Beiträge von Anfaengerin

    Ja, weil Bayern so "katholisch" ist. Echt peinlich, dass das in einer "Großstadt" wie München auch der Fall ist.

    Da ich in Studienzeiten auch an der Kasse gearbeitet hatte und dabei die Einführung des langen Donnerstags mitbekommen habe, bin ich eigentlich gar nicht böse um den Ladenschluss 20 Uhr. So haben auch die Angestellten dort Feierabend und müssen nicht gleich ins Bett. Mittlerweile sollten doch 6 Tage mit Öffnungszeiten von 7 bis 20 Uhr ausreichen - oder?


    Und wer in München später was möchte - der kann ja am Bahnhof einkaufen gehen.

    Das mit drn 100.000 Infektionen hat er im aktuellen Podcast erklärt.


    Zusammengefasst aus meiner Erinnerung: wenn wir alles aufmachen, weil alle über 70 geimpft sind, dann bleibt das Virus ansteckend und krank machend für alle anderen. Die sterben zwar nicht, aber sind lange krank und sorgen weiterhin für immense Kosten in der Wirtschaft.

    Ich fand sein Interview sehr interessant - habs jetzt gerade nur auf englisch


    https://www.spiegel.de/interna…57-426e-bddc-c6082d6434d5

    Ich möchte mein Bluetooth Headset nicht missen. Kaffee/Tee kochen, Frühstück machen, Toilettengang (immer ans Stummschalten denken ;) ) - alles während einer Konferenz möglich, man ist trotzdem erreichbar.

    Hab heute das erstmal Versuche direkt über das Laptop gezeigt und meine Buds verwendet (die habe ich eh) und das war super. Ich war nicht angebunden und die Schüler konnten alles gut verstehen und ich sie auch!

    Naja - ich sag mal so - als in den Staaten die Welle hoch ging, hatten Pessimisten von 200k Toten gesprochen, mittlerweile ist die Zahl schon reell verdoppelt. Hätte jemand im Sommer von 1000 Todesfällen bei uns jemand gesprochen, wäre ihm Panikmache vorgeworfen worden.


    Die Variante VCO verbreitet sich schneller, es ist also eine schnellere Durchseuchung zu erwarten und bei Wegfall der Maßnahmen kann ich mir ohne ausreichende Durchimpfung (und der Hoffnung, dass der Impfstoff gegen die Mutationen noch wirkt) diese Zahl auch vorstellen. Für mich macht er damit keine Politik, sondern er schätzt aus seiner wissenschaftlichen Datenlage ein, welche Durchseuchung erreicht werden könnte, wenn es nicht optimal läuft.


    Das was daraus gemacht wird, die Schlagzeilen, bei denen 80 Prozent leider nicht weiterlesen und den Zusammenhang erfassen (wollen), den machen die Journalisten und ganz vorneweg leider das unsägliche Blatt mit den 4 Buchstaben.


    Ich vertraue ihm immer noch, weil er leider mit seinen Einschätzungen bisher sehr gut lag und er nicht sich selbst, sondern die Bekämpfung bzw. Eindämmung der PAndemie als wichtig erachtet.

    Und seine Erklärungen sind einfach klasse - ich würde was dafür geben, bei ihm in Vorlesungen sitzen zu können - erinnert mich stark an meinen Biochemie-Professor.

    Mist, ich hab jetzt Bilder im Kopf - :spritze::autsch:

    Naja, wenn ich vom Datenschutz nicht her meine Stimme und mein Bild schüzten kann, dann könnte so etwas ja evlt. erzwungen werden. Aber ich hoffe doch, dass auch da ein Gesetz gegen gewachsen ist. Ich bin doch kein Clown.


    Bei dem Text To Speech ist ja trotzdem ein Computer der spricht und nicht ich. Das würde nicht akzeptiert. Außerdem kommt dann eine längere Pause zu Stande, weil man alles Tippen muss, wie beim normalen Chat. Also auch Murks.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte ja auch im Stream die Stimme verändern lassen - und Handschuhe tragen, wenn man z.B. über die Dokucam schreibt.


    So wie bei den Zeugenschutzprogrammen.......

    Naja - wir versuchen ja gerade Alternativen zum geheimen Zuhause zu finden! Ich lasse mir halt gerade von der Schildkröte über die Schulter schauen - die Schüler fanden es klasse. Wie gesagt, wenn ich lustig bin, hol ich mal Shorty, Maske und Atemregler aus der Tasche.......

    Ich will auch einen Rochen! Wie geht das?

