Beiträge von Julie_Mango

    Hallo H.R.


    Dein Vorschlag hört sich sehr reizvoll an - ich fürchte jedoch - wie Du auch schon gesagt hast - dass dafür die Zeit nicht reichen wird. Was mich jedoch interessieren würde: ich hätte Spenser und Shakespeare eher in der K 12 erwartet (LK) - hast Du es tatsächlich schon in der 11. Klasse probiert?


    Gruß,
    Julie Mango

    HAllo,
    was ich so gehört habe, ist es mittlerweile so, daß ReferendarInnen mit `Kind und Kegel´ in der Regel weder weit wegziehen noch dreimal umziehen müssen. So, don't panic!


    Julie Mango

    Hallo,


    Langsam wirft meine erste Lehrprobe ihre Schatten voraus. Da die Wahrscheinlichkeit besteht , dass ich ein Gedicht als Thema bekommen werde, meine die Frage: welches Gedicht / welche Gedichte eignen sich, um - vor einer Lehrprobe - eine 11. Klasse im Fach Englisch ganz kurz in das Thema `Lyriḱ einzuführen? Es handelt sich um einen Zeitraum von leider nur ca. 4 Stunden (vielleicht auch mehr). Die Klasse ist ziemlich groß und zum Teil sehr laut, aber die SchülerInnen sind generell ganz gut (keine 5er oder 6er) und die Spitze ist wirklich Spitze.
    Danke schon mal für Eure Ideen


    Gruß,
    Julie Mango

    Hi Wolkenstein,
    Ich glaube, jetzt sehe ich klarer. Mit dem Begriff `media literacy´ kann ich tatsächlich mehr anfangen. Ich denke gerade schon in alle Richtungen weiter.


    Danke,
    Julie Mango

    Hi Wolkenstein!


    Im Lehrplan steht als Themenbereich: "kulturelles Leben, z.B. Film, Musik, Theater - Einblicke in wichtige Aspekte des kulturellen Lebens, Anteilnehmen am kulturellen Leben: Hinweise auf Möglichkeiten, sich selbst weiterzubilden, und Anregung zur Eingeninitative." Kurzgefasst vom bisherigen Fachlehrer als art.



    Gruß und
    Julie Mango

    Hallo zusammen,
    Ich übernehme nach den Osterferien eine 11. Klasse im Fach Englisch. Als Themen stehen u.a. noch an environment und/ oder art.
    Bei environment sehe ich das Problem darin, dieses - relativ abgelutschte - Thema attraktiv zu gestalten.
    Daher finde ich das Thema art interessanter, aber wie kann ich ein so komplexes Thema für den Englischunterricht aufbereiten?
    Vielleicht hat jemand von Euch mit den Themen schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Danke,
    Julie Mango

    HI,
    ich habe 20 Euro die Stunde verlangt, bzw. 30 Euro für 90 Minuten. Aber ich würde es auch abhängig machen von der finanziellen Situation der Eltern. 15 Euro halte ich jedoch für die unterste Grenze, insbesondere wenn Du damit rechnest, daß Du jeweils noch Vorbereitungszeit brauchst.


    Grüße, Julie Mango

    Hallo,
    mein Versicherungsberater hat mir erklärt, daß ich ganz dringend eine Dienst- und auch Privathaftplicht benötige, aber er meinte, daß eine Rechtschutzversichterung in der Regel überflüssig sei.


    Gruß,
    Julie Mango

    Hallo nochmal und danke für die Infos!
    Wenn das so sehr von Schule zu Schule variiert, werde ich wohl erstmal abwarten!
    @ Justus Jonas: wie hoch ist Deiner Meinung nach die Praxistauglichkeit der Unterrichtsentwürfe aus `Praxis Geschichte´?


    Danke und gute Nacht,
    Julie Mango

    Hallo,
    ich war heute nochmal - quasi zum Verabschieden - in der Uni-Bibliothek, und jetzt habe ich eine Frage: wie sind die Seminarschulen - aber auch die `normalen´ Schulen - mit Fachzeitschriften ausgestattet? Im Fach Geschichte, beispielsweise, gibt es ja mehrere fachdidaktische Monatszeitschriften und ich frage mich, ob diese an meinen Schulen wohl vorhanden sein werden oder ob jeder Lehrer nur für sich entsprechende Abos besitzt. Was sind Eure Erfahrungen generell oder / und im Fach Geschichte?


    Danke und liebe Grüße,
    Julie Mango

    Hallo,
    in diesem Zusammenhang eine weitere Frage: es ist mittlerweile möglich, in der Gesetzlichen (in meinem Fall: TK) zu bleiben, sich aber generell oder nur teilweise auf Privatrezept behandeln zu lassen. Die Kasse zahlt davon, was sie jedem Kassepatienten zahlt, und - wenn ich das richtig verstehe - die Beihilfe ihren Teil.
    Klingt alles ziemlich kompliziert, und am wichtigsten ist wohl die Frage: zahlt die Beihilfe in diesem Fall tatsächlich? Und noch wichtiger: nutzt jemand hier schon diese Option?


