Beiträge von Tesla

    Aber man unterrichtet doch dann an der Gesamtschule den gymnasialen Zweig. Ansonsten läuft da was schief. Klar mag es auch mal vorkommen, dass man in anderen Zweigen eingesetzt wird, aber das sollte nicht die Regel sein.


    Ob man nun an nem Gymnasium unterrichtet oder an der Gesamtschule den gymnasialen Zweig, sollte doch eigentlich völlig egal sein.

    Besagter ehemaliger Mitschülerin ist das nicht egal, da sie selbst den gymnasialen Zweig nicht unterrichten wollen würde.

    Außerdem gibt es den Zweig nach außen differenziert auch erst ab der 9. Klasse. Also falls das bei allen Gesamtschulen so ist. Wir jedenfalls differenzieren erst in der 9. Klasse nach außen. Vorher unterrichtet man E und G Kurs gleichzeitig.

    Alles gut! Das weiß ich natürlich. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: für mich kommt nur LA für GyGe in Frage.

    Ich möchte nicht ausschließlich die Sek 1 unterrichten, also sprich HRsGe, aber auch nicht ausschließlich die Sek 2, also LA für BK. Die Mischung macht’s da für mich. Ich habe genauso viel Motivation eine eigene Klasse zu haben, wie auch einen Kurs in der Oberstufe durch das Abitur zu bringen. Ist jetzt nur so grob gesagt, natürlich unterscheidet sich die Arbeit mit der Sek 1 und Sek 2 in vielerlei Hinsicht.

    Aber ob du dann im Endeffekt eine Stelle am Gymnasium oder an einer Gesamtschule bekommen würdest, wäre dir egal?

    Ich frage so provokant, da eine ehemalige Mitschülerin nun auch auf Lehramt (GyGe) studieren will und mir direkt gesagt hat, sie will ja definitiv nicht an eine Gesamtschule. Da dachte ich mir auch nur, du studierst fürs Gymnasium aber auch für die Gesamtschule. Mitunter kannst du dich nicht davor drücken an eine Gesamtschule zu kommen. Ihr ist das zb aber nicht bewusst.

    Für mich ist es unvorstellbar, nur an einem Tablet oder Laptop zu arbeiten. Hin und wieder arbeite ich mal nur am Surface (12,3 Zoll) und das geht im Notfall. Zu Hause am Schreibtisch habe ich zwei 17 Zoll Bildschirme. Das ist aber mit Sicherheit zum einen eine Sache der Gewöhnung und zum anderen auch einfach Geschmackssache.


    OneNote nutze ich übrigens auch exzessiv. Meine gesamte Unterrichtsplanung ist da drin, ich schreibe meine Tafelbilder im Unterricht da rein etc..


    Stifte habe ich auch sowohl für das iPad, als auch für das Surface original gekauft und bin beiden zufrieden, wobei ich selber deutlich lieber auf dem Surface, als auch dem iPad schreibe, aber auch das ist sicher Geschmackssache.

    Bin da ganz bei dir. Der Stift von Surface ist viel näher an einem Stift dran. Der liegt besser in der Hand und ich finde es super, dass man sowohl per Knopfdruck hier Sachen auswählen als auch mit der Rückseite radieren kann. Beim Stift fürs IPad hat man diese Funktionen leider nicht. Hier nervt es auch, dass man den Stift recht oft laden muss. Im Unterricht nutze ich aber dennoch lieber mein iPad als das Surface. Das Surfacebook ist irgendwie bei mir primär nur für die Uni oder eben wenn ich über Latex Arbeitsblätter erstelle.

    Btw kann ich Latex für jeden Mint Lehrer nur empfehlen!

    Wobei man funktierende Tastatur+Hülle fürs Ipad für unter 50€ bekommt (hab ich selbst zuhause). Auch beim Pencil gibt es günstige Alternativen, die angeblich auch gut funktionieren, da habe ich mir aber das Original geleistet, weil das nicht ganz so absurd teuer ist, wie die Tastatur+Hülle von Apple. Ansonsten aber volle Zustimmung CatelynStark .

    Würde aber auch immer zum originalen Stift tendieren. Ich nutze sowohl Apple (IPad) als auch Microsoft (Surface Book 2) und kann sagen, dass auf beiden Geräten die Originale am besten funktionieren. Klar ist es doof dann noch mal ca 100€ auszugeben, aber es lohnt sich total.

