Beiträge von Anfaengerin

    Hört sich wirklich gruselig an, hängt aber auch damit zusammen, wie ernst die Umgebung bzw. das Land vorher die Maßnahmen genommen hat. Wir wurden fast ausgelacht, als wir beim damaligen Wechsel von grün auf gelb auf die Maskenpflicht im Unterricht bei den Schülern und Lehrern bestanden, es hat sich aber gezeigt, dass es geholfen hat. Wir haben zwar mittlerweile eine Inzidenz von fast 200 erreicht gehabt, sind jetzt aber wieder auf dem Weg Richtung 100 und hatten einen Jahrgang in Quarantäne weil sich eine Schüler Ende Oktober angesteckt hatte. Danach waren es nur noch vereinzelte, weil sie durch die Familie als Kontaktperson I galten. Jetzt zu sagen, ihr müsste schließen oder zwingend in den Wechselunterricht wäre nicht richtig.
    Wir haben auch Glück, dass wir nach Sanierung eine gute Gebäudeleittechnik haben.


    Zu den Masken: ich wechsel regelmäßig - wenn es mir auffällt auch kurz vor dem Unterricht oder in einer kurzen Pause - das machen einige Schüler auch und die Akzeptanz ist recht hoch.

    Heute hat mich meine Schule mal wieder fassungslos gemacht.

    Gestern habe ich einen Schüler nach Hause geschickt, weil er nicht mehr schmecken konnte. In der hessischen Verordnung steht ganz klar drin, dass die Schule nicht betreten werden darf, wenn ein Familienmitglied Corona Symptome hat. Komm ich heute in eine andere Klasse sitzt der kleine Bruder von dem Schüler vor mir. Ich frage ihn, was er in der Schule mache. Seine Antwort war, dass sein Bruder heute erst zum Test gehe. Ich erkläre ihm, dass er dann trotzdem nicht in die Schule darf, solange jemand Symptome hat. Seine Antwort war 'Ja, ich wollte auch Zuhause bleiben. Meine Mutter hat aber zur Sicherheit nochmal mit der Schulleitung telefoniert und die meinten ich kann kommen.'

    Ich war fassungslos und habe ihn nach Hause geschickt. In der Pause habe ich dann mit der Schulleitung darüber gesprochen. Sagt die doch zu mir, dass sie das immer so machen, da die Schule ja sonst leer sei.

    Ich musste sehr an mich halten und habe dann nur den Hinweis gegeben, dass wir in einer Pandemie leben, die man so wohl nicht unter Kontrolle kriegen wird und das es in der Verordnung extra drin steht.

    Da habe ich ja mit meiner Schulleitung viel Glück gehabt

    Die ist in der Beziehung 100%ig. Auch als es auf der Ampel von grün auf gelb ging - wir hatten sofort Maskenpflicht -und das war gut so.

    Wenn man da unsere geschätzte Dunkelziffer dazuzählt, hätten wir sowas wie 40 % Immunisierte. Das wäre echt schick. Ich kenne unterdessen mehrere auch junge Personen, die auch nach einem harmlosen Verauf der Erkrankung noch über Kurzatmigkeit, Gliederschmerzen und Verlust des Geschmackssinns klagen. Selbst wenn das innerhalb von Wochen oder Monaten reversibel ist muss ich das nicht haben. Ich strecke sofort dem Arm hin, sobald es möglich ist.

    Geht mir genauso. Und erschreckend sind auch die Berichte von Tauchern, die vorher nachweislich fit waren und danach große Probleme hatten. Ich will doch wieder unter Wasser! ;)

    Puuh hört sich heftig an - wir hatten bisher großes Glück - eine Woche ein Jahrgang, dann kamen ja die Ferien. Ansonsten - toi toi toi - ziemlich gut trotz über 100 bei der Inzidenz.

    tja - irgendwie lese ich folgendes raus: wenn eine Gefahr der Infektion besteht, kann man die Maske anziehen. Wenn man das jetzt nicht durch die Glaskugel rausfinden kann, dann ist es die Schuld des einzelnen - denn es hätte ja eine FFP2 Maske gegeben.


    Also - eigentlich für die Füße. Ich habe mir selbst schon zwei 20er Pack gekauft, weil ich manchmal ein nicht so sicheres Gefühl habe. Im Normalfall verwende ich aber trotzdem gut sitzende Alltagsmasken, die ich relativ häufig wechseln kann.


    Irgendwie so eine typische Ministeriumsformulierung.

    Stadt will bei uns iPad-Halter anschaffen. Ich werde aber auf Dokumenten-Kameras bestehen.

    Warum? Je weniger mögliche Probleme auftreten können, desto weniger treten auf.


    Sprich: immer bereitstehende Dokumentenkamera am hdmi-Anschluss, die keinerlei Vorbereitung (Verbinden mit dem Wlan, Herstellen der Verbindung zum Apple-TV, ...) braucht ist mir lieber.

