In Hessen sind nun LuL der SeK I und II in Gruppe 2 gerutscht. Wir können ab sofort Impftermine vereinbaren. Gilt dies auch für die anderen Bundesländer? Habe in den Nachrichten diesbezüglich gar nichts gehört.
Leider noch immer nichts in Bayern.
In Hessen sind nun LuL der SeK I und II in Gruppe 2 gerutscht. Wir können ab sofort Impftermine vereinbaren. Gilt dies auch für die anderen Bundesländer? Habe in den Nachrichten diesbezüglich gar nichts gehört.
Leider noch immer nichts in Bayern.
NEIN, NEIN
habs noch mal geschafft, die Seite wieder zuzumachen.
Alle Gesundheitsämter melden die Zahlen und man findet sie auch alle in diversen Datensammlungen im Netz, lediglich die "offiziellen" Zahlen des RKI weisen noch den Meldeverzug auf, da die Daten von einigen Gesundheitsämtern zwar lokal veröffentlicht aber nich über die vollständige "offizielle" Meldekette weiter gegeben werden.
Es gibt genügend Alternativen zum RKI, die die Zahlen direkt von den lokalen Gesundheitsämtern aggregieren.
Mein Blick ist immer rikslayer, rki und LGL (letzteres ist das das in Bayern dem RKI vorgeschaltet ist). Aber auch das LGL scheint am Wochenende nicht zu arbeiten, die Zahlen werden dort meistens erst wieder Montags aktualisiert. Ich wurde beim örtlichen GA von der Schule aus gemeldet zur Mithilfe und auch geschult im Contact Tracing. Es wurde aber keiner aus der Schule angefordert (bin nicht böse drum, da wir in der Schule mehr als genug zu tun haben) - aber ich weiß von jemandem, der dorthin ausgeliehen wurde, wo die Schwächen dort sind. Von Menschen in Quarantäne weiß ich, dass zB. super Leute dort sitzen, die auch wirklich die KPs in Quarantäne schicken, während andere Bearbeiter die gleichen Fälle überhaupt nicht mehr informieren. Und es sitzen zu einem großen Teil nicht unbedingt die effektivsten an den Leitungen (O-Ton eines dort Beschäftigten).
Dazu kommt dieses unsägliche Gerangel wegen des Computersystems, da sind anscheinend manche Schwellenländer fortschrittlicher.
Und - wie schon oft angesprochen - ne lieber nicht testen, lieber nicht zum PCR fahren - könnte ja positiv sein und dann muss ich daheim bleiben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir nicht wieder 5 Wochen brauchen, um nach den Feiertagen „verlässliche“ Zahlen zu bekommen.
Man kann ja nun auch nicht erwarten, dass Gesundheitsämter an Feiertagen Zahlen zum Verlauf der weltweiten Pandemie melden...(Ironie off)
Das verstehe ich auch nicht - ich weiß hier, dass Teile der Zuständigen wirklich Dienst nach Vorschrift machen, egal was gerade abgeht. Das will mir nicht in den Kopf
Ich hatte echt gehofft, in den Ferien die Aufforderung zu bekommen, einen Termin zu machen. Jetzt fahre ich zum Teil jede Woche die älteren ins Impfzentrum und schaue in die Röhre. Ist schon ein blödes Gefühl. Mein Hausarzt hat leider nächste Woche Urlaub, da impft er auch nicht, die Woche drauf wird er wohl genügend andere zu tun haben - wer weiß, wann ich dann mal bei ihm oder woanders einen Termin bekomme. Nächste Woche fahre ich meinen Vater und meine Tante zum zweiten Termin (BT bzw. Moderna).
Testest du da auch, ob in der Flasche ist, was draufsteht ... oder kannst du darauf vertrauen?
Da das den Schülern anscheinend sehr wichtig ist, vertraue ich ihnen. Das sind die, die auch zwischendurch Hände waschen und sehr auf Abstand und korrekten Maskensitz achten.
Anstatt Hände waschen kann man den SuS auch Desinfektionsmittel geben, das geht dann schneller. Die Schule kann einfach (wenn Geld dafür da ist) ein paar große Flaschen kaufen.
Wie beim Sport - Sprühflaschen mit Desinfektionsspray - oder Ständer wie bei den Geschäften. Viele meiner Schüler haben eigenes Desinfektionsgel dabei.
Merkel informiert sich doch gerade über das Vorgehen. Oder soll sie einfach im Impfzentrum auftauchen und sich vordrängeln?
hui - das wäre ein kleiner Tsunami an Shitstorm...
Laschet hat am
DonnerstagDienstag (kaum sind Ferien, kommt man mit den Wochentagen durcheinander) bei Lanz auch ziemlich rumlaviert bei der Frage, ob er sich jetzt, nachdem er in NRW an der Reihe wäre, mit AZ impfen lässt.
und wie er lavierte....
Genau das ist das Problem.
Die Organisation im Impfzentren scheint auch tipptopp zu sein. Sagen zumindest alle, die schon mal drin waren.
Was ich halt nicht verstehe, warum geht das Termin freischalten in manchen Regionen so einfach und in anderen Städten tut sich, bei gleicher Ausgangslage, überhaupt nichts?
Ich verstehe es auch nicht. Mich wundert nur, dass bei uns dann öfter auch Leute aus den Nachbarlandkreisen zum Impfen waren - aber es ist wie immer, man blickt nicht durch.
Ich will auch !
Problematisch finde ich nur, dass es für alte Menschen schwierig ist. Meine Schwiegereltern haben gar keine eigene Mailadresse zum Beispiel, die man aber angeben muss, damit man über den Impftermin informiert werden kann... Ohne Unterstützung schaffen das ältere Leute nicht immer.
