Beiträge von qchn

    oh schöner Fred =)


    wir haben ganz klassisch Ringe aus fairem Gelbgold (7??er, weil es hiess, es sei besonders haltbar) bombiert, rund, eher breit und poliert bei unserem lokalen Goldschmied anfertigen lassen. kein Stein, keine Farbe, kein Behau. auch die Gravur haben wir immer noch nicht nachgeholt. Da wir sie beide auch links tragen, sind die Ringe eigentlich noch ziemlich heile - die kleinen Macken sieht man bei den ehemals polierten Ringen nur, wenn man genau hinguckt.


    Ich hab vorher keine Ringe getragen und wollte - wenn auch Gold - einen möglichst schmalen und unauffälligen Ring und bin jetzt froh, dass ich auf den Goldschmied gehört habe und den breiten genommen habe. es sieht einfach besser aus, als ein kleiner, weil ich auch groß bin und man gewöhnt sich derartig schnell daran, dass ich eigentlich 99, 99999999% der Zeit überhaupt nich daran denke, dass ich einen trage.

    BTW: Was sind eigentlich „Stammkurse“?

    kann nur aus meiner Zeit als Schüler in Rheinland-Pfalz antworten: der Stammkurs war einer von drei zu belegenden Leistungskursen, der als eine Art "Klasse" fungierte und der Ordnung und dem Zugehörigkeitsgefühl diente, i.e. der Stammkurslehrer hat alle Zettel ausgeteilt, wir sind mit ihm auf Kursfahrt gefahren und wenn wir uns irgendwo zuordnen mussten, wussten wir, dass wir zB zum 12 SK D1 (Klasse 12, Stammkurs, der 1. von zwei Deutsch LKs) gehören. Die Abiturzeugnisse wurden btw. auch nach Stammkursen geordnet ausgeteilt. Wenn ichs mir recht überlege, gabs damals keine Jahrgangsstufenleitung - vlt. haben die StammkursleiterInnen auch diese Aufgaben übernommen?

    also das..

    Es geht [...] darum, dass diese Vertreter "Zeugen" sind insbesondere bei Abstimmungsfällen. War die Entscheidung zur Nichtanwendung von Ausgleichsregelungen (und zur Nichtzulassung zur Nachprüfung [...]) ausreichend diskutiert, unter Beachtung verschiedener fachlicher und pädagogischer Gesichtspunkte?

    find ich jetzt noch überraschender, als dass Eltern dabei sind: Es gibt keine einheitlichen Regelungen darüber, wann Nachprüfungen und Notenausgleich möglich sind, sondern das wird wirklich abgestimmt?

    Interessant. Müssen in BW keine Elternvertreter in der Konferenz anwesend sein?

    sind bei Euch ElternvertreterInnen in der Zeugniskonferenz? das find ich wirklich sehr seltsam, da ja sensible Datem besprochen werden.

    Wen interessiert schon, wer Vorfahrt im Kreisverkehr hat ...

    ja sorry - dachte, es gäbe in NL ne Regel, von der ich nichts wusste. hab an all die Gelegenheiten gedacht, wo ich dort ewig auf eine Lücke wartend am Kreisverkehr gestanden und den Stauführer gespielt habe, weil ich eigentlich Vorfahrt gehabt hätte. aber Palim scheint das einfach nur ungenau geschrieben zu haben. Erleichtert mich jetzt doch auch =)

    Das ist die geltende Regelung in Deutschland, wie du u. a. hier nachlesen kannst: So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr (adac.de). Zitat aus einer anderen Quelle: "Die Ausfahrt aus dem Kreisel wird verkehrsrechtlich wie das Rechtsabbiegen bewertet (§ 9 StVO). Bei der Ausfahrt ist deshalb besonders auf querende Fußgänger und Radfahrer zu achten." (Diese Verkehrsregeln gelten im Kreisverkehr | Führerscheine.de (fuehrerscheine.de)).

    ja klar bei der Ausfahrt. mir ging es um dass man Vorfahrt beim Einfahren hat? gegenüber dem bereits im Kreisel befindlichen Verkehr? und gegenüber FahrradfahrerInnen, die kreuzen?