    Schau doch, ob ihr eine Dokucam mit MiraCast bekommt - dann hast Du alles was Du brauchst

    Ja, das verstehe ich, aber die Kombination iPad+Apple TV ist ja kabellos und damit wirklich unschlagbar.

    geht auch klasse über Android oder Microsoft oder Apple via Dokucam, die Miracast kann. Egal welches Gerät man kann alles an die Wand bringen ;) Wir haben zum Glück nur für Kunst Ipads (Sonderwunsch der Kunst), ansonsten Android oder Windows oder Linux (hauptsächlich). Und wenn die Dokucam noch kein Miracast kann (die älteren) - haben wir ein paar Dongles

    Waaas ... Wir haben 5 Stück allein bei uns auf der Etage. Chemie hat zwei festketten können, Physik sogar drei. Ich glaube die Biologen haben ihre auch noch. Unsere Chefin wollte die alle entsorgen. Da hat sie nicht mit der geballten Renitenz der Naturwissenchaftler gerechnet ... obwohl sie sogar selbst eine ist :D

    Wobei wir die ausgemusterten an andere Schulen verteilt haben - also nicht so lieblos in die Gegend gestellt. Dokucams sind aber einfach viel praktischer und einfacher einzusetzen, da kann man sogar ein wenig mikroskopieren....

    In Scratch gibt's den Pen, einmal Pen Down, dann sieht man jede Bewegung.


    Aber: Ab Scratch 3 ist das eine "Erweiterung", die man erst aktivieren muss (nicht runterladen, nicht bezahlen).


    Kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht mehr standardmäßig aktiv ist (ich dachte eben, als ich schauen wollte, shcon, ich sei doof, weil ich den Pen nicht mehr gefunden habe).

    Genau Malstift einschalten

    Wäre es nicht sinnvoller wenn die SuS lernen Programme anhand der Funktionen zu bedienen anstatt durch die Oberfläche? Also dass sie denken "jetzt das ganze noch als Blocksatz. Wo könnte die Funktion sinnig eingeordnet sein?" statt "jetzt noch auf das Symbol mit den drei gleichlangen Strichen klicken". Bei dem ersten Ansatz können sie sich im Zweifel selbst über eine Hilfefunktion oder einer Suchmaschine im Internet helfen, beim zweiten sind sie aufgeworfen sobald eine andere Software verwendet werden soll oder einfach nur ein Update der Oberfläche herauskommt und die Symbole auf einmal anders aussehen.

    So läuft es ja im Prinzip - die Schüler lernen die unterschiedlichen Attribute der Klasse Zeichen und schauen dann im Normalfall in den Bereich Format Zeichen - egal bei welchem Programm. Ebenso Absatzformatierung - die findet man halt im Bereich Absatz. Wo speichere ich die Datei ab - welche Ordnerstruktur ist sinnvoll, was kann ich mit den Dateiendungen anfangen..... Was ist der Unterschied zwischen Vektorgrafik und Pixelgrafik... es gibt so viel (das war jetzt ein kleines bisschen aus der 6. Jgs)

    Ergänzung:

    Ich weiß, im Lehrplan steht "programmunabhängig". Wir verwenden aber durchgängig MS-Produkte. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, da das nun einmal die gängigen Programme sind, die im Alltag und im Berufsleben genutzt werden. Und zwar weitgehend. Daher sinnvoll. Insbesondere hier nun noch andere Programme zu verwenden, fänd ich für die SuS eher verwirrend.

    Bei uns haben halt nicht alle Schüler MS Produkte daheim zur Verfügung, daher bleiben wir bei Libre Office, auch wenn ich persönlich für mich lieber Word verwende. Die Schüler kommen damit aber nach einer Eingewöhnung ganz gut zurecht. Wobei ich halt nur von meinen sprechen kann.

    Epstein-Barr lässt sich bei etwa 95 % aller Erwachsenen nachweisen und auch bei der Influenza gehe ich davon aus, dass jede erwachsene Person wenigstens einmal im Leben Kontakt mit einem der aktiven Virenstämme gehabt hat. Auch für Herpes Simplex beträgt die Prävalenz im Erwachsenenalter über 90 %.

    zumindest bis zu meiner letzten Schwangerschaft war ich EBV frei , Influenza könnte durch Impfungen positiv sein. Dafür habe ich ausreichend viel Ig gegen Masern, Röteln usw., den klassischen Kinderkrankheiten

    Denke ich mir auch. Wir haben dafür jetzt voll den Terminstress, weil wir lauter Schulaufgaben und Klausuren verschieben müssen. Daran hat mal wieder keiner gedacht. Ich finde, ausstehende Schulaufgaben hätte man noch schreiben lassen können (mit 1,5 m Abstand in großen Räumen), denn im Januar jammern dann alle wieder, dass es so stressig ist, weil die Prüfungen sich dann da wieder häufen.

    Was spricht denn dagegen, die ganz entspannt an einem der Tage zu schreiben? Wobei bei uns der letzte Tag vor Weihnachten generell prüfungsfrei ist (nur in seltenen "Notfällen").

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