Beiträge von Julie_Mango

    Hallo!


    “ Sie konzentrieren sich vor allem in solchen Klassen, deren Schüler direkt von der Realschule kommen und halt teilweise noch nicht so richtig wissen, was sie wollen (die pubertieren ja auch noch ein bißchen).”


    ... das ist bei genau diesen Klassen der Fall.



    “Weißt du das mit Sicherheit?”


    ja (und teilweise aus dem Mund des betreffenden Lehrers selbst), aber das ist, so glaube ich mitterweile, nicht ausschlaggebend für das Verhalten der Schüler.



    “In einer ähnlichen Situation habe ich der betreffenden Klasse einfach gesagt: "Wenn ich tatsächlich einen Fehler gemacht habe, dann stehe ich auch dazu. Ihr werdet sicher Gelegenheit haben, das zu erleben. Aber im konkreten Fall habe ich Recht. Und nun gebt Ruhe!"”


    Gute Idee, das werde ich mir merken. Denn das ist bei mir wirklich auch der Fall - ich hatte bisher nie ein Problem, einen Fehler einzugestehen.


    Heute hatte ich ein Gespräch mit einer älteren Lehrkraft über das Thema, und sie meine, dieses Verhalten sei ziemlich typisch für einige unsere Schüler. Ich solle mir keine Sorgen machen, das sei normal. Also gut: Ich werde lernen, damit vernünftig umzugehen.


    LG
    Julie


    Edit: Ich kann gerade keinen Text posten, in dem ein Zitat eingefügt ist!! WEnn ich es dennoch versuche, scheint das Programm die halbe Seite nochmals in meinem Posting darzustellen. Was ist denn da los?? Also versuche ich es 'mal ohne Quotes

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten!!!


    Die Klasse hatte vorher jemanden, der wenig gefordert hat und sehr deutsch geredet hat. Jetzt komme ich, fordere viel und spreche sehr britisch.


    Noch zum konkreten Anlass: Einige Schüler haben in der ersten Stunde behauptet, es gäbe die Steigerungformen quiet - quieter - quietest nicht. Zu Beginn der nächsten Stunde meint ein Schüler, er habe nachgeschaut, es gabe die Formen wirklich nicht. Ich hatte nix dabei, um es zu "beweisen", denn ich hatte es schon wieder vergessen. Gelächter der Klasse. Ich habe dann irgendeinen Spruch losgelassen, Gelächter auf meiner Seite, aber es hat evtl. dennoch so gewirkt, als habe er recht gehabt.
    Was mache ich jetzt? Es nicht wieder aufgreifen?Wörterbucheintrag auf Folie kopieren?
    Und die wichtigere Frage: wieso geht mir das so an die Nieren? Es passiert gerade soo viel (volle Stelle, zwei neue Schulen, neuer Schultyp)... also wieso?


    Gruß,
    Julie

    Zitat

    Ich bin kein Drückeberger.


    Mensch Anja 82, NIEMAND hier hält dich für einen Drückeberger!!



    Pass' bitte nur auf, dass du - egal wi die Lösung nun aussehen wirst - dich und deine Ausbildung an die allererste Stelle stellst.



    Julie

    Hallo zusammen,


    ich erlebe gerade etwas neues in zwei Englischklassen: einzelne Schüler versuchen mir mit allen Mitteln fachliche Fehler nachzuweisen. Ich bin neu an der Schule (habe daher dort keinen Ruf) und habe in den Klassen erst zwei Tage unterrichtet. Und nein, ich habe keine fachlichen Fehler gemacht, ich bin im Englischen sehr sehr sicher. Mir macht das dennoch Sorgen, da ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich sicherlich (wie alle Lehrer / Menschen) in Zukunft auch einmal einen Flüchtigkeitsfehler an der Tafel oder so machen werde. Ich finde das nicht schlimm und konnte damit bisher auch immer gut umgehen, aber unter diesen Bedingungen ...
    Ich kenne ja mittlerweile verschiedene Arten des Lehrerabklopfens und -weichklopfens, aber sowas? Ist das üblich und mir nur noch nicht begenet?? Ist das üblich unter Realschülern (ich bin ja jetzt auf der FOS)? Ich bin bisher den Versuchen mit Ironie begegnet, aber was fällt euch noch ein?


    Julie

    ... ich sehe da noch ein weiteres Problem, nämlich die rechtliche Seite. Jeder Schüler versichert bei der Abgabe schriftlich, die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt zu haben.
    Während - so weit ich informiert bin - bei einer reinen Rechtschreibkorrektur durch die Familie oder durch enge Freunde wohl ein Auge zugedrückt wird, ist das Hinzuziehen von Fremden zur Korrektur fachlicher Fragen ein ganz anderer Punkt.