    Blaupunktrochen aus meinem Tauchurlaub. Je nach Konferenzsystem unterschiedlich einfach. Bild auf dem Rechner haben, bei Zoom (natürlich nicht für Schuldinge) das Bild aus virtuellen Hintergrund einstellen. Ich fühle mich dann immer viel besser. Bei BBB bin ich einen Umweg gegangen - mit einer Kameraapp, die dann das Bild als Greenscreenhintergrund bereitstellt.

    Ein Videokonferenzendnutzungsgerät zeigt absolute Privatsachen - am anderen Ende klicken die Smartphone-Kameras nur so. Und mit etwas pech, bringt sich nach der Aktion Jemand um oder muss zumindest umziehen.

    Kein Problem - Virtueller Hintergrund. Ich sitze bei den VK wahlweise am Strand oder tauche neben einer Schildkröte und manchmal auch neben einem Rochen - je nachdem wie ich lustig bin. Hab schon überlegt, mal aus Jux meine Ausrüstung anzulegen. Dann hätten die Schüler was zu sehen.


    So ein bisschen habe ich das Gefühl, Du suchst nach Möglichkeiten zu sagen: "Ich mache keine Videokonferenzen - aus Prinzip nicht". Und erwartest dann evtl. eine Sonderbehandlung? Das es okay ist, nur noch Arbeitsaufträge oder Arbeitsblätter aufzugeben?


    Ich merke - gerade bei den Fünftklässern, dass es für sie eine Art der sozialen Interaktion ist und dass sie schon echt fit sind - wenn ich vergleiche, wie gut alle dieses Jahr zurechtkommen, im Vergleich zum ersten Lockdown. Die Generation an Schülern hat schon gelernt, was viele Manager sich gerade mühsam beibringen lassen und sie kommen gut damit zurecht. "Frau X. - Sie müssen auf die Statusmeldungen achten, ich habe mich schon zweimal gemeldet" - uups sorry. Ist mir dann aber nicht mehr passiert.
    Ich bin froh, dass wir gerade so viel machen können, die Verbindung über BBB ist klasse, und wir haben - zum Glück - so viel mehr direkten Kontakt und Rückmeldemöglichkeiten als bei der ersten Schulschließung.

    Auch im Wechselunterricht hat ein Streamen an diejenigen zuhause gut geklappt.


    Also - Wohnung ist kein Problem - mit virtuellem Hintergrund sieht kein Mensch was. Ansonsten Audio und digitales Whiteboard - oder z.B. Dokukam aus der Schule ausleihen und damit streamen. Dann schreibt man ganz normal auf Papier.

    Wenn ich Deine Vorschläge mit dem Expertenrat vergleiche https://www.land.nrw/sites/def…me_expertenrat_corona.pdf würde ich sagen, deine sind greifbarer, verständlicher formuliert und wirksamer.

    Jetzt kommt für dich der Lindbergh'sche Like...


    Nochmal zum Restaurant: Wer nicht lüftet wie irre, kann kein gutes Konzept haben im Restaurant. Gegessen wird schließlich ohne Maske, deshalb sind Restaurants in Sachen Aerosole einfach höchst problematisch.

    naja - wir waren Ende September in einem Restaurant, da hat für mein Dafürhalten alles gepasst - und ich bin relativ kritisch.

    Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen (war es hier im Thread vielleicht?), dass Profis auch mit Maske trainieren um die Sauerstoffversorgung / - übernahme / -.... zu verbessern?

    Es gibt extra Trainingsmasken (also lange vor der Pandemie) um die Sauerstoffaufnahme zu steigern.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen, ist es genauso wenig abwegig, dass Fitnessstudios die Infektion voran treiben wie Schulen.

    Es gibt wie bei Restaurants Betreiber, die sehr gute Konzepte haben und diese auch vor Ort umsetzen, aber leider auch zu viele, denen es so was von egal ist - Hauptsache es steht auf einem Papier und man darf aufmachen.

    Bei uns läuft Mebis den ganzen Vormittag über stabil. Aber ich mache heute auch nichts dort, schaue nur aus Neugier gelegentlich rein.

    musste heute auch auf mebis ausweichen - vor 8 klappte die cloud, danach ging nichts mehr. Also weiter zweigleisig fahren, obwohl die Cloud für daheim besser geeignet war, weil es super auf dem Handy funktionierte.
    Aber - alle Schüler waren da!

    Ich muss auch noch unbedingt 12 ABs zur englischen Grammatik hochladen.

    Wollte ich eigentlich irgendwann spätabends machen, ich Doofi.

    Da warte ich doch lieber bis Montag 08:00 Uhr. :pfeif:

    ich würde dann auch die Sportvideos für die Schüler unbedingt am Montagmorgen hochladen....... nicht, dass die schon vorher üben

Werbung