Ok, da möchte ich dabei sein.
Ich sage immer: Der nächste bitte.
Und einen schönen Smiley in ein Heftchen stempeln - das gehört dazu
Ok, da möchte ich dabei sein.
Ich sage immer: Der nächste bitte.
Und einen schönen Smiley in ein Heftchen stempeln - das gehört dazu
Haben wir heute schon besprochen. Wir machen ein Gesundheitszentrum auf. Meine Kollegin setzt sich ein Häubchen auf und testet und ich impfe.
ich helfe mit!! Intramuskulär schaffe ich schon
Alles anzeigenDa ich mich in diesem Thread zur aktuellen Situation geäußert habe, ein Update:
Am Dienstag sind eine 9. Klasse + 6 Kollegen in Quarantäne.
Heute hat ein positiv getesteter Schüler der 12 insgesamt 2/3 = 40 Zwölfer in Quarantäne "geschickt". 7 Kollegen hat es zusätzlich getroffen.
Ich hatte noch Glück. Von meinem LK 12 Mathe sind die Hälfte noch da.
Das wird sich aber morgen und übermorgen ändern. Ein Schüler wurde bei einem Schnelltest "positiv" gemeldet. Der "richtige" Test wird dann in den nächsten 2 Tagen den Rest der Zwölfer, die stellv. Schulleiterin, den Oberstufenberater, einen Mathekollegen und auch mich in Quarantäne schicken.
Es herrscht Ausnahmezustand.
Ich bleibe dabei: Die Schulen offen zu halten ist unverantwortlich. Wir kommen uns wie "Laborratten" vor. Es bleibt nur zu hoffen, dass es keine bösen Folge gibt.
Nebenbei: Ich hatte heute in einer 8 Unterricht, in einem Raum, in dem keine Heizung funktioniert, seit Tagen. Die Schüler hatten ihre warmen Jacken + zusätzliche Decken an. War wirklich interessant.
Vor allem kondensiert dann die Atemluft besonders gut an den Masken. Nach 90 Minuten waren die schön durchfeuchtet. Toll.
Hört sich wirklich gruselig an, hängt aber auch damit zusammen, wie ernst die Umgebung bzw. das Land vorher die Maßnahmen genommen hat. Wir wurden fast ausgelacht, als wir beim damaligen Wechsel von grün auf gelb auf die Maskenpflicht im Unterricht bei den Schülern und Lehrern bestanden, es hat sich aber gezeigt, dass es geholfen hat. Wir haben zwar mittlerweile eine Inzidenz von fast 200 erreicht gehabt, sind jetzt aber wieder auf dem Weg Richtung 100 und hatten einen Jahrgang in Quarantäne weil sich eine Schüler Ende Oktober angesteckt hatte. Danach waren es nur noch vereinzelte, weil sie durch die Familie als Kontaktperson I galten. Jetzt zu sagen, ihr müsste schließen oder zwingend in den Wechselunterricht wäre nicht richtig.
Wir haben auch Glück, dass wir nach Sanierung eine gute Gebäudeleittechnik haben.
Zu den Masken: ich wechsel regelmäßig - wenn es mir auffällt auch kurz vor dem Unterricht oder in einer kurzen Pause - das machen einige Schüler auch und die Akzeptanz ist recht hoch.
Leider für Sammler wurde unsere Schule in den letzten Jahren kernsaniert, so dass wirklich alle Ecken aufgeräumt werden mussten. Es gibt daher kaum Relikte. Nur ich selbst bin so ein Jäger und Sammler.
Heute hat mich meine Schule mal wieder fassungslos gemacht.
Gestern habe ich einen Schüler nach Hause geschickt, weil er nicht mehr schmecken konnte. In der hessischen Verordnung steht ganz klar drin, dass die Schule nicht betreten werden darf, wenn ein Familienmitglied Corona Symptome hat. Komm ich heute in eine andere Klasse sitzt der kleine Bruder von dem Schüler vor mir. Ich frage ihn, was er in der Schule mache. Seine Antwort war, dass sein Bruder heute erst zum Test gehe. Ich erkläre ihm, dass er dann trotzdem nicht in die Schule darf, solange jemand Symptome hat. Seine Antwort war 'Ja, ich wollte auch Zuhause bleiben. Meine Mutter hat aber zur Sicherheit nochmal mit der Schulleitung telefoniert und die meinten ich kann kommen.'
