Beiträge von Anfaengerin

    Teste mal Uxplay das wäre eine Softwarelösung für AppleTV

    Ich habe lange Zeit versucht mich mit Macs oder Ipads anzufreunden - aber es fehlen essentielle Programme, die es nur unter der Windows gibt - und ich bin mit meinem Dienstgerät mehr als zufrieden. In der Schule ist das Surface sowohl mit Tastatur als auch nur als Tablet nutzbar, daheim wird es über die Dockingstation mit einem Handgriff zu meinem Rechner.
    Die nötigen Programme gibt es in großer Anzahl, die Anbindung an Beamer, Dokukam usw funktioniert tadellos - entweder als Softwarelösung oder per Kabel oder mit einem Dongle.
    Außerdem finde ich es absolut ungut sich so fest auf eine Umgebung festzulegen - ich bevorzuge eine offene Lösung, so dass jedes System genutzt werden kann - egal ob Linux, Windows, MacOS oder Android.

    Gerade das mit den Fotos - das sollte eigentlich schon im Vorfeld festgelegt worden sein, dass so etwas nicht gemacht werden darf. Zumindest kenne ich das so. Bei allem anderen auch Zustimmung .

    Als Schulleiter würde ich sagen: du bist richtig. Danke für den Quereinstieg.

    Danke - es ist auch für mich wirklich erfüllend. Ich hatte zwischendurch die Möglichkeit wieder in ein Labor zu wechseln, als ich im Gespräch dann vorstellen sollte, was ich aktuell mache, kam die Nachfrage, warum ich denn wechseln wolle, ich wäre dort doch glücklich. Und ja, das bin ich auch.

    Warum bist du nicht zum Finanzamt oder zu einer anderen Behörde mit möglichst wenig direktem Kundenkontakt gegangen? Warum mit jungen Menschen arbeiten, die das Recht haben, dass der Lehrkraft etwas an ihrem Erfolg liegt? Ich komme hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus und wünsche mir dann öfter mal, dass die Bezahlung nicht unabhängig von dem Arbeitserfolg bzw. dem Verhalten bei der Arbeit ist. Und solche "Lehrkräfte" wieder aus dem Dienst entfernen können. Du hast das Beamtentum gewählt, dann musst Du auch mal die nicht so netten Seiten akzeptieren - auch wenn das nicht spaßig für dich ist.

    ... den Rest zensiere ich mal freiwillig.

    Danke für diesen Tipp!

    Das ist auch ein Projekt in unserem Haus von 1982. Wir haben eine gut funktionierende Gasheizung von 2006, bei der ich schon überlegte, sie auszutauschen gegen eine Wärmepumpe, das rentiert sich aber noch nicht.
    Daher werden wir unsere zweilagigen Heizkörper (hoffentlich dieses Jahr) gegen neuere dreilagige austauschen. Auch wenn die Wärmepumpe nicht in den nächsten Jahren kommt, ist das dann hoffentlich eine gute Vorbereitung und schon jetzt eine Möglichkeit Gas zu sparen.

    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Gestern Abend hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch per Videokonferenz. Im Gespräch bestätigte sich, was meine vorhergehende Recherche auf https://oeffentlicher-dienst.info/ auch schon ergab, nämlich dass es finanziell kaum ein Unterschied ist. Im Monats-Netto sind es knapp 100 € mehr und beim Jahresnetto knapp 900 € weniger zu Bayern. Besoldungsstufe und Grad bleiben. Die Schulleitung war sehr, sehr sympathisch. Einzig, wie das mit dem Freistellungsantrag abläuft, ist mir noch unklar - ich habe noch niemand erreicht.

    Just zur gleichen Zeit gab es bei uns die Nachricht "Gewinnung von IT- bzw. Informatiklehrkräften für die Realschule bzw. das Gymnasium – Nachqualifizierung zum nachträglichen Erwerb der Fakultas für Informatik", in der es darum geht, binnen 2 Jahren mit 4 Semestern an einer Uni die Fakultas in Informatik zu erwerben, sofern man bereits Lehrer ist. Damit beantwortet sich auch gleich meine Frage in Post #1. Es geht mit einem Tag, für den man freigestellt wird.

    Dann viel Spaß, denn die NQ bedeutet zwei Jahre einiges an Arbeit und am Ende das Staatsexamen.

    Hm, ich habe in "Volkach" am Main bei einer Radtour mal ein Weizenbier bestellt. Die Leute um mich herum guckten ganz komisch. War das schon "Nieder-" oder "Ober-"Bayern?


    Oder lag es daran, dass ich als durchgeschwitzer Tourenradler nach 130 km mit meinem Fahrrad vor mir auf der Außenterrasse einer Gaststätte stand. ;)

    Leute, das ist Unterfranken - manch ein Münchner Politiker macht daraus Niederfranken.

    Aber auch hier heißt es Weißbier, selbst in der Weinregion Volkach.

    Und auch die Kombi Wein mit Whiskey ist hier salonfähig - zumindest als Geschenk für manchen Redner.

    Das Whiskey-Präsent hätte ich gerne genommen.

    Ich selbst lebe in einer Weinbauregion - mit Blick auf einen alten Weinberg. Aber ich mag keinen Wein.


    Ich mag eigentlich auch kein Bier - wenn ich die Wahl habe trinke ich lieber ein alkoholfreies Radler. Ich rieche mal an einem Whiskey, ich probiere mal den selbstgemachten Eierlikör. Aber ich war noch nie betrunken, einfach weil ich nach einem Weizenbier z.B. aufhöre. Selbst auf Partys, bei denen ich wirklich viel Spaß habe, schwenke ich nach 1 Glas auf nichtalkoholisches um und bin trotzdem gut drauf.

    Bei meinen Kindern ist es ähnlich.


    Und - ich kenne im Freundeskreis mehrere, die nichts trinken bzw. sehr wenig. Und keine trockenen Alkoholiker sind.

    Danke für die Infos :)

    Ich bin mit dem surface grundsätzlich auch zufrieden, aber ich war heute bei Saturn und habe mich spontan für das größte entschieden, das sie da hatten - Klinger ein Samsung Galaxy tablet S8 ultra. Das kann alles, was ich brauche und es war günstiger als ein ähnliches Produkt von apple. Und es ist herrlich groß :)


    Mein Arbeitgeber hat mir wahlweise einen Laptop oder ein I-Pad zur Verfügung gestellt. Ich habe das Laptop genommen und arbeite auch damit. Aber mir erleichtert das tablet viel und das I-Pad ist nicht gerade komfortabel für das, was ich brauche.

    Mein S7+ liebe ich auch - da kann man richtig gut drauf schreiben. Ein echtes Stiftgefühl und kein Hacken auf dem Display wie beim iPad

    Was habt ihr von der Schule denn für Dienstgeräte und wie könnt ihr euch mit dem Beamer verbinden?

    Bei uns wäre Windows ungünstig, weil fast überall Apple TVs sind und die Schüler iPads haben. So kann ich das Material airdroppen.

    Hab aber zusätzlich trotzdem einen Windows PC.

    Mit ausreichend Speicher wäre mir aber ein Apple Produkt zu teuer, das Surface aber auch. Da würd ich auch zu Lenovo tendieren (mein altes Convertible gibts aber nicht mehr).

    Wir haben z.B. die Miracastadapter von Microsoft oder eine Softwarelösung namens AirMyPC. Oder ganz klassisch am HDMI-Kabel.

    Ich mag beim Ipad das Schreibgefühl nicht (mir klackert es zu laut). Da ich daheim auch kein Apple nutze, sondern Windows, war ich erleichtert, dass der Arbeitgeber ein Surface (7+ bzw. 8) lieferte. Damit kann ich sehr gut arbeiten - in der Schule in der mobilen Version, daheim über die Dockingstation gleich an zwei weiteren Bildschirmen und Tastatur und Netzwerk.
    Mein vorher beschaffes privates Gerät ist mittlerweile 5 Jahre alt und wird noch gerne und viel privat genutzt - daher bin ich auch von der Haltbarkeit überzeugt.


    Beim Surface Stift kommt es auf die Version an - die Classroompens schreiben anscheinend nicht so gut, der neue kleinere Stift liegt auch bei manchen nicht so gut in der Hand, ich schreibe gerne damit (bin auch ein Fan Handschriftliches in Handschrift zu lassen).

    Wie schon geschrieben, würde ich auch Hurghada als Gegend meiden - frühstens ab Safaga finde ich die Riffe noch schön. Mit Flug nach HRG kann ich den Magic Life KAlawy empfehlen, aber in den Ferien halt auch leider relativ voll. Ab HRG braucht man mit einem Privattransfer (empfehlenswert) etwa 1 h.


    Die Strecke nach Marsaalam bzw. eher in die Coraya Bay ist gut ausgebaut und dauert keine 3 h mehr, aber bequemer ist natürlich der Flug nach RMF, dann ist man zwischen 5 min (Coraya Bay) und 1 h (Brayka Bay) dabei. Die Coraya Bay ist sehr gut - sowohl Hotels als auch Tauchschule. Brayka fand ich das Hotel nicht so prickelnd, aber ich bin halt verwöhnt, dafür ist die Tauchschule auch klasse und die Bucht sehr gut geeignet zum Tauchen und Schnorcheln.


    Wenn Du genauer weißt, welche Ecke, frag gerne nochmal nach.

    mich hat es jetzt auch erwischt, bei zuviel Virus im Klassenraum reicht auch eine FFP2-Maske nicht (und leider scheinen meine Nieren mitbetroffen zu sein, ich hoffe nur die)


    Deshalb war ich die letzte Woche hier nicht aktiv.

    Daumen sind gedrückt! Braucht wirklich keiner. Und - nichts überstürzen, ausheilen lassen und schonen.

    Interessehalber gefragt - sowohl in meinen Anstellungen in der Wirtschaft und Kommunalunternehmen, als auch jetzt an der Schule - es steht drin, dass ich auch in anderen Bereichen bei entsprechendem Bedarf eingesetzt werden kann (Direktionsrecht des Arbeitgebers).
    Es werden keine Bereiche explizit ausgeschlossen, in einem Vortrag war sogar von einem Gehaltsanpassung nach unten die Rede (die Anstellung habe ich dann nicht angetreten). Ist das denn bei den Verträgen von Beamten nicht vorgesehen?
    An der einen Stelle gibt es keine Arbeit mehr, an der anderen werden händeringend Leute gesucht, die eine ähnliche Arbeit verrichten.

Werbung