Das macht mir fast mehr Angst als die eigentliche Krankheit. Dieses Austicken der Leute, diese Streitereien (auch in meiner Familie) um was denn nun das richtige Vorgehen ist in dieser Krise. Jeder weiß es besser, auch ohne jegliche Expertise. Ich für meinen Teil habe gerade keinen Kontakt zu meiner Familie (wohnt weiter weg), die unbedingt die fast 90-jährige Oma besuchen will (habe ich ja berichtet) und es deshalb ein Zerwürfnis gab. DAS macht mir mehr Angst als das eigentliche Virus, wie die Menschen sich verhalten, wie die Leute auf ihre Rechte pochen und immer nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken, ohne das Gesamte im Blick zu haben. Es ist erschreckend!!
Diese Erfahrung mache ich auch. Es laufen immer noch Einladungen zu Spieleabenden ein. Wir sagen ab und erhalten dafür ein: Habt ihr etwa Angst? Haha Geseier.
Das sind Akademiker, aber unschwer zu raten, nicht mehr lange unsere Freunde. In dieser Krise zeigt es sich genau, wer weiter denkt als bis zur eigenen Nasenspitze.
Bei diesen Leuten habe ich jede Diskussion eingestellt. Dann sollen sie auf Püschel, den Pathologen, Wodarg und Streeck und seine storymachine hören. Ich weiß es nicht, wie man die Bilder aus NYC, Italien, Spanien ausblenden kann, aber da scheint es einen Mechanismus zu geben.
Das Zerwürfnis mit deinen Angehörigen kann ich gut verstehen. Diese Leute kann man nicht überzeugen. Von mir aus bringen sie sich selbst in Gefahr, aber andere aus Dummheit und
Egoismus zu gefährden, ist noch eine Nummer härter. Wenn es keine Betten mehr für sie gibt, werden das die ersten sein, die jammern.
Im Grunde müsste sich Merkel hinstellen, sagen, dass dieses kleine Teil gefährlich ist und sich die nächsten Monate alles darauf konzentrieren sollte, das Ding einzudämmen. Klare Worte. Klarer Plan. Schule dicht bis August. Dafür kann man die Sommerferien entfallen lassen. Urlaub gibt es 2020 sowieso nicht. Dann weiß jeder, woran er ist. Nicht so ein Rumeiern. Da kochen zu viele ihr politisches Süppchen. Und das wird unappetitlich.
Ich glaube, dass viele die Ungewissheit mehr nervt als die Schreckensnachricht, dass der Lockdown noch andauern wird.