Ich war fassungslos und habe ihn nach Hause geschickt. In der Pause habe ich dann mit der Schulleitung darüber gesprochen. Sagt die doch zu mir, dass sie das immer so machen, da die Schule ja sonst leer sei.
Ich musste sehr an mich halten und habe dann nur den Hinweis gegeben, dass wir in einer Pandemie leben, die man so wohl nicht unter Kontrolle kriegen wird und das es in der Verordnung extra drin steht.
Da habe ich ja mit meiner Schulleitung viel Glück gehabt
Die ist in der Beziehung 100%ig. Auch als es auf der Ampel von grün auf gelb ging - wir hatten sofort Maskenpflicht -und das war gut so.
Ich fand zum Thema Impfen gegen Corona Hart aber fair heute ganz nett. War meiner Meinung nach auch ausgewogen.
fand ich auch - leider wieder nur Wasser auf den Mühlen der Gegner, die lieber Wodarg und Bhakdi dort hätten sitzen sehen. Ich aber nicht!
Wenn man da unsere geschätzte Dunkelziffer dazuzählt, hätten wir sowas wie 40 % Immunisierte. Das wäre echt schick. Ich kenne unterdessen mehrere auch junge Personen, die auch nach einem harmlosen Verauf der Erkrankung noch über Kurzatmigkeit, Gliederschmerzen und Verlust des Geschmackssinns klagen. Selbst wenn das innerhalb von Wochen oder Monaten reversibel ist muss ich das nicht haben. Ich strecke sofort dem Arm hin, sobald es möglich ist.
Geht mir genauso. Und erschreckend sind auch die Berichte von Tauchern, die vorher nachweislich fit waren und danach große Probleme hatten. Ich will doch wieder unter Wasser!
Derzeit nur monoklonale Antikörper, aber nicht gegen Covid. Kannst aber auch was eigenes mitbringen.
Disclaimer: Das ist Quatsch, ich darf mich nur selbst spritzen.
Ich kann mich selbst auch spritzen und auch die Familie, wenn die Männer sich nicht selbst das Heparin spritzen können.
Alles anzeigenDas mit den Masken habe ich nicht anders erwartet.
Meine Lieblingsstelle in den neuesten KMSn ist folgende:
„Das Schuljahr bietet z. B. auch bei einzelnen Quarantänemaßnahmen hinreichend zeitliche Spielräume – in diesem Jahr umso mehr, als mehrtägige Klassenfahrten bis auf Weiteres ausgesetzt sind.“*
Ich freue mich auch über diese Wahnsinns-Spielräume, die wir dieses Jahr haben. Bei uns bringen es Kollegen mittlerweile auf 4 von insgesamt 11 Schul-Wochen eigene Quarantäne, dazu kommen die Quarantänen der Schüler (seit Wochen immer mindestens 3 ganze Klassen zeitgleich, hinzu kommen noch viele einzelne), Planungen schriftlicher Leistungserhebungen sind kurz nach Erstellung schon wieder hinfällig, müssen verschoben werden, dann nochmals, weil da schon zu viele andere stattfinden, Söder erklärt großzügige Regelungen und jetzt wissen wir‘s: Hey, es finden ja gar keine Fahrten statt! Das eröffnet Spielräume!!Einself! Ich könnte nur noch hysterisch lachen, wenn es nicht so übel wäre.
Ich bin gespannt, wie dann reagiert wird, wenn man die erforderlichen Leistungsnachweise nicht beisammen hat, weil man zu den Deppen gehört hat, die nicht auf Teufel komm raus Noten gemacht haben, als man die Schüler noch halbwegs beieinander hatte und halbwegs regelmäßig in so etwas wie Unterricht gesehen hat. Also so in etwa in den ersten 3-4 Wochen des Schuljahres. Wobei, da waren bei uns auch schon 3 Klassen und >10 Kollegen in Quarantäne.