Das stimmt - aber ich denke, die meisten haben jemanden, der es machen kann. Mein Vater hat das gut hinbekommen - er ist 80. Meine Tante habe ich angemeldet, mein Mann seine Mutter. Ansonsten geht es ja auch übers Telefon.
Alles anzeigenDas System mit dem Code klingt umständlich. In der Stadt, wo ich arbeite und dann auch für die Impfung hinmusste, haben sie das mit den Impfterminen unbürokratisch geregelt. Man kann über eine Internetseite den gewünschten Termin auswählen- ohne Code, ohne Registrierung oder sonstwas. Zur Überprüfung wird am Eingang des Impfzentrums dann der Ausweis gezeigt und wer das richtige Alter hat, kann rein. Alle anderen zeigen ihre Bescheinigungen des Arbeitgebers oder ärztlichen Bescheinigungen zusätzlich vor.
Man hätte von zuhause aus jederzeit die Buchung ändern können oder stornieren. Nur welchen Impfstoff es gibt, wurde nicht verraten. Und für Jüngere waren zeitweise keine Termine frei
Aber das Procedere an sich, fand ich gut. Nicht so unübersichtlich wie bei der Kassenärztlichen Vereinigung, wo ich für ältere Verwandte einen Termin gebucht habe.
Warum das Vorgehen sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, verstehe ich nicht.
In Bayern finde ich die Software eigentlich sehr gut- jeder kann sich eintragen - gut, online bekommen die Älteren womöglich nur mit Hilfe hin. Aber dann ist es eigentlich kein Problem - man bekommt eine Email, dass man sich jetzt einen Termin aussuchen kann und hat dann die Wahl zwischen freien Terminen. Dabei gibt es dann einen QR-Code und man geht mit Perso und möglichen Nachweisen zum Impfzentrum. Eigentlich finde ich es gut. Wenn ich nur auch mal einen Termin bekommen würde.
Spitzen Idee. Warum kommt da eigentlich keiner der Politiker drauf *kopfkratz
... vielleicht weil sich die USA vollkommen assozial verhalten und kein Tropfen Impfstoff das Land verlässt?
Ich hatte schon eine Antwort angesetzt - aber hier stimme ich zu. Ich komme aus dem Kopfschüttelmodus nicht mehr raus.
Oh Mann... ich habe gerade mit jemandem aus dem örtlichen Schulamt telefoniert, weil ich die Hoffnung hatte so etwas schneller an einen Impftermin zu kommen. (Ich bin impfberechtigt)
Die Person war sehr freundlich und ich habe mich etwas mit ihr unterhalten, da erzählt sie (reine Verwaltungskraft), dass sie am Montag geimpft wurde, im Rahmen der Lehrerimpfung.
Meine Bitte ging dann übrigens nicht, dafür gibt es kein Kontingent.
Und genau das finde ich soooo ätzend!
Ist auch von Stonewars bestätigt. Ging als E-Mail Vorankündigung an die VIPs raus. Kann natürlich ein Aprilscherz von Lego sein
Ich bin auch VIP - ich hab die Mail auch
Same here.
Ich hatte vor dem Update um Weihnachten herum immer mal eine grüne Begegnungsanzeige, danach nie wieder.
Und auch ich könnte immer sagen, wen ich getroffen habe.
Ich habe die App schätzen gelernt, weil wir an meiner Schule für Lehrkräfte immer den großen PCR-Test hatten, und das Ergebnis nur über die App mitgeteilt wurde, wenn man negativ war. Ab Mitte April sollen auch die Schnelltests darauf eingetragen werden.
Die Mitteilung des Ergebnisses über die App funktioniert sehr gut.
ich bekomme ihn zuerst. *Anfängerin wegdrängel* *PC von Anfängerin hacken, damit sie nicht zuerst bestellen kann* ....
P.S.: welcher Doppeldecker?
Bei mir käme es auf Sideboard im Büro in der Schule. Da steht schon die "SaturnV", die "Eagle" und die "ISS". Da mscht sich die "Discorvery" bestimmt gut.
Der London-Bus
Grins -
Als Vorbereitung. Aber die neuen Modelle gibt es immer zum Quartalsbeginn. Das wäre morgen.
Ich glaube, ich spreche gleich einmal vorsichtig mit meiner Frau ( @DpB - wie machst du das nochmal immer mit den Instrumenten) und sitze dann um 1 Uhr heute Nacht am PC, zum bestellen.
mmmmh - mein Doppeldecker steht so alleine im Fenster - drüber wäre Platz für das Shuttle....
Habs auch gerade in der Timeline gesehen - das würde mich auch interessieren. Aber heute schon den Aprilscherz?
Ich wundere mich auch über den seltsamen Katalog an Gründen für die Verweigerung des Tests. Die Gründe dafür müssen nämlich gar nicht genannt werden.
Die Eltern erklären gegenüber der Kita ihr Nichteinverständnis und fertig ist die Laube.
Ist wohl ein bisschen wie bei der Krankmeldung am Arbeitsplatz, wo etliche Zeitgenossen, ohne Notwendigkeit, recht plastisch schildern, was sie so plagt.
Das kann man doch so nicht vergleichen - das eine ist eine Erkrankung, die einem vielleicht auch nicht angenehm ist, wenn es andere wissen, das andere ist das Ausschlagen einer Präventionsleistung, die doch für einen Moment eine Krankheit ausschließt.
Ich würde das eher vergleichen mit - ich lasse keine Blutdruckmessung oder keine Blutzuckerbestimmung machen - könnte ja schlecht ausfallen.
Anders als beim Nachweis anderer Erkrankungen ist bei Covid doch klar, dass man sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen anstecken kann.
Werbung