Beiträge von Julie_Mango

    Zitat

    Julie: Das heißt bei einem Regelverstoß, gibst du nach einer Ankündigung eine Strafarbeit?


    Nach einer Ankündigung oder auch ohne Ankündigung (ich sage es der Klasse vorher). Es kann halt sein, dass du die Ankündigung machst und dann ganz schnell ein Duzend Zusatzarbeiten vergeben hast, weil sie dir nicht glauben dass du das durchziehst. Dann musst du einfach konsequent sein schauen dass du vorher genügten Zusatzarbeiten sammelst, die 1) die Schüler nicht voneinander abschreiben können und 2) die nicht zu kurz / zu einfach sind sondern richtig viel und schwer.


    Ich habe das bisher in "normalen" Klassen praktiziert, und frage mich, ob deine Klasse noch "normal" ist. Aber wenn es bei der Klassenlehrerin funktioniert, gehe ich mal davon aus.
    Also, mein Tipp: lass es ruhig mal regnen und nicht nur in dieser Stunde sondern erstmal dauerhaft.


    Julie

    Hallo zusammen,


    ich habe ziemlich schnell aufgehört, mit Strichen oder mit mehreren Verwarnungen zu arbeiten. Da bist du irgendwann nur noch mit Striche machen oder Namen-an-die-Tafel-schreiben oder ähnlichem beschäftigt.
    Bei mir gibt es eine kurze Ankündigung und dann eine bis keine Ermahnung und dann direkt die Zusatzarbeit. Denn es ist ihre Pflicht den Mund zu halten, und nicht ihr Recht, erst mehrmals ermahnt zu werden.


    Julie

    Hallo zusammen,


    letze Woche war bei uns im Seminar die mündliche Prüfung in Psychologie und Pädagogik, und ich muss sagen, ich fand die Vorbereitung nicht uninteressant. Für vieles, was ich jetzt theoretisch lernen musste, fiel mir direkt ein Beispiel aus der Praxis ein (Schüler oder Situationen). Jetzt habe ich nur in Gesprächen der letzten Tage festgestellt, das viele meiner Ref-Kollegen und auch die Seminarlehrer zum Teil der Meinung sind, dass diese Prüfung und eigentlich die beiden Fächer als Ganzes nichts mit der Realität zu tun haben. Ein SL meinte sinngemäß, anders als die Lehrer für Psychologie und Pädagogik würde er in seinem Fach nur sinnvolle und praktische Dinge unterrichten.
    Wie geht es euch, die ihr schon länger unterrichtet - findet ihr das Wissen, welches in Psycho und Päd vermittelt wird, irrelevant für die Schulpraxis, oder hilft es euch?


    Julie M.

    - 1. Ausbildungsabschnitt: 1 Lehrprobe und soviele unangekündigte Besuche, wie die SL wollen; plus Direxbesuche (mindestens 1).
    - 2. Ausbildungsabschnitt (1 Jahr eigenständiger Unterricht in Einsatzschule) 1 Lehrprobe. Dazu unangekündigte Besuche der Betreuungslehrer (pro Fach und Halbjahr 3 Stück) plus Direx (ca. 1 pro Halbjahr, kann mehr sein). Die Meinung der Betreuungslehrer fließt in das Gutachten der Schule ein, dieses Gutachten wiederum ist nicht soo wichtig bei der Endbednotung.
    - 3. Ausbildungsabschnitt: 1 Lehrprobe und soviele unangekündigte Besuche, wie die SL wollen (bei mir seit Mitte September ca. 6, und es geht noch bis Dezember so); plus Direxbesuche (mindestens 1).
    Macht insgesamt... keine Ahnung, habe aufgehört zu zählen.


    Dazu
    - ( 3 Lehrproben - schon erwähnt)
    - eine Hausarbeit (25 Seiten plus Anhang)
    - 4 mündliche Prüfungen:
    + Pädagogik und Psychologie
    + Staatsbürgerkunde und Schulkunde
    + Didaktik und Methodik 1. Fach
    + Didaktik und Methodik 2. Fach


    Julie

    Hi Hermine,


    Zitat

    Bei Aufsätzen zwei mittelprächtige Schüleraufsätze abtippen und auf Folie abziehen, dann die Klasse loben, aber auch kritisieren und verbessern lassen.
    Evtl. bekommen die Schüler den Aufsatz nochmal kopiert, so dass sie gleich mitverbessern können.


