Beiträge von Anfaengerin

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie so ein Friedensvertrag denn aussehen könnte? Die Ukraine hat 1994 die Atombome samt Interkontinentalrakete an Russland übergeben. Nach dem Ende der Sowjetunion standen die Raketen und Bomben ja in der Ukraine rum. Als Gegenleistung gab es damals das Budapester Memorandum, in dem sich auch Russland verpflichtete die Ukraine in den Grenzen von 1994 nicht anzugreifen. Diesen Vertrag hat Russland 2014 mit der Invasion auf der Krim gebrochen.


    Also warum wollte die Ukraine mit einem Land, welches im Zweifelsfall eh auf alle zwischenstaatlichen Verträge pfeift, Friedensverhandlungen führen, wenn die Ukraine davon ausgehen muß, daß die neuen Verträge den nächsten Krieg doch wieder nur um kurze Zeit aufschieben wird? Garantien (bzw. Verträge) von Russland garantieren gar nichts!


    So gesehen sehe ich eigentlich nur zwei Lösungen:

    1. Die Ukraine verzichtet auf die 2014 verlorenen Gebiete und bekommt im Gegenzug die NATO-Mitgliedschaft.
    2. Es endet wie in beiden Afghanistan-Kriegen. Das Land wird komplett besetzt, aber die Besetzung wird so teuer, dies schließt den Preis an Menschenleben ausdrücklich mit ein, daß sich Russland keine weitere Besetzung leisten kann.

    So ich so ähnlich - Russland wäre für mich aktuell kein Verhandlungspartner, dem ich trauen kann. Putin hält sich ja eh nicht an Verträge und Abmachungen.

    Sehr guter Plan! Ich hoffe, dass ich auch kommen darf? Ich bring auch Apfelkuchen mit…😉 Würd mi a saumäßig fr


    Würschtltreffen (wurde in vor-Corona-Zeiten angedacht, wartet auf post-Corona-Zeiten) dann also mit Kinoabend "Men in Black" (alle Teile, gell).

    I gfrei mi scho!

    Ja, ich will auch!
    Nürnberg wäre so gar kein Problem.

    Ich bring auch was weiß ich mit..

    Ich frage mich, wie sinnvoll es ist, eine Infektion mit Omikron um jeden Preis vermeiden zu wollen. Die Auslastung der Intensivbetten geht kontinuierlich nach unten trotz hoher Inzidenzen. In der Statistik kann man sehen, dass viele Geimpfte und Geboosterte dadurch einen schweren Verlauf vermeiden. Wer wollte, ist geimpft und geboostert. Jetzt steht auch noch ein traditioneller Impfstoff zur Verfügung. Da sich Omikron schnell ausbreitet, erwischt es über kurz oder lang so gut wie jeden, entweder er merkt es oder nicht. In meiner Klassen hat es die Hälfte der Kinder (meist inklusive der Eltern und Geschwister) durch. Ich vermute, dass es noch eine Dunkelziffer gibt. Ich denke, den es am Ende der Pandemie nicht erwischt hat, wird die Ausnahme sein. Zur Vorbeugung kann man schauen, dass man sein Immunsystem stärkt.

    https://interaktiv.morgenpost.…nen-deutschland-weltweit/

    Weiter unten sieht man die Auslastung der Intensivbetten. Da ich diese Statistik oft anschaue, weiß ich, dass wir schon ganz andere Zeiten hatten. Wir hatten einmal über 20 Prozent (ich meine 22) Auslastung der Intensivpatienten mit Covid.

    Da keiner mir vorher sagen kann, wie sich eine Infektion auf meinen Körper auswirkt, versuche ich trotz allem einer Infektion auszuweichen. Wenn dann irgendwann alle anderen durch sind mit ihrer Infektion und ich es noch immer geschafft haben sollte negativ zu bleiben, dann ist auch mein Risiko wieder geringer. Für mich heißt es halt, dass ich weiter FFP2 in Innenräumen trage und nicht notwendige Besuche in Innenräumen meide. Ist jetzt kein so großer Einschnitt für mich. Bin nur mal auf meine Reaktion gespannt, wenn mich jemand schräg von der Seite anspricht.

    Rechtlich gesehen ist es wohl so, dass man erst nach 3 Monaten, nachdem man hier ist, in den Unterricht muss. Ich kann verstehen, wenn jetzt gewünscht wird, dass die Schüler erst mal ihren Schulabschluss nach ukrainischem Bildungsplan online fertig machen.

    Und die Bedenken mit den Willkommensklassen kann ich übrigens auch sehr gut verstehen. In Bayern sind die zumindest auf dem Land ab Klasse 5 vorrangig an den Mittelschulen angesiedelt. Ich glaube sofort, dass der durchschnittliche ukrainische Schüler zumindest in Mathe und NWS den anderen Kindern da gut voraus sein wird. Dort spielen due Fächer nämlich traditionell eine große Rolle. Und es stimmt doch auch, dass die Ukraine in unseren Bildungsplänen überhaupt nicht vorkommt. Wer von uns wusste denn bisher auch nur, dass das Land z.B. doppelt so groß ist wie die Bundesrepublik?

    Also ich wusste es - mich haben die Staaten und ihre Geschichte schon immer fasziniert.

    Die Forderung der ukrainischen Bildungsministerin finde ich,trotz der unsäglichen Situation aller Betroffenen, ziemlich Feist. Sie kann doch nicht allen Ernstes erwarten,dass wir ukrainischen Flüchtlinge anders behandeln, als alle sonstigen Kriegsflüchtlinge, die wir aufnehmen. Auch die Forderung nach Übrrnahme ukrainischer Lehrpläne geht gar nicht. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass der Aufenthalt nur kurzer Natur sein wird.