    Und gerade ein Tablet bringt so viel Nutzen für den Unterricht. Stichwort: OneNote! Ist super für den Unterricht (also zumindest wenn man nen Beamer hat ^^ ) Das einzig doofe ist, dass man meistens noch nen HDMI Adapter fürs IPad oder Surfacebook braucht. Beide haben keinen HDMI Anschluss -.- Aber man kann verdammt viel schönes damit im Unterricht anstellen ^^

    Nutze auch OneNote für die Uni und kann mich über das Microsoft Produkt nicht beklagen.

    Nur zu der Tastatur vom IPad kann ich nichts sagen. Brauche die nicht, weil das Surfacebook ja ein Laptop ist. Hingegen die Surface Tastatur fürs Tablet von Microsoft ist echt gut. Ein Kommilitone hat das Surface Pro und da kann man ziemlich gut mit der Tastatur schreiben (ich persönlich bevorzuge aber eine härtere Tastatur, weshalb ich mir kein Surface Pro anschaffen würde, sondern mit meinem Surfacebook Zufrieden bin)

    Das mag für dich leicht gesagt sein, aber die meisten würden kein Mint-Fach (außer Bio) auf L3 gebacken kriegen. Deshalb gibt es da auch so einen Mangel.


    Biologie lasse ich mal außen vor. Das ist auch überlaufen.


    Wobei die Kombi Deutsch + Bio + Sowi immer noch deutlich besser wäre als die bisher genannten ohne Musik.

    Ja oder Musik und Sowi. Oder Kunst und sowi. Jedenfalls sollte man jetzt nicht unbedingt Sowi und Deutsch kombinieren wenn man ans Gymnasium will.

    Obwohl Mint Fächer im Studium auch wirklich nicht soooo schwer sind, wie man denkt. Ich glaube viele haben einfach zu viel Respekt davor. Einfach versuchen. Klar ist Mint nicht für jeden was, aber man muss auch kein Superbrain sein. Gerade sehr sehr viele meiner Kommilitonen die Technik studieren erzählen immer, dass Technik recht leicht sein soll

    Auf dem Gymnasium wirst du (falls du eine Stelle bekommst) auch Sek 1 unterrichten müssen; wahrscheinlich hauptsächlich für viele Jahre, da Sek 2 wohl hauptsächlich eher die erfahreneren Kollegen und Kolleginnen bekommen werden, schließlich geht es da um die Abiturprüfungen.

    Und man muss noch dazu sagen (habe das jedenfalls so bei vielen Schulen so mitbekommen) mit deutsch bist du eine beliebte Option als Klassenlehrer, da an eigentlich allen Schulen die ich kennengelernt habe es so ist, dass primär Lehrer mit Hauptfächern für die Klassenleitung und Lehrer mit Nebenfächern für Stufenleitung etc genutzt werden. Du wirst mit Deutsch zu 100% nicht um SekI rumkommen

    Naja SekI wirst du auch an nem Gymnasium unterrichten müssen, deshalb kannst du danach nicht gehen.

    Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle wirklich ein Mint Fach mit Sowi kombinieren. So hast du bessere Chancen. Sonst musst du hoffen, dass du eine Schule findest, an der absoluter Sowimangel herrscht. Gibts natürlich aber da ist die Chance nicht so hoch. Wenn du aber unbedingt nur mit diesen Fächern nur an ein Gymnasium willst, informier dich mal, wie das mit dem Deal an einer Grundschule unterrichten und dann eine Stelle am Gymnasium bekommen funktioniert. Hat ein Bekannter von mir gemacht. Der hatte die Fächer Geschichte und deutsch.

    Das ist immer so eine Lachnummer. Man stelle sich das mal in einer Firma vor. Sie arbeiten hier zwar nur für eine Schwangschaftsvertretung etc. oder machen hier ihre Ausbildung, deswegen können wir ihnen leider keinen Computer zur Verfügung stellen. Ach wissen Sie, bringen sie doch bitte ihren privaten Rechner von zu Hause mit. Geht ja auch. :autsch:

    Gerade muss man auch mal darüber nachdenken, dass sich manche Vertretungsstellen auch auf zwei Jahre beziehen. Spätestens für n Jahr würde sich das schon lohnen. Ist ja immerhin auch nur ne Leihgabe. Oder aber, wir haben auch Kollegen, die seit Jahren als Vertretungslehrer tätig sind.

