Beiträge von Julie_Mango

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die vielen guten Ideen!!
    @ Justus Jonas: genau die Sache mit dem "Gehalt" ist bei uns sehr wichtig!
    Daher habe mich nach einigem Überlegen dafür entschieden, die allererste Stunde der Unterrichtseinheit anzupeilen. Das Thema ist - so ungefähr - die Rolle des Nils für Ägpyten. Da kann ich, glaube ich, sehr viel machen, denn - vereinfacht gesprochen - hängt an an der produktiven Nutzung des Nils die gesamte Hochkultur dran (Notwendigkeit einer Bürokratie, Notwendigkeit einer Schrift, etc. ). Ich will versuchen, in den vorausgehenende 1 bis 2 Stunden schon eine andere Hochkultur zu machen, damit die Schüler schon wissen, worum es geht (nämlich um die Ursachen für die Entstehung einer Hochkultur).
    Aber irgendwie ist das alles noch relativ vage, also bin ich weiterhin für alle Tipps dankbar!


    Grüße und nochmals Danke,
    Julie Mango

    Hallo,
    danke für die Antworten
    @ powerflower: die Stadtbücherei habe ich schon durch. Die Sachbücher habe ich schon "geplündert", mit der Verwendung von Jugendbüchern bin ich mir bei diesem Semiarlehrer nicht so sicher....
    @teacher-man: leider, leider ist das Thema Schrift neben den Pyramiden und Hunefer das normale.
    Ich hatte schon an "Frauen im alten Ägypten" gedacht, aber ich habe sehr viele Jungs in der Klasse...


    Gruß,
    Julie Mango

    Hi,
    ich versuche mich gerade an einer neuen Themenreihe, in der ich gleichzeitig so die wichtigsten "Skills" und Methoden vorstelle. Thema "Englisch als Weltsprache" oder so. Ich fange an mit der Rolle der englischen Sprache in Europa, dann geht es um Denglish. Im nächsten Abschnitt geht es um Englisch in Indien. Un dann...
    dann gehen mir die Texte aus, sowohl für die Stunden als auch für die Klausur. Ich suche einen literarischen Text zum Thema "Englisch in Indien" und alles mögliche zum Thema "Englisch in der USA". Und halt einen guten Text für eine Klausur. Bin für jede Idee dankbar, denn sonst war die bisherige Arbeit entweder für die Katz oder ich hänge ein anderes (aber welches?) Thema dran, was irgendwie dazu passt.


    Gruß,
    Julie Mango

    Meine Schrift ist auch ziemlich schrecklich. Meine Lösung:
    Kreidehalter. Wenn du einen Kreidehalter benutzt, kannst du schreiben wie mit einem normalen Stift. Bei mir macht das einen riesigen Unterschied!! Bekommst du bei Prögel oder LeLe.


    Gruß,
    Julie Mango

    Daaaanke für die vielen guten Ideen!!


    Jetzt sehe ich schon viel klarer.
    Mir gefällt die Idee mit der Kordel und sehr gut, denn da habe ich nicht so viele Probleme mit der Befestigung (und, hoffentlich, mit dem Hausmeister). Ich stelle mir vor, dass ich erst die Jahreszahlen anbringe, dann die Epochen. Und dann unter der Kordel (an der Kordel selbst??) auf Pappkarton einzelne Ausschnitte der Zeitleiste (in der ersten Stunde die Zeitleisten der Schüler) und Einzelereignisse.
    Ist das eine Idee oder übersehe ich hier etwas?