    Grüße,
    Julie Mango

    Zitat

    auch wenn es nicht so gemeint ist, kann das sehr schnell in Richtung Verständnis und Entschuldigung gehen, weil der Beurteilungshorizont der SuSdoch recht eng ist


    Ich sehe das Problem. Da ist natürlich eine gute Hinleitung und anschließende Reflexion absolut unverzichtbar.
    Ich denke halt nur, daß das Problem der `Mitläufertums´ auch einen wichtigen Punkt darstellt , und nicht nur, wenn man dann noch Zeit hat. Aber anderseits bin ich noch ohne praktische Erfahrung was das Vorwissen und die Reflexionsfähigkeit von Schülern angeht...


    Gruß, Julie

    Hallo,
    Natürlich hat die Lehrerin sich wohl in der Schulstufe vertan.
    Was ich noch dazu denke, etwas unsortiert (lerne gerade Geschichte für die Mündlichen) und vielleicht nicht unkontrovers:
    Bei der Aktion dieser Lehrerin, werden die Schüler - mehr oder weniger erfolgreich - dazu gebracht, sich in die Postition der Opfer einzudenken / -fühlen. Ich denke es wäre angebrachter, die Postition der Mitläufer oder Täter in den Vordergrund zu stellen. Nicht nur aus theoretischen Überlegungen: weil es in diesem Zusammenahng leichter ist, Opfer zu sein, als sich der Verantwortung der Mitläufer / Täter anzunähern. Sondern einfach deshalb, weil ich es für schwieriger halte, diese Seite in einer Art und Weise zu vermitteln, die nicht bei der Erzeugung von Schuldgefühlen (und damit evt. bei Abwehr) stehen bleibt.
    Was ich konkret meine:
    Als Schülerin (ca. Anfang Gymnasium) war ich einmal eine Teilnehmerin bei einer Veranstaltung, in deren Rahmen wir die Rollen von Mitgliedern der HJ / des BDM übernahmen: alte Uniformen, Haarfrisur etc. Und dann wurde mit uns auch dementsprechend umgegangen: `richtig´Grüßen, Ansprache etc. Danach eine sehr, sehr gute Reflexion.
    Für mich war es die Einführung in Perspektivenwechsel / hist. Denken: Ich war stolz, wie gut und schnell ich den Gruß erwiedern konnte... bis dann schlagartig das Hirn einsetze...


    Grüße, Julie

    Zitat

    Das achtjährige Gymnasium soll in Bayern überraschend bereits im kommenden Schuljahr anlaufen, allerdings zunächst nur in den rund 300 staatlichen Gymnasien. Kultusministerin Monika Hohlmeier will das "G8" aber möglichst ohne Qualitätsverlust gegenüber dem neunjährigen Gymnasium einführen.... Möglich soll das durch eine Erhöhung der Unterrichtsstunden für Schüler und Lehrer werden. Fünftklässler werden künftig 34 statt bisher 30 Stunden pro Woche unterrichtet. In der elften Klasse sollen 38 statt 36 Schulstunden die Regel werden, so Hohlmeier. Am achtjährigen Gymnasium werden aber die selben Lehrpläne wie am neunjährigen gelten....Zusätzliche Lehrkräfte seien dafür allerdings erforderlich. Zum Teil könne dieser Mehrbedarf durch die Erhöhung der Pflichtstunden für die beamteten Lehrkräfte ausgeglichen werden. .... Noch nicht gelöst ist das Problem, wie die Hochschulen den Ansturm bewältigen werden, wenn im Jahr 2012 in Bayern und Baden-Württemberg gleichzeitig zwei Abiturienten-Jahrgänge abschließen. Das achtjährige Gymnasium koste zudem am Anfang eindeutig mehr. Erst im neunten Jahr werde es einen Einspareffekt geben, rechnete Hohlmeier vor. Quelle BR 5 Aktuell

    Hi,
    hab's heute morgen beim Zappen (leider nur mit einem Auge) gesehen. Aber: Cosmo TV (mit diesem Thema) wird, wenn ich das richtig sehe, nochmal wiederholt am Samstag 25.10.2003 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr im Hessen Fernsehen.


    Gruß, Julie M.

    ... da fragt sich doch die angehende Referendarin mit flauen Gefühl im Magen: hab' ich's oder hab' ich's nicht?
    Hoffentlich kommt, nachdem ich mich durch das endlose erste Staatsexamen gekämpft habe, im Februar dann nicht die böse Überraschung...


    `gegruselte´ Grüße
    Julie Mango

    Hi,
    also, ich sitze in der Bayern, der beinahe-Monarchie.


    Zitat

    Als Leidensgenossin muss ich dich auch noch begrüßen - auch ich stecke grad mitten im 1. Stex, hab nächsten Mittwoch die erste mündliche, aber Grundschule.


    Hat Du im August dann auch so schön bei den Schriftlichen schwitzen dürfen?


    Grüße und Gute Nacht
    Julie Mango

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