir nichts und ich finde die beiden Internetseiten unfassbar unübersichtlich. Kann mir jemand in wenigen Worten erklären, worin die Unterschiede liegen, bwz. was die verschiedenen Systeme ausmachen und wie man damit arbeitet?


    Vielen Dank,


    Lordhelmchen

    Zitat

    Original von honeybunny


    Stundenplan
    Schulorganisation
    Elternvertreterwahl
    Klassenlehrerinnen
    Infos zum Einschulungstag


    Hey,
    wir hatten unseren ersten Elternabend vor den Ferien.


    Weitere Punkte zu den schon genannten waren:


    Welches Material besorgen die Eltern. Welches Material besorgt die Schule.
    Erste Wochen, Lese- und Schreiblehrgang, veränderte Unterrichtskultur (viellleicht auch unter "Schulorga" zu verbuchen)


    Viel Erfolg,


    Gruß


    Lordhelmchen

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