Beiträge von Anfaengerin

    Das regt mich so auf, dass das bei uns schon seit Wochen der Dauerzustand ist. Ü80 hat eine Inzidenz von knapp 600 auf 100000, da wundert einen nicht mehr, dass jeden Tag etwa 100 Leute an Covid sterben. Lange sah es so aus, als hätten wir übers ganze Jahr gar keine Übersterblichkeit. Die letzten 3 Wochen haben so viele Leute umgebracht, dass die Übersterblichkeit übers ganze Jahr so hoch sein wird wie seit über 30 Jahren nicht mehr. Das muss man sich mal reinziehen.

    Hatte gestern durch Zufall ein Gespräch mit einer Ärztin der nahen Klinik, sie meinte, das Virus hätte enorme Auswirkungen, die man nicht gleich erkennt und die dazu noch schnell voranschreiten. Mittlerweile sind 3 von 8 Stationen Covid-Stationen und die Q-Denker fahren immer noch mit ihrem Bus durch die Gegend.... Mir machen die nächsten Wochen schon mal Bauchschmerzen

    Respekt! Wenn ich mich in unserer Verwandt-, Bekannt- und Nachbarschaft so umschaue, haben wirklich nur die wenigsten aus der älteren Generation - sagen wir mal, diejenigen ü75 - ein Handy (und damit meine ich kein Smartphone!), und einen PC o. ä. schon gar nicht.

    Mein Papa hat mit 50 angefangen mit Computern (damals der 128er) und hat immer noch mit knapp 80 eine sehr gute Ausstattung - auch Tablet und Smartphone. Meine Mama kann auch damit umgehen - juhu.

    Ich habe auch mehrere SuS, bei denen die Internetverbindungen sehr instabil sind, und eine Schülerin, die kein WLan zuhause hat (was mir ihre Mutter schon mehrfach bestätigt hat; sie "möchte das nicht"...). Bisher haben es aber die allermeisten dieser SuS es trotzdem geschafft, mir ihre Arbeitsergebnisse irgendwie zu übermitteln.

    Es gibt die Möglichkeit bei der Telekom für 10 Euro einen Internetzugang für Schüler einzurichten. Muss über die Schule erfolgen, wäre ja in einigen Fällen eine Möglichkeit

    Die Arbeitsaufträge lade ich auch immer schon 1-2 Tage vorher hoch, das ist nicht das Problem. Mich ärgert die grundlegende Einstellung, dass Lehrer immer die "Digitaltrottel" sein sollen und angeblich nichts hinbekommen (VKs sind bei uns ganz weit oben ind er Präferenzenliste der SL), uns tatsächlich aber schlichtweg die vernünftigen Tools fehlen/untersagt werden.


    Und wenn ich noch einmal einem 18jährigen Schüler erklären muss, wie man eine Datei hochzuladen bzw. warum er ein bestimmtes Dateiformat nicht nutzen sollte....uff.


    Alle können sich auf Instagram 15 kg schlanker retouchieren, aber nen Worddokument hochladen, oh nein, zu Hilfe!

    Jupp, das ärgert mich auch kolossal

    Das mit dem Stift habe ich ausprobiert, der schreibt nicht. Braucht man dafür extra eine App oder so? Oder muss irgendetwas anderes vorher machen. Grundsätzlich aktiviert ist er, die Tastatur funktioniert damit.


    von Westermann haben wir keine Schulbücher. Also kommen weder OneNote noch Bibox infrage.


    Tja, soviel zur Digitalisierung.

    Okay - ohne WLAN ohne Beamer - ist es ja wenig sinnvoll mit iPads zu arbeiten .
    Ich lebe im Schlaraffenland, glaube ich. Wir haben wirklich eine super technische Ausstattung (dank eines hervorragenden Admins) - überall WLAN (sogar in der Turnhalle) - überall Beamer, Dokucams etc. Unser einziger Knackpunkt ist die Versorgung von außen mit einer entsprechenden Bandbreite. Aber da können wir alles nichts dran ändern. Außer uns unbeliebt machen, wenn wir das ansprechen.

    Das war bei uns zunächst auch angedacht, wurde aber von der Schulleitung angesichts der "Moodle"-Server-Überlastung am Montag schon wieder abgeändert.

    Seltsam - wir hatten gestern z.B. LK über BBB - lief problemlos. Man braucht halt eine bestimmte Kapazität auf dem Server. Schul.cloud funktioniert auch ist nur leicht verzögert (eigene Aussage der Plattform, ich habe es aber nicht feststellen können).

    Ich hatte vor dem aktuellen Gerät einen Laptop und seit zwei Jahren ein Surface und bin damit sehr glücklich. Es ersetzt für mich einen kompletten Rechner weil ich es daheim an der Docking-Station anschließe und so mehrere Bildschirme und Maus / Tastatur nutzen kann. Im Unterricht kann ich es entweder direkt per HDMI anschließen, bei den neueren Dokucams über das eingebaute Mira-Cast, ansonsten über einen Dongle. WLAN haben wir auch und so kann ich super mit OneNote arbeiten. Ich nutze zwar im Unterricht nicht die Möglichkeit mit dem Stift zu schreiben - da nutze ich die Tafel oder auch mal die Dokucam. Im Distanzunterricht ist es aber klasse - vor allem bei chemischen Formeln. Auch das Korrigieren von Arbeiten, die per PDF geschickt werden, geht super (halt mit dem Stift). Und auch selbst habe ich schon Klausuren damit geschrieben.

