Vermutlich besteht in der SekII einfach generell nicht mehr unbedingt ein Interesse daran an AGs teilzunehmen. Bei uns in der Oberstufe war das auch so, dass es kaum SuS gab, die an AGs teilgenommen haben. Klar, es gibt immer AGs, die offiziell bis zur 12. gemacht werden können, aber meistens hat man da nur SekI Schüler.
Wir hatten nur 3 AGs für die Oberstufe. Ein Classic English Bookclub mit 3-6 Oberstufenschülern und 3 Lehrern und 2 Physik-AGs (die hingen eigentlich zusammen, nur wurde an einem Tag an Projekten für Wettbewerbe gearbeitet und an dem anderen Tag hat man Themen bearbeitet, die einen interessieren), mit 3-4 Schülern und 2 Lehrern.
Man sieht, das Interesse der Lehrer war fast höher als das der Schüler Nee, aber auch die Schüler, die an den AGs teilgenommen haben, waren meist nur 1er Kandidaten, die das Abi so nebenbei durchgepowert haben und nicht soooo viel lernen mussten. Sehr viele Schüler hätten Lust gehabt, aber mussten sich gerade in der Q-Phase mehr auf die Schule konzentrieren. Ich denke, dass das an nem BK ähnlich ist.