Beiträge von Fru_SozPaed

    Ich danke dir echt sehr für deine Bemühungen!

    Werde dies mal testen...

    Habe nun einen Ordner unter Posteingang erstellen können ;)


    ABER mir einfach aus einem Ordner alle Mails markiert, diese dann weitergeleitet an meine Mailadresse. Dort kommen jene Mails dann als Anhang auch an. Diese als *.zip-Ordner auf dem PC gespeichert. Problem nur, wenn ich dann den Ordner entpacke, werden die Mails nun allesamt Thunderbird-Endungen und nicht *.eml, so dass ich diese per Outlook o.ä. öffnen und dann im entsprechenden Ordner abspeichern könnte:daumenrunter:
    Echte Umstände, nur weil man den Server oder was auch immer wechseln musste:traenen::tot:

    Alle gängigen Mailprogramme sollten in der Lage sein eml-Dateien zu importieren.

    Das klingt schon einmal sehr gut!


    Probier mal einen neuen Ordner zu erstellen und dort zu Testzwecken ein paar Mails reinzukopieren und mach dich dann auf die Suche nach dem Zahnradsymbol. Auf Bildern die ich so finde befindet es sich unten links.

    Leider kann ich über die Internetseite wohl keinen Ordner erstellen. Kann das möglich sein?

    Unser Admin meinte, dass dies auch rein zum Abrufen von den alten Mails sei und wir einzeln!!! jede Mail nur speichern könnten.
    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen :( Deshalb dort Hilfe einholen ist nicht zielführend, leider!

    Mist...echt doof:angst:

    Leider habe ich den direkten Zugriff auf den Server nicht :)

    Schwierigkeit ist, wenn ich nach dem letzten Punkt der http://docs.roundcube.net/doc/…US/mail/importexport.html gehe ich aufgrund von multiple messages keine Möglichkeit zum "Export" habe. Der Punkt ist nicht anwählbar :(


    Sobald ich nur eine Mail auswähle, kann ich jene exportieren. Wobei dies bei unzähligen Mails echt eine doofe Arbeit wäre...


    Wisst ihr, ob man das .eml file dann auch wieder "umwandeln" kann, wenn ich diese Mail z. B. mit Outlook o.ä. öffnen möchte?!

    Ich vermute, dass das auch in neueren Versionen noch drin ist.

    Danke dir für die Bemühungen!
    Die Frage ist nur, wenn ich über die Internetseite auf meinen Servr via Roundcube Webmail reingehe, wie kann ich dann jene Möglichkeit des Downloads nutzen?!
    Kann ich auch auf den "Code" zugreifen?
    Man merkt, ich bin programmiertechnisch ein Laie;)

    Emails markieren und dann herunterladen. s. Bild.

    Krass - wir haben über die Homepage nur den Zugang zur Version1.4.11 und dort ist jene Funktion nicht vorhanden, s. Bild.

    Und auch über die Homepage von roundcube webmail kann ich die Version 1.4.3 nicht mehr runterladen - das wäre natürlich super, wenn die Möglichkeit besteht!!!
    Übrigens über die Aufforderung "Exportieren" klappt es nicht so, wie gewollt - dies hat wohl eine andere Funktion im Vergleich zu "Herunterladen"...

    Kurzer Input: Wir reichen sogar - im systematischen Wechsel der Bildungsgänge - Klausur MIT Erwartungshoriztont der Schulleitung ein!

    Somit ist dies zwingend nötig und - wie im Referendariat gelernt - auch echt sinnvoll für den Lehrer und erst recht für den nutzenden Schüler :)

    Ausdiesem Beitrag im Supportforum schließe ich, dass es durchaus geht aber von euren Admins aktiviert werden muss.

    Ich danke dir für die super Hilfe/Unterstützung. Werde mich dort einmal etwas einlesen und bestimmt fündig werden:top:

    Ich würde die einfach bitten, dass sie dir die Mails exportieren. Schließlich haben sie es ja auch umgestellt und die Mails vom alten auf den neuen Server migriert.

    Tja, das wäre wohl richtig und fair. Mal schauen...

    Bei uns kannst du unter Einstellungen eine Weiterleitung einrichten für alle Mails, die in Zukunft kommen

    Das ist schon einmal super :)
    Wobei wir mit identischer Mailadresse auf einen anderen Server "umgezogen" sind und somit empfangen wir nun darüber die Mails.
    Und die alten Mails sind halt nur noch über die Homepage von Roundcube abrufbar:daumenrunter:

    Aber ich sende einfach über Google und Alias das dann scheinbar raus (wobei ich nicht sicher weiß wie, das hat mein Mann eingestellt),

    Das klingt interessiert - wie meinst du das genau?
    Ich kann ja leider nicht mehr auf den Server via POP3 o.ä. zugreifen, sondern merkwürdigerweise nur noch über die Homepage von Roundcube.
    Somit müsste ich dort sämtliche tausend Mail einzeln weiterleiten an eine andere Mailadresse von mir - das ist halt mega umständlich :(
    Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben:staun:

    Verbinde doch einen MUA wie Outlook, Thunderbird und Co. über IMAP oder POP3 mit dem Mailserver. Dann kannst du auf deinem Rechner die Mails über deinen MUA archivieren.

    Ja, das ist eine gute Idee - aber leider ist der Mailserver laut dem IT-Team nur noch über diese Webseite zu erreichen - wo Ordnerstruktur samt Mails schön aufgelistet sind - da wir auf einen neuen Server umgezogen sind.
    Somit finde ich nicht heraus, wie hierzu IMAP oder POP3 lauten, damit ich die Mail nicht alle einzeln weiterleiten muss, an eine andere Mailadresse.
    Hoffe, man versteht das Problem:staun:

    Okay, danke für eure Mithilfe!

    Nun, in der Abrechnung ist jeder Monat des letