Beiträge von Anfaengerin

    Angeregt durch diesen Faden habe ich mir jetzt auch mal die Seiten von Lego und Blue Brixx angeschaut. Ist ja irre:ohh:ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Auf jeden Fall habe ich Lust bekommen, dass auch mal aus zu testen. Ich hab mir auf YouTube Held der Steine angeschaut, Der bastelt ja die Modelle ganz locker flockig in kurzer Zeit zusammen. Ich hab natürlich keine Erfahrung, die Über Lego Duplo hinausgeht. Ich Puzzle gerne, allerdings nur bis 1000 Teile. Wenn ich mir jetzt also so ein Modell bestelle, sagen wir 1000 Teile, wie lange braucht man als Anfänger dafür? Oder sollte man als Anfänger lieber mit kleineren Modellen starten? Oder muss ich als Anfänger auf irgendwas ganz anderes achten?

    Ich finde die Anleitungen immer sehr gut und bin bisher noch nie verzweifelt - manchmal braucht man etwas Geduld, aber ich finde 1000er Puzzle schwieriger

    Ich kann nur von unserer Schule berichten - die SL verfolgt die Werte, informiert sich jeden Tag und hat nach Erreichen der 2. Stufe auch sofort die Maskenpflicht während des Unterrichts eingeleitet. Und für die 3. Stufe ist ja ein Wechsel nicht verpflichtend, zumindest nicht nach dem Hygienekonzept von Anfang Oktober, sondern der notwendige Abstand auch während des Unterrichts von 1,5 m. Das wird jetzt ausprobiert, wo passen die Klassen hinein, wo muss auf halbe Klasse umgestiegen werden - und das ist auch schon so weit geplant.


    Abwarten, bis das GA kommt und sagt, jetzt müsst ihr umstellen und dann anfangen zu planen, ist ja wohl etwas "langsam".

    Bei uns ist die zweite Stufe seit heute früh erreicht - also Maskenpflicht auch im Unterricht. Hier denkt aber die SL aktiv nach und plant vor zusammen mit dem Hygienebeauftragten. Finde ich wirklich beruhigend.

    Da ich zu meinen Unizeiten die Impfempfehlung bekam (hing mit der Arbeit im Labor zusammen), lasse ich mich schon seit einigen JAhren gegen Influenza impfen - ohne Probleme. Beim Hausarzt im September kein Problem, mein Mann hätte nächste Woche einen Termin gehabt, aber es gibt bis Ende November keinen Impfstoff mehr. Da er mit Vorerkrankung der Lunge ein Risiko hat, hätte ich ihm meine Dosis gerne gegeben, aber das ist jetzt nicht mehr möglich.

    Das Problem beim Grippeimpfstoff ist, dass die Produktion 6 Monate dauert und ich mir vorstellen kann, dass sich dieses Jahr mehr impfen lassen und so die Dosen doch endlich sind.

    Dafür, dass Herr Söder in den Medien war und sich für seine klaren Vorgaben feiern ließ.

    Dass das dann in BY gar nicht umgesetzt wird und der Plan in den Wind geschrieben wird, steht ja dann nicht auf der Titelseite.

    Ich finde eigentlich, dass ein starres Festhalten an Zahlen nicht sinnvoll ist - man muss das Umfeld beobachten und daher entscheidet das Gesundheitsamt dann dementsprechend - wenn es das personell leisten kann. Wir waren jetzt in den ersten zwei Wochen so "brav" und hatten aktuell keine Problemfälle, daher bin ich gespannt, ob wir es so halten können.

    Wir hatten auch die Möglichkeit des Reihentests. Online anmelden - QR-Code wird generiert und mit Personalausweis an der Teststrecke vorgezeigt. Abstrich erfolgt im Auto - und keine 24 h später war das Ergebnis per Mail und gestern per Brief da.

    Das wird dann genauso sein, wie in der Grundschule.

    • Masken auf dem Schulhof
    • Masken in den Fluren
    • Masken, wenn man sich durch die Klasse bewegt
    • Keine Maske, wenn man am Platz sitzt
    • Feste Sitzplätze inkl. Sitzplan, der aufbewahrt wird
    • Lehrer: keine Maske, wenn er am Platz sitzt
    • Lehrer: Maske, wenn er sich in der Klasse bewegt und zu den Kindern geht

    So hatten wir es gehandhabt als wir wieder mit Schülern im Präsenzunterricht starteten.

    Wie machst du das? Hast du ein Messgerät dafür?

    Beim Umbau der Schule (in den letzten Abschnitt sind wir jetzt wieder eingezogen) wurde Raumluftsteuerungen eingebaut, die über eine Lüftung Frischluft von außen in den Raum befördern. Wegen der Lüftungen sollen eigentlich auch die Fenster nicht geöffnet werden, das klappt aber noch nicht so gut, d.h. die öffnen wir gerade jetzt trotzdem so weit zulässig. Eigentlich sollte die Lüftung automatisch anspringen, wenn ein bestimmter CO2-Gehalt überschritten ist. Da das aber nicht so zuverlässig klappte, wird der Wert ausgelesen und in den Klassenzimmern in einem kleinen Skript ausgegeben. Dort kann auch die Lüftung manuell gestartet werden.
    Ich will versuchen, ob wir zum Schulstart noch CO2-Ampeln testen können (selbst bauen), nicht jeder hat den Wert im Blick.

    Woher kommt denn ein Luftzug? In meinem Klassenraum heute bei 30 Grad kein Lüftchen und jedem seine Meinung. Aber ich finde es geht nicht!

    Fenster so weit auf wie der Begrenzer es zulässt, Türe auf und zusätzlich die Lüftung auf eine hohe Stufe. Dabei auch den CO2-Gehalt der Raumluft im Auge behalten.

    Hamburg hat heute gestartet. Es lief soweit ganz gut. Wir Lehrer müssen außerhalb des Klassenraums Masken tragen. Im Klassenraum nicht. Die Kinder auch nicht. Ganz ehrlich. Bei uns ist es heute so heiß, ich könnte nicht im Unterricht mit Maske unterrichten.

    wir hatten die Situation schon im abgelaufenen Schuljahr - es geht. Wir hatten auch Kollegen, die die ganze Zeit Maske trugen - auch in den Konferenzen bei einem Abstand von 2 m zum nächsten und mit Luftzug. Es geht.

    Zu letzterem, weil wir ja schon seit Mai wieder mit Masken unterrichten - für vergessliche gab es bei uns im Sekretariat Einmal - oder Stoffmasken. Es kam nicht so häufig vor.

    Ja, weil auf einem iPad keine Windows-Programme laufen :-). Vielleicht gibts entsprechende Apps im Store, der muss dafür aber freigeschaltet sein. Vielleicht sind die Leute in BaWü aber ja klüger als bei uns und kaufen keine iPads

    Noch ein Grund mehr zu hoffen, dass unser Systemadmin sich weiter durchsetzt und nicht - die auch von ihm nicht geliebten - AppleGeräte nicht Standard werden. Ich kann ihn noch fluchen hören, als er die 30 Geräte einrichtete und wie schwierig die Freigabe der App-Installation war. Wir haben Linux in den Klassenzimmern und dem Computerraum und die Kollegen je nach Vorliebe Apple bzw. Windows und Tablets mit Android.

    Wie gesagt, die MiraCast-Dongle funktionieren relativ gut, als neuestes Highlight haben die Docucams in der neuesten Generation MiraCast on Board, dh. man spart sich in den Räumen einen Dongle und kann den Inhalt des Smartphones oder Tablets auf den Beamer spiegeln

    oje - da hoffe ich darauf, dass wir keine ipads bekommen.

    Wir haben einen Satz für bestimmte Fächer, nutzen aber auch Android Tablets. Ich selbst ein Surface.

    Zum Thema Apple TV - kann ich das nicht umgehen mit einem MiraCast-Dongle? Wir machen das bei uns schon - gibt einige an der Schule, einige Kollegen haben eigene, da kann man sowohl Apple, als auch Android und Windows-Geräte als Quelle nutzen.


    Gruß

    Kekule (oder war’s Drosten?) hat mal vorgeschlagen 30er Gruppen mit einem Pur Test testen zu lassen. Dann weißt du zwar nicht, wer genau in der Klasse positiv ist, kannst aber alle in Quarantäne schicken und dann noch mal präzise testen. Das wäre für mich der gangbare Weg.

    Das wäre die Pooltestung - geht schnell und ist kostengünstig. Ist der entsprechende Pool positiv, muss dort aufgesplittet werden. Wäre für mich ein gangbarer Weg

    Wir hatten es ja schon in der Zeit nach dem Lockdown so gehandhabt - Masken außerhalb des Platzes, Einbahnstraßen in engen Fluren / Treppenhäusern und Rechtsgeh-Gebot. Für die Schüler war es dann irgendwann schon relativ "normal" halt die Maske aufzusetzen. Ich hätte keine Probleme, wenn wir beim Schulstart so weitermachen und dafür hoffentlich die Klasse komplett mit viel Luft unterrichten könnten.

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