    In der Unter- / Mittelstufe mache ich die Schulaufgabe nochmal in der Klasse: ich auf Folie im UG, die Schüler auf dem AB.
    Bei allem was freie Textproduktion ist lasse ich die Schüler wenn möglich immer schriftlich mitverbessern. Das dauert zwar ewig (ich nehme daher oft nur einzelne Sätze / Abschnitte), aber manchmal bleibt wirklich etwas hängen :D .
    Wenn es um die Struktur einer Composition als Ganzes geht, da versuche ich es, indem ich ihnen einen guten / den besten Text abtippe und mit ihnen bespreche, was gut ist.
    Daher schließe ich mich der Frage gerne an: Gibt es noch andere Vorgehensweisen??



    Julie

    Hi Anika,
    Ich frage mich bei solchen irren Aktionen nicht zum ersten Mal: bekommen die, dann die Note geben überhaupt mit, was für eine riesige Arbeit dahintersteckt? Oder anders: wann haben die sich das letzte mal so dermaßen reingehängt?? Ich hab mir ewig viel Arbeit gemacht für so einen Zeitstrahl an der Wand des Klassenzimmers und der Seminarlehrer hat dazu noch überhaupt nix gesagt. (Selber hat der m.E. sowas in der letzten Zeit wohl weniger gemacht, denke ich).


    Zitat

    Am Ende des Refs. muss ich mir mal richtig etwas Tolles für ihn einfallen lassen...
    ... hat jemand eine Idee?


    Bei uns läuft das Schuljahr dann noch friedlich weiter - wie ist es bei euch?? Und es sind zwar die Noten draussen, aber keiner ist so wirklich sicher, dass das Verhalten in den anschließenden 2,5 Monaten nicht doch noch irgendwie einfliesst.
    Daher werde ich mich erstmal an Melosines ultimativen Vorschlag halten:

    Zitat

    "Kekse! - Bücher! Sofa! Fernsehen!"


    Grüße,
    Julie

    Darf ich mich mal bauchpinseln??
    Die Pycho-Päd Prüfung habe bestanden. :D:D:D
    Es zählt zwar nur 1/13, aber es ist gut für das Ego.
    Jetzt "nur" noch 1 Lehrprobe und 3 mündliche.



    Julie

    Der Witz ist: es ist kein Begriff, den wir selber erfunden haben.
    Sondern es wird hauptsächlich von den Kollegen benutzt.
    Soll ich das jetzt gut oder schlecht finden? :D
    Vielleicht frage ich da mal meinen Psychologie-Reader :D


    Julie (leicht in Panik weil wieder mal zu spät mit dem Lernen angefangen, aber diesesmal mit gutem Grund: UB)

    Sorry :D :D,
    es gibt natürlich nur K 12 und K13 (12. und 13. Klasse).
    Aber bei uns in der Seminarschule wird der BEgriff K 14 für das Seminar benutzt - und so fühlen wir uns auch: Wie Schüler behandelt (meistens jedenfalls, es wird besser - manchmal).


    Gruß
    Julie

    Hallo zusammen,
    heute unter dem Motto: Die lieben Seminarlehrer. Wieso loben die nicht auch mal?
    Ich habe seit Schuljahresanfang etwa 7 Besuche bekommen, und erst ein Lob. Darüber habe ich mich dann auch tierisch gefreut. Aber im anderen Fach....
    Und die andere Frage: wieso bekommen wir keine Rückmeldung über unseren Leistungsstand. Ich habe jetzt 1,5 Jahre plus einen Monat und ich kenne zwar die Noten meiner Lehrproben, aber ich habe keine Ahnung, wie die Gesamtbeurteilung (päd. Note oder wie das in anderen Bundesländern genannt wird) ausfallen wird.
    Bedeutet die Kritik in den Stundenbesprechungen, ich bekomme eine 5 (was ich nicht hoffe ;) ) oder eine 3 oder 2 oder was??
    Ich hasse das. Jeder Schüler hat das Recht, den Notenstand abzurufen, aber wir nicht, obwohl wir doch permanent wie K 14 behandelt werden.
    Und noch eine Frage: es ist wirklich allgemein bekannt, das bei uns die Päd/Psychologie Prüfung vor der Tür steht ( ). Und dennoch kommt es zu massig Unterrichtsbesuchen aller SL und des Direx. Wieso machen die das?????



    Nur noch 1,5 Monate!!
    Julie M.