    Ich kann aber trotzdem verstehen, dass sie gerne weiter mit ihrem Lehrplan machen möchten. Ich hätte damit auch nicht so ein großes Problem, weil man damit ja die Hoffnung auf eine zeitnahe Rückkehr aufrechthalten kann. Mein Vorschlag wäre - es werden Raummöglichkeiten geschaffen mit Computern und Netzzugang, mit Teams aus ukrainischen und ukrainischsprachigen deutschen Lehrern, die den Schülern helfen weiter in ihrem Stoff zu kommen und zusätzlich noch Deutsch vermittelt. Ich im Gegenzug würde gerne ukrainisch oder russisch lernen, aber dafür fehlt aktuell die Zeit.
    Warum soll man denn nicht die Kinder weiter in ihrem Sprachumfeld unterrichten?
    Okay, etliche Forderungen sowohl des Botschafters als auch der letzte bezüglich der Beschulung hören sich in der Übersetzung recht fordernd an, ich versuche das zu verstehen und weniger scharf zu empfinden.
    Aber ich kann halt auch ein wenig ihren Standpunkt verstehen.

    Ja, sie wurde innerhalb von 24 Stunden zu einer Geldstrafe verurteilt (umgerechnet 250 €). Jetzt können die Putintrolle in div. Foren die Gutmütigkeit Putins loben (und wenn niemand mehr hinschaut, kann die "eigentliche" Strafe folgen).

    Sie wurde bisher ja auch nur für das Video belangt, wenn ich die Informationen richtig verstanden habe.

    Genau! Die, die hierhergekommen sind weil sie dort nicht frei leben können und und auch Verfolgung ausgesetzt sind, schicken wir wieder dorthin.

    Ansonsten ist aber noch alles ok bei dir?!?!

    Diese könnten ja die Einbürgerung beantragen. Gerade im Moment habe ich echt Probleme, wenn ich so richtig stolze Russen sehe, die unglaublich stolz darauf sind, was "ihr" Präsident gerade macht. Ich habe kein Problem mit den vielen Russen, die sich ob dieser Menschenrechtsverletzung fast schämen Russen zu sein. Aber - es ist nicht ihr Krieg. Der manch anderer russischer Staatsbürger aber schon. Und wenn sie dahinter stehen, dann hätte ich sie lieber in ihrem geliebten Heimatland.

    Das war mir noch gar nicht klar, dass noch nicht einmal alle Lehrkräfte in BW diese bereits erhalten haben. Ich habe mein Gerät bereits im letzten Schuljahr erhalten, genau wie die Mehrheit meiner KuK. Lediglich eine Minderheit musste bis zu Beginn dieses Schuljahrs warten. Wir haben viele KuK in Teilzeit, haben insofern eh nur dank Unterstützung durch den Träger (und Kompromiss mit weniger Leistung) für alle KuK ein eigenes Gerät (Surface oder IPad nach Wunsch) erhalten. Angesichts der Anzahl und Marktlage, war nicht alles gleichzeitig verfügbar. Ist bei euch denn absehbar, wann ihr die Geräte bekommen werdet?

    Bei uns sind noch keine angekommen.

    Dann wäre nur noch die Frage, ob die Isolationsanweisung des GA vor dem entwickelten Foto da ist.


    Also glücklicherweise würde unsere SL das selbstverständlich glauben. Es wäre also weder Fax, Fotoapparat oder Smartphone nötig.

    Mir fällt ein - das Dienst-Ipad müsste das doch auch können ;)

    Ist das nicht die Begründung für den Namen der "Mitternachtsformel"?


    Ad rem: Natürlich muss das Einmaleins schlussendlich automatisiert werden, ein wichtiger Zwischenschritt sind aber die Ableitungen von den Kernaufgaben (Blitzaufgaben, ...). Gerade 6 x 7 bekommt man auch relativ einfach heraus, wenn man 6 x 6 weiß. Oder 5 x 7.

    erstaunlicherweise habe ich die Formel für die quadratischen Gleichungen nicht unter dem Namen gelernt und kann sie trotzdem noch. Ich habe sie damals als abc-Formel gelernt.
    Keine Sorge - er hat es gut verstanden und Mathe immer geliebt.

    Sehe ich auch so, und bitte vorwärts, rückwärts, seitwärts, quer durcheinander.


    Aber leider, leider lernen es einige dennoch nicht und immer noch geistern Ideen durch die Gesellschaft, es könne ausreichen, wenn man die Reihen mühsam hochzählt :wacko:

    Ich hab meinen immer gesagt - "wenn ich euch nachts wecke und eine Aufgabe stelle, dann muss die flutschen." Der große hatte die meisten Probleme mit 6x7" - jetzt aber nicht mehr ;)

    Als Mutter (und nicht Lehrkraft in der Grundschule) ist mir das schon bei K1 aufgefallen - und daher mussten alle meine Kids das 1x1 auswendig können. Da war es mir egal, was die GS-Lehrkraft sagte, wir haben es auswendig gelernt. In der Sek. 1 kamen dann je nach Mathelehrer noch einige wichtige Bereiche aus dem großen 1x1 dazu.

    Schrotttests sind welche, die regelmäßig falsch positiv ausfallen und jedes Mal Aufregung für nichts verursachen.

    okay - Schrott-Tests -und ich dachte dass es von Schrot kommt - also Streuung in alle Richtungen. Wobei unsere aktuell verdammt sensitiv sind - und ich -toi toi toi - noch keinen positiven hatte. Ich warte eigentlich jedes Mal darauf.

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