    LG
    Julie Mango

    Hallo,
    ich mache das erste Mal Anfangsunterricht im Fach Geschichte (6. Klasse Gymn.) Dazu will ich das Zeitkonzept mit einer Zeitleiste erarbeiten. Dazu die folgenden Fragen


    - wie mache ich das ganz praktisch: eine dünne Zeitleiste mit zusätzlich angebrachten Pappkartons zu den Themen oder ein breites, durchlaufendes Papier (woher nehmen) oder...?
    - fange ich an mit der Entwicklung der Erde, des Lebens auf der Erde, den Säugetieren oder den Primaten?
    - ich muss ja irgendwann den Maßstab ändern. Wie mache diese Änderung sichtbar?
    - bespreche ich alle diese Probleme mit den Schülern (Stichwort problemorienterter Unterricht) oder ist das alles viel zu schwierig und langweilig für die 6.?
    - Wie sieht sieht hier der Stundenaufbau aus? Wieviele Stunden werde ich brauchen?


    Fragen über Fragen - hoffentlich kann jemand von euch helfen.


    Danke, Julie Mango

    Hallo,


    Wieso ist mir http://www.breakingnewsenglish.com/ bisher entgangen? Sehr schönes Material, gute Textaufgaben. Ich habe ebenfalls beim Bundeswettbewerb geschaut und nichts gefunden.
    Es gibt noch so Tests im Rahmen des europäischen Referenzrahmens (frag nicht, wo ich die gesehen habe) aber da hat man teilweise das Problem, dass - in Relation zum abgefragten Grammatikstoff - entweder zu wenig oder zu viel Wortschatz verlangt wird (wenn ich mich richtig erinnere).


    Grüße,
    Julie Mango

    Hallo,


    ich möchte zu Schuljahresanfang in Englisch Tests machen, um das Niveau der Klasse und der einzelnen Schüler festzustellen (Gymnasium Klassen 8,9 und 10). Gibt es da irgendwo gute Tests (Internet oder auch Buch / Zeitschrift), die das ganze Spektrum abdecken und korrekturfreundlich sind?


    Danke (und noch schöne Ferien :D )
    Julie Mango

    Was verstehe ich im (Geschichts-) Unterricht unter Methodik und was unter Didaktik?
    Ich verstehe es folgendermaßen, bin mir aber nicht ganz sicher (peinlich, aber wahr!):
    Didaktik = Fachdidaktik (Quellenarbeit, ARbeit mit Bildern)???
    Methodik = Unterrichtsmethodik (Sozialform, Unterrichtsaufbau)??


    Was ist bei einer Unterrichtseinheit der Unterschied zwischen dessen Sinn und dessen Zweck??


    Danke, Julie Mango

    Hallo und HILFE!


    Wer hat Erfahrung mit dem Unterricht in einer 11. Klasse, in der Schüler mit Englisch als erster Fremdsprache und Schüler mit Englisch als zweiter Fremdsprache zusammengelegt worden waren,
    ODER
    Wer hat schon in einer Klasse 11 unterrichtet, in der es extreme Leistungsunterschiede gab
    UND
    vielleicht das ganze in Bayern (wegen Schulbuch)??


    Danke,
    Julie Mango

    Hallo Hallo,
    Bin eine Stunde zu früh in meiner 8. Klasse mit dem Thema `48er Revolution - Nationalversammlung - Scheitern der Nationalversammlung´ fertig geworden. Was nun? Eine Stunde nochmal zum Verfassungsentwurf mit der Frage nach den Langzeitwirkungen bis in die Bundesrepublik? OVP-Folie mit Verfassungsschema? Vergleich der Grundrechte?
    Wie bereite ich sowas für die achte Klasse auf? 8o
    Irgendwie angebunden an die Wahl des Bundespräsidenten?
    Oder mache ich was ganz anderes?


    Hilfe!
    Julie Mango

    Danke für die Ideen!
    Heike, du inspirierst mich!
    Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich alles nochmal umstellen muß. Ich soll schon meine neue Unterrichtsreihe zu `Hispanics´ beginnen, und in diesem Rahmen das Thema Lyik mit einbetten. Also suche ich jetzt Gedichte von Hispanics und alles zu deren Lyrik (und dann bekomme ich wohlmöglich doch eine short story als Stundenthema der Lehrprobe )


    Gruß,
    Julie Mango

Werbung