    Hallo,


    Zur Abgabe meiner Examensarbeit habe ich auch eine (böse) GEschichte bezusteuern. Ich kam so kurz nach 11 Uhr , also ca. 1 Stunde vor dem Ende der Abgabefrist. Daraufhin meinte man zu mir, mein Seminarlehrer sei schon dagewesen und enttäuscht gewesen, dass noch nicht alle Arbeiten da gewesen seien (wie gesagt, 1 Stunde vor Abgabetermin). Mein sofortiger Kommentar: "Tja, wer zu früh kommt, den bestraft das Leben". :D Das Problem: den Spuch habe vor niemanden geringeren als dem Direx losgelassen. Nicht wirklich geschickt, aber passiert. ;)


    Grüße,
    Julie

    Hallo,


    gottseidank hat sich die ganze Sache einigermaßen geklärt.
    Ich bin heute morgen hingegangen und habe versucht, das Problem zu schildern. War leider ziemlich zwischen Tür und Angel (bzw. zwei Stunden), aber es hat geholfen. In der Pause wurde mir nämlich mitgeteilt, dass die ganze Verschieberei der Termine von vornherein nicht notwendig gewesen wäre, da wir von allerhöchster Stelle her eh beide nicht zum Elternabend hin gemusst hätten. Es müssen da nur die Klassleiter hin - das hat man an allerhöchster Stelle (und die machen die Termine) die ganze Zeit gewusst - jetzt verstehe ich noch viel weniger, wieso man die Termine vertauscht hat, und die Sache mir gegenüber mit einem Grund begründet hat, der keiner ist ?( .
    Ist also was die Teilnahme am Elternabend bestrifft, alles geklärt. Für mich ist die Sache halt Mist, weil ich dennoch auf dem früheren und für mich ungünstigeren Termin sitzen bleibe (wurde mir heute explizit bestätigt). Und der Kollege hat noch immer den anderen Termin.
    Manchmal frage ich mich echt, was das alles soll.


    Grüße,
    Julie

    Hallo zusammen,
    anika: Wenn ich dir erzähle, wie ich meine Examensarbeit geschrieben habe... Richtig dran gearbeitet habe ich ungefähr 10 Tage und dann bin ich auf die Stunde (!!) richtig fertig geworden. Empfehle ich nur solchen Menschen, die das während der Uni genauso gemacht haben :rolleyes: , ansonsten führt das leicht zum Nervenzusammenbruch.
    @ Britta- Wie schaffst du es, neben der Unterrichtsvorbereitung noch auf die Prüfungen zu lernen??


    Grüße,
    Julie

    hallo zusammen,
    jetzt sind es bei mir noch etwa 2 Monate bis zur letzten Prüfung und bis zur Notenbekanntgabe. Und ich habe jetzt schon sowas von die Nase voll von den ständigen Unterrichtsbesuchen und Nachbesprechungen. Wem es ähnlich geht: lasst uns ein Durchhalte-Thread aufmachen, damit ich nicht noch kurz vor knapp entweder den Kram hinschmeisse oder einen Schreikrampf bekomme.


    Gruß,
    Julie

    Hallo,
    ich muss mich mal öffentlich aufregen in der Hoffung, dass dennoch mein Inkognito nicht fällt.
    Worum geht es: es standen mehrere Termine für die allerletzte (und für mich superwichtige) Lehrprobe zur Auswahl. In anderen Worten, mein "Chef" hat uns auf die Termine sortiert. Es war schon ein bestimmter Termin für mich angedacht, ich habe mich so halbwegs drauf verlassen. Doch heute stellt mein "Chef" fest, er habe meinen Termin verlegt, d.h. ich tausche mit einem anderen Prüfling. Der Witz ist die Begründung: der andere Prüfling habe am Abend davor Elternabend, man könne ihm nicht zumuten, am Abend nach dem Elternabend Lehrprobe zu halten. Da stimme ich meinem "chef" zu, ich finde es immer gut, wenn man sich um solche Sachen kümmert. Das Problem ist nur, das ich am selben Abend ebenfalls einen Elternabend habe, und zwar als Lehrer eines Hauptfaches und nicht, wie der Kollege, in einem NEbenfach. Alles klar und nachvollziehbar? Also, in anderen Worten, ich darf am Vorabend meiner Lehrprobe zum Elternabend gehen - mir ist das zumutbar, aber meinem lieben Kollegen nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ein Versehen war, aber X( X(, zumal der andere Kollegen der 1er Kandidat ist, und ich definitiv nicht (es geht bei mir um die Wurst).
    Was also tun??


    Wütende Grüße, Julie M.

    Hi


    Ich kenne jemanden, der einiges an Tatoos hat, und der damit keine Probleme beim Amtsarzt bekommen hat (Bundesland Bayern). Er hatte jedoch den Eindruck, dass man ihn generell sehr viel besser unter die Lupe genommen hat - er musste noch zu zwei anderen Ärzten wegen irgendwelcher Lapalien.
    In der Schule sind seine jedoch Tatoos nicht zu sehen.


    Gruß, Julie

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