Erstmal: Danke für all eure Rückmeldungen!
Da öfters die Frage aufkam, wie alt ich momentan bin - hier ein paar Hintergrund-Infos: ich bin 23, studiere seit 2 Jahren schon, bin allerdings sehr unzufrieden mit dem Studiengang und würde viel lieber einen sozialen Beruf später ausüben, da ich glaube, dass dort meine Qualitäten liegen (wissen tu ich das allerdings noch nicht so recht, deswegen bin ich ja auch u.A. hier! ) und ich vermutlich auch viel Spaß in dem Bereich haben würde. Nach'm Abi hab ein Jahr gejobbt und bin gereist, anschließend das Studium angefangen. Für mich käme neben dem Lehramt noch "Soziale Arbeit" bzw. "Sozialpädagogik" in Frage.
Was das Nuscheln angeht: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in den Griff kriege bzw. wohl wahrscheinlich in meinem Anfangspost etwas überzeichnet habe. Ich rede weder extrem undeutlich, noch super klar, Verbesserungspotenzial ist aber definitiv da!
Gleiches trifft wohl auch auf meine Schüchternheit zu. Früher oder später muss man die Sache wohl angehen, ganz egal in welchen Beruf man später landen möchte, ihr habt mir jedenfalls definitiv Mut gemacht, dass man solche Probleme lösen kann, wenn man es denn möchte - und das tue ich!