Der nächste Pilz der aus dem Boden geschossen kam um uns zu erklären, dass die Welt gerade den Bach runter geht.
Würdest du mich auch von Angesicht zu Angesicht mit Pilz ansprechen? Man hatte mich vor dem Umgangston hier gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören.
Und jetzt, oh Weiser aus dem Morgenland, erklär uns, was wir bis dahin tun sollen?
Eine perfekte Lösung kenne ich nicht. Ein etwas längerer und konsequenterer Shutdown soll ja in einigen Ländern geholfen haben. Allerdings haben die wohl im Schnitt auch eine jüngere Bevölkerung als wir.
Immerhin gehören bei uns über ein Viertel zur Risikogruppe. Die planmäßige Opferung dieser Millionen zur schnellen Wiederherstellung der alten Wirtschaftsbedingungen finde ich unverhältnismäßig.
Anstatt die Wirtschaftsinteressen vorschnell auf Kosten der Risikogruppen an die erste Stelle zu setzen, könnte man gerade jetzt auch mal den Wachstumsfetischismus, die absolute Konsumorientierung, den Tourismuswahn, die verrückte Globalisierung usw. auf den Prüfstand stellen.
Ich bin bereit, einfacher und bescheidener zu leben, wenn es den Risikogruppen und der Umwelt hilft. Ein rasantes Zurück zu den fragwürdigen Verhältnissen vor Corona, was die Risikogruppen mit dem Tod oder ewig langer Totalisolation bezahlen sollen, lehne ich ab.