(*Im Zusammenhang:
Es besteht grundsätzlich kein Anlass, bei Art, Zahl und Verteilung der Leistungsnachweise von der in anderen Schuljahren bewährten Praxis abzurücken und gewissermaßen „auf Vorrat“ Noten zu erheben. Das Schuljahr bietet z. B. auch bei einzelnen Quarantänemaßnahmen hinreichend zeitliche Spielräume – in diesem Jahr umso mehr, als mehrtägige Klassenfahrten bis auf Weiteres ausgesetzt sind.
Für den Fall, dass vor Ort über einen längeren Zeitraum Distanzunterricht erforderlich wird und z. B. etwaige in den Schulordnungen vorgegebene Anzahl an Leistungsnachweisen nicht erreicht werden kann, kann das Staatsministerium Härtefallregelungen treffen; eine Konkretisierung der Regelung zu Härtefällen für das Schuljahr 2020/21 durch Ergänzung der BaySchO ist bereits in Vorbereitung.)
Puuh hört sich heftig an - wir hatten bisher großes Glück - eine Woche ein Jahrgang, dann kamen ja die Ferien. Ansonsten - toi toi toi - ziemlich gut trotz über 100 bei der Inzidenz.
tja - irgendwie lese ich folgendes raus: wenn eine Gefahr der Infektion besteht, kann man die Maske anziehen. Wenn man das jetzt nicht durch die Glaskugel rausfinden kann, dann ist es die Schuld des einzelnen - denn es hätte ja eine FFP2 Maske gegeben.
Also - eigentlich für die Füße. Ich habe mir selbst schon zwei 20er Pack gekauft, weil ich manchmal ein nicht so sicheres Gefühl habe. Im Normalfall verwende ich aber trotzdem gut sitzende Alltagsmasken, die ich relativ häufig wechseln kann.
Irgendwie so eine typische Ministeriumsformulierung.
Stadt will bei uns iPad-Halter anschaffen. Ich werde aber auf Dokumenten-Kameras bestehen.
Warum? Je weniger mögliche Probleme auftreten können, desto weniger treten auf.
Sprich: immer bereitstehende Dokumentenkamera am hdmi-Anschluss, die keinerlei Vorbereitung (Verbinden mit dem Wlan, Herstellen der Verbindung zum Apple-TV, ...) braucht ist mir lieber.
Schau doch, ob ihr eine Dokucam mit MiraCast bekommt - dann hast Du alles was Du brauchst
Ja, das verstehe ich, aber die Kombination iPad+Apple TV ist ja kabellos und damit wirklich unschlagbar.
geht auch klasse über Android oder Microsoft oder Apple via Dokucam, die Miracast kann. Egal welches Gerät man kann alles an die Wand bringen Wir haben zum Glück nur für Kunst Ipads (Sonderwunsch der Kunst), ansonsten Android oder Windows oder Linux (hauptsächlich). Und wenn die Dokucam noch kein Miracast kann (die älteren) - haben wir ein paar Dongles
Die erfüllen einfach nicht die gleichen Zwecke wie der OHP. Es gibt sicher Medien wie z. B. den Diaprojektor, den man problemlos durch was anderes ersetzen kann, für den OHP trifft das nicht zu. Durchlicht ist was anders als Auflicht.
für viele Anwendungen klappt das sehr gut mit dem Auflicht.
Waaas ... Wir haben 5 Stück allein bei uns auf der Etage. Chemie hat zwei festketten können, Physik sogar drei. Ich glaube die Biologen haben ihre auch noch. Unsere Chefin wollte die alle entsorgen. Da hat sie nicht mit der geballten Renitenz der Naturwissenchaftler gerechnet ... obwohl sie sogar selbst eine ist
Wobei wir die ausgemusterten an andere Schulen verteilt haben - also nicht so lieblos in die Gegend gestellt. Dokucams sind aber einfach viel praktischer und einfacher einzusetzen, da kann man sogar ein wenig mikroskopieren....