    Mit dem iPad aus der Schule hatte ich so meine Probleme - die Stiftspitze war mir zu hart, ich mag lieber den weicheren Stift. Und das Hauptproblem war, dass ich die Dateien vom IPad nicht so ohne weiteres an mich schicken konnte (Einschränkung des Ipads weil es ein Schüleripad war).


    Also ich bin froh um die digitalen Möglichkeiten.

    Ich bin echt frustriert. Ein Teil meiner Klassen ist ja jetzt schon Zuhause, da wir über 200 Inzidenzwert haben. Gestern saßen alle 22 Schüler meiner 9. Klasse pünktlich um 7.40 Uhr vor ihrem digitalen Endgerät, um mit mir 2 Stunden Unterricht zu machen. Ich hab nicht Mal ne VK gemacht, sondern wir haben uns über einen Klassenchat über die derzeitige Lektüre ausgetauscht. Materialien hatte ich natürlich bereitgestellt. Sie waren echt eifrig dabei und haben das Beste aus der Situation gemacht. Ich hab sie auch gelobt und habe ihnen gesagt, dass wir auch am Donnerstag in der nächsten Stunde wieder so konzentriert arbeiten werden. Gestern Nachmittag die Nachricht, dass ab morgen alles nur noch freiwillig ist. Dafür steht keiner mehr um 7 Uhr auf...

    Das regt mich so auf. Da hätte man jetzt drei Tage Zeit um mal alles auszuprobieren ohne unbedingt Druck zu machen, wenn es wirklich nicht läuft. Könnte aber mal testen, was alles geht, wie man nachhaken kann, wenn jemand gar nicht erscheint, die Schüler hätten die Möglichkeit das auszuprobieren (was wahrscheinlich im Januar laufen muss) und die meisten Eltern hätten Verständnis dafür gehabt bzw. finden es gut. Und dann von oben der Torpedo - nur weil das KM seine eigene Plattform nicht zum laufen kriegt. Die ganze Vorbereitung eigentlich wieder für die Füße.

    Mebis ist schon wieder völlig dicht. Man kommt nicht rein, ich habe täglich Elternbeschwerden im Postkorb, als könnte ich was daran ändern... :(


    Videokonferenzen über MS Teams gehen auch nur zum Teil. Viele Intitialpasswörter waren falsch oder SuS wurden plötzlich wieder rausgeschmissen. Es ist alles nur eine absolute Notlösung!!

    Bei uns läuft es - aber wir verwenden weder primär mebis noch Teams.

    Das kannst du freilich gerne machen, solltest jedoch reflektieren, wie dies bei deinen Mitusern ankommt. Und aus deiner Reflexion unserer Reaktionen solltest du vielleicht Konsequenzen für dich ziehen. Nur weil du es theoretisch kannst, heißt es nicht, dass du das auch machen musst.

    Ich kann theoretisch auch pupsend und aufstoßend durchs Lehrerzimmer laufen, mache ich aber nicht, da ich Rücksicht auf meine Kollegen nehme und weiß, dass dies nicht gut ankommen würde- verständlicherweise.

    okay - keine Cola, aber die Krümel des Plätzchens hängen jetzt vor dem Bildschirm, als ich mir Andrew vorgestellt habe....

    Die Politik gibt ja jetzt offen zu, dass sie keinen langfristigen Plan habe, da das Virus dies nicht zulasse. Haltet ihr diese Aussage angemessen im Rahmen der Grundgesetzeseinschnitte und der involvierten gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Einschnitte für die Bevölkerung?

    Mir fehlt ein Kopfschüttelsmiley!


    Hast Du eine andere, bessere Strategie als diejenigen, die aktuell beraten und die die entscheiden?


    Mit besser meine ich, eine, die nicht den wirtschaftlichen Erfolgen die Gesundheit opfert.


    Mehr mag ich jetzt nicht dazu schreiben.

    Ja, aber dann soll man halt auch mal sagen, nur 3 statt 4 Schulaufgaben in den Kernfächern oder so! Tut aber keiner...


    Was mich grad schon wieder mega annervt ist der Fakt, dass in meiner 9. Klasse nur gut die Hälfte der SuS die Aufgaben auf Mebis runterladen. Die mp3 zum Text, die ich eingestellt haben zum Anhören, wurde nur 4 oder 5x runtergeladen.


    Ich sehe das schon wieder kommen, dass es am Schuljahresende wieder heißt, ich kann das alles nicht wegen Corona. Das regt mich total auf und ich habe keine Lust, stundenlang Distanzunterricht vorzubereiten, der dann nicht gemacht wird! :schreien:

    Verstehe ich sehr gut und dieses Mal würde ich die Eltern anschreiben oder sogar anrufen und ihnen das nochmal nahebringen. Dann können diese Eltern sich später nämlich nicht beschweren.

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