    Es wird wahrscheinlich eh nie funktionieren, dass Lehrer mit Dienstgeräten ausgestattet werden. Fände aber irgendwie Schülertablets sinnvoller. Im Grunde hat doch jeder eh nen Rechner zuhause und man kann mit Tablets im Unterricht sooo viel machen.


    Oder zumindest Beamer in den Räumen wären ganz schön. Auf die Aussage „Die kommen bald“ kann man sich ja auch eher nicht so verlassen.

    Pupsilein???


    Neutronino, bitte drücke dich respektvoll aus!!

    Aber Hase kann ich mich die ganze Zeit nennen lassen? Wüsste nicht, wo Hase respektvoller ist! Finde Hase ebenfalls herabsetzend


    Obwohl mir sich da eher die Frage stellt: watt is an pupsilein so schlimm? Ist eine Reaktion auf “Hase” was mich offensichtlich hier herabsetzen soll. Wenn ich spasst oder Ähnliches geschrieben hätte, würde ich das ja verstehen, aber pupsilein? Das ist weder ne Beleidigung noch irgendwas schlimmes -.- Das ist auch einfach eine Verniedlichung wie Hase.

    Ein guter Tipp ist vielleicht noch, dass du deine Meinung vertrittst. Klar sollst du nicht bei allem auf Kontra gehen, aber wenn du bei einem Kollegen hospitierst und merkst, dass die Chemie nicht stimmt, trau dich einen Wechsel zu erfragen. Du sollst aus dem Praktikum so viel wie möglich für die rausziehen und sollst dabei möglichst positive Erfahrungen sammeln. versuche daher Kollegen zu finden, mit denen du dich Richtig gut verstehst. Kam mit meiner Betreuerin im meinem ersten Praktikum nicht so gut klar. hatte einige Stunden bei ihren Klassen und die Chemie hat nicht so gestimmt. Stattdessen habe ich mich dann mit einem anderen Kollegen umso besser verstanden. Habe dann die Kurse gewechselt. Hatte die Konsequenz dass ich sogar einen Monat lang komplett in ner 8. Mathe selbständig unterrichten durfte.

    Oh und Eigeninitiative ist wichtig. Habe nach ca zwei Wochen gefragt ob ich mal unterrichten darf. Die Lehrer erwarten mitunter dass man selbstständig danach fragt.

    Viel Spaß in deinem Praktikum. Solltest du sonst noch Fragen haben, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben

    Sorry, NeutrinoNino. Es mag kein Praktikum sein, aber es ist eine 7-stündige Vertretungsstelle. Ich denke nicht, dass man da einen Dienstlaptop zur Verfügung stellt.


    kl. gr. frosch.

    Das mit dem Dienstlaptop war auch nicht ernst gemacht, man muss aber hier auch nicht meine Arbeit neben einem Vollzeitstudium herabwürdigen...

    Außerdem kannst du nicht bewerten wie viel Zeit und Muße ich tatsächlich in meinen Job stecke. Du stehst immerhin nicht mit der Stoppuhr neben mir und stoppst die Zeit die ich in der Schule verbringe, deshalb verurteile bitte nicht meine „nur 7 Stunden“.

    Hase, du bist noch nicht im Dienst, sondern Student im Praktikum, wenn ich dein Profil richtig interpretiere. ;)

    Pupsilein, das ist kein Praktikum sondern eine richtige Stelle ;) Ich arbeite an einer Gesamtschule und studiere weiterhin

    Ja mei sowas gibt es tatsächlich :o :o :o

    Ok

    Ich, Mitte 30, kann das auch. Und nu?

    Feel you. War in meinem ersten Physikpraktikum mega mit Excel überfordert. Mittlerweile klappt es, aber auch nur weil ich mir das für mein Praktikum beibringen MUSSTE. Gerade mit Fächern wie Geschichte/Sowi wird man wohl im Studium eher weniger mit solchen Programmen wie Excel konfrontiert. Von daher: jeder hat andere stärken. Ich kann nem Deutschlehrer zwar ein super Arbeitsblatt bei Latex erstellen, bin aber so kann jeder Deutschlehrer spontan ein fehlerfreies (in Bezug auf Rechtschreibung) Tafelbild erstellen, wo es dann wieder bei uns Physikern nicht so klappt (oh ja ich habe viel pauschalisiert, natürlich gibt es auch Deutschlehrer die absolute Info Cracks sind und physiklehrer die super die Rechtschreibung beherrschen, aber ich gehe mal von meinen eigenen Beobachtungen aus ^^)

Werbung