    Gruß
    Julie

    Hallo zusammen,



    jetzt hole ich diesen Thread nochmals hoch um all' denen "Danke!" zu sagen, die mir zugeraten haben. Ich bin zwar erst wenige Wochen dabei, aber sehr zufrieden mit der Wahl. Die Arbeit empfinde ich als äußerst befriedigend, wenn auch im Augenblick ziemlich anstrengend (hauptsächlich wohl aufgrund des Wechsels der Schulart und meines Einsatzes an mehreren Schulen).
    Ich kann jedem einen Wechsel an eine FOS / BOS wirklich nur sehr empfehlen, vorausgsetzt die Arbeit mit älteren und erwachsenen Schülern liegt ihm.


    Nochmal Danke,
    Julie

    .. bei uns liegt immer noch alles unter einer dicken Schneedecke.
    Und was denkt ihr: gestern hat es wieder ganz schön lange geschneit: fette Flocken feinsten Nassschnees!! Und ich hatte meine Wintermütze vergessen (sowas ist wirklich ein großer Fehler mitten im März).
    Langsam langt es auch mir....



    Schneemann-Grüße
    Julie

    Ich kenne die Rechtslage auch nicht....
    Aber ich kenne einen anderen "Fall", in dem mehrere Lehrer in genau einer Schulstunde quer durch eine große Großstadt flitzen durften oder noch dürfen (z.T. sind es auch nur 35 Minuten, manchmal aber ist auch eine Stunde oder mehr dazwischen.)
    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob einem dabei eigendlich die Fahrtkosten erstattet werden (das Problem: ich habe eine Monatkarte für den ÖNV, die ich sowohl für die Fahrt zur Schule als auch für die Fahrt zwischen den Schulen verwende, d.h. ich kann die Fahrten nicht einzeln "nachweisen")


    LG, Julie

    Hallo,


    das mündliche Kolloquium für Päd / Psych. gibt es erst seit einem Jahr, und damit auch diese "Fälle". Daher werdet ihr nicht an so viele Fälle von diesen 50 kommen, da noch nicht viele überhaupt verwendet wurden. Außerdem waren - so fand ich - waren die "allgemeinen " Fragen fast schwieriger, denn da kann alles gefragt werden. Bei uns wurden zudem einzelne Fälle auch zweimal gefragt bei Prüflingen, die direkt hintereinander lagen. Zudem bekommst du die ganzen Unterlagen ja nicht mit, sondern du gibt deinen "Fall" am Ende der Prüfung ab.
    Also, mein Tipp wäre: genau hinhören, worauf die Seminarlehrer Wert legen und den Reader lernen (in Psycho ist er ja ganz brauchbar). Gerne kann ich auch irgendwann in der nächsten Zeit per PN das schicken, woran ich mich erinnere (ist aber nicht viel).
    Und - nicht vergessen: ihr müsst im Nicht-Schwerpunktfach mindestend so viel wissen wie für das Schwerpunktfach, denn hier habt ihr keine Zeit, irgendwas mental vorzubereiten, sondern die Fragen kommen querbeet.


    Gruß,
    Julie

    In Bayern wird so der Lebenslauf tatsächlich ausdrücklich handschriftlich gewünscht (weshalb wir uns natürlich gefragt haben, ob das KM eine Graphologen unter Vertrag hat.).

    Zitat

    Universitäre und außeruniversitäre Aktivitäten würde ich jedoch nicht mit aufführen - vor allem nix, was politische Hintergedanken beim Sachbearbeiter wecken könnte - man weiß nie wie der darauf reagiert ... am Ende bekommt man deshalb eine Stelle an einer Brennpunktschule in Klein-Sibirien


    ... das ist in Bayern garnicht von der Hand zu weisen Ich habe davon gehört (leider mehr als nur ein Gerücht) dass - im Zusammenhang mit einer Bewerbung auf eine Funktionsstelle - davon abgeraten wurde (und zwar von relativ weit oben), die aktive Mitgliedschaft bei einer kleinen, zu diesem Zeitpunkt in der Regierung sitzenden Partei zu erwähnen....


    Julie

    Hallo Hermine,


    ich würde die Bahn anrufen und versuchen herauszufinden, ob die Stecke, die du benötigst, frei ist. Sollte diese spezielle Stecke geschlossen sein oder sollte die Bahn von einer Reise auf dieser Strecke absagen, dann würde ich unbedingt versuchen, mir das schriftlich geben zu lassen. (kannst du dich an das 1. Staatsexamen erinnern ? - Da gab es die Möglichkeit, sich es von der MVV bestätigen zu lassen, falls man aufgrund von irgendwelchen Bahnproblemen nicht kommen / nicht pünktlich kommen konnte).
    Falls du doch fährst: dicken Schlafsack mitnehmen und unbedingt genügend zu trinken.


    Gruß
    Julie

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