    ist natürlich auch irgendwie bekloppt (ungerecht?), dass das Kindergeld (und damit der ganze Rest-Sums auch) bei Euch automatisch bei der Frau landet. Bei uns war es zwar so, dass eineR von uns das Kindergeld (und damit den Sums) explizit beantragen musste und da nur ich verbeamtet bin (und den ganzen Sums erhalte), habe ich das gemacht. Rückwirkend seh ich da auch wenig Chancen (außer, Ihr habt wirklich nicht selbst angegeben, dass Deine Frau das Kindergeld erhalten soll - dann könnte man ja vlt. vor dem Verwaltungsgericht wegen Gleichstellung klagen); wenn Deine Versicherung nichts rückwirkend macht, bleibt ja nur Option A)

    ich hatte ne ähnliche Situation (auch NRW). BDU nur in einem Fach bekommen. Hab das dann direkt mal als Beratungsanlass genutzt (musste man damals irgendwie zwei von haben im Kernseminar) und dann kam dann raus, dass es für die Zulassung zur Prüfung nur notwendig ist, dass man überhaupt BDU bekommt und nicht in jedem Fach. Hintergrund dessen war, dass ja der BDU in der Theorie keine besonders tolle, sondern eine besonders lausige Ausbildungssituation darstellt - auch wenn man natürlich auch gerne mal unbeobachtet ist - und der AU als überlegen gilt. Ich hab dann aber doch im letzten halben Jahr noch BDU im anderen Fach bekommen.

    irgendwie scheint mit der Aufwand auch bisschen übertrieben. aber anscheinend ist es so, dass unsere Arbeitgeberin uns in jedem Bundesland misstraut (und uns deswegen zusätzliche Arbeitsstunden aufbrummt) - nur auf unterschiedliche Art und Weise. Bei uns müssen z.B. die Abiturklausuren am Tag vorher dezentral ausgedruckt werden, weil uns nicht zuzutrauen ist, dass wir die Aufgaben nicht weitergeben.


    was mir übrigens auffällt nach viele Jahren: Erst- und Zweitkorrekturen sind selten mehr als einen Notenpunkt auseinander - aber die Verteiluung der Punkte über die Aufgaben ist durchaus unterschiedlich: z.B. einige ziehen mehr bei Sprache ab und andere mehr bei Inhalt.

    In Baden-Württemberg wurden Präsentationsprüfungen gerade abgeschafft.

    das finde ich ziemlich spannend und lustig. was war der Grund? etwa die KMK-Entschliessung zur Angleichung des Abiturs? dass Ihr es "als Belastung empfunden" habt? oder dass es in Zeiten von KI einfach nicht mehr zeitgemäß war? oder was Anderes?

    Eine Präsentation konnte auch schon früher von Dritten erstellt werden. Beim Vortrag merkt man in der Regel, ob der Präsentant sich mit den Inhalten beschäftigt hat oder über jedes dritte Wort stolpert, insbesondere wenn bei Rückfragen nach der Präsentation erst einmal unsicheres Gestammel kommt.

    ich find, Du machst Dir das zu einfach. Klar merkt man, wenn die Inhalte von Dritten erstellt wurde, aber wie geht man damit um, wenn es nicht zugegebenwird? nen Täuschungsversuch kann man nicht nachweisen. und Leute, die unsicher stammeln gibts auch immer, selbst wenn de Ahnung haben.

    Was die Priorisierung angeht, so schwebt über diesem Prozess das Bundesverfassungsgericht und der Beschluss der KMK nach Vereinheitlichung. Der Beschluss ist ja auf den Seiten der KMK einsehbar. Da gibt es auch entsprechende zeitliche Fristen, so dass man das nicht auf die lange Bank schieben kann. Der Prozess wurde ja schon vor einigen Jahren in Gang gesetzt.

    das 5. Abiturfach war nicht Inhalt der KMK-Vereinbarung. Wir hätten locker bei 4 bleiben können. und je nachdem, wie dieses 5. Fach ausgestaltet wird - wenn die Prüfung z.B. in einem NW-Projektkurs stattfinden soll, würde es mich wundern, wenn die Mathebindung für Kunst wegfällt.

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