Benutzt hier eigentlich irgendjemand den OHP dafür, wofür er gedacht ist/war?
Wir haben nur noch einen OHP in der Chemie für manche Versuche. Sonst - niente. Alle weg.
In Scratch gibt's den Pen, einmal Pen Down, dann sieht man jede Bewegung.
Aber: Ab Scratch 3 ist das eine "Erweiterung", die man erst aktivieren muss (nicht runterladen, nicht bezahlen).
Kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht mehr standardmäßig aktiv ist (ich dachte eben, als ich schauen wollte, shcon, ich sei doof, weil ich den Pen nicht mehr gefunden habe).
Genau Malstift einschalten
Wäre es nicht sinnvoller wenn die SuS lernen Programme anhand der Funktionen zu bedienen anstatt durch die Oberfläche? Also dass sie denken "jetzt das ganze noch als Blocksatz. Wo könnte die Funktion sinnig eingeordnet sein?" statt "jetzt noch auf das Symbol mit den drei gleichlangen Strichen klicken". Bei dem ersten Ansatz können sie sich im Zweifel selbst über eine Hilfefunktion oder einer Suchmaschine im Internet helfen, beim zweiten sind sie aufgeworfen sobald eine andere Software verwendet werden soll oder einfach nur ein Update der Oberfläche herauskommt und die Symbole auf einmal anders aussehen.
So läuft es ja im Prinzip - die Schüler lernen die unterschiedlichen Attribute der Klasse Zeichen und schauen dann im Normalfall in den Bereich Format Zeichen - egal bei welchem Programm. Ebenso Absatzformatierung - die findet man halt im Bereich Absatz. Wo speichere ich die Datei ab - welche Ordnerstruktur ist sinnvoll, was kann ich mit den Dateiendungen anfangen..... Was ist der Unterschied zwischen Vektorgrafik und Pixelgrafik... es gibt so viel (das war jetzt ein kleines bisschen aus der 6. Jgs)
Ergänzung:
Ich weiß, im Lehrplan steht "programmunabhängig". Wir verwenden aber durchgängig MS-Produkte. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, da das nun einmal die gängigen Programme sind, die im Alltag und im Berufsleben genutzt werden. Und zwar weitgehend. Daher sinnvoll. Insbesondere hier nun noch andere Programme zu verwenden, fänd ich für die SuS eher verwirrend.
Bei uns haben halt nicht alle Schüler MS Produkte daheim zur Verfügung, daher bleiben wir bei Libre Office, auch wenn ich persönlich für mich lieber Word verwende. Die Schüler kommen damit aber nach einer Eingewöhnung ganz gut zurecht. Wobei ich halt nur von meinen sprechen kann.
Epstein-Barr lässt sich bei etwa 95 % aller Erwachsenen nachweisen und auch bei der Influenza gehe ich davon aus, dass jede erwachsene Person wenigstens einmal im Leben Kontakt mit einem der aktiven Virenstämme gehabt hat. Auch für Herpes Simplex beträgt die Prävalenz im Erwachsenenalter über 90 %.
zumindest bis zu meiner letzten Schwangerschaft war ich EBV frei , Influenza könnte durch Impfungen positiv sein. Dafür habe ich ausreichend viel Ig gegen Masern, Röteln usw., den klassischen Kinderkrankheiten
Denke ich mir auch. Wir haben dafür jetzt voll den Terminstress, weil wir lauter Schulaufgaben und Klausuren verschieben müssen. Daran hat mal wieder keiner gedacht. Ich finde, ausstehende Schulaufgaben hätte man noch schreiben lassen können (mit 1,5 m Abstand in großen Räumen), denn im Januar jammern dann alle wieder, dass es so stressig ist, weil die Prüfungen sich dann da wieder häufen.
Was spricht denn dagegen, die ganz entspannt an einem der Tage zu schreiben? Wobei bei uns der letzte Tag vor Weihnachten generell prüfungsfrei ist (nur in seltenen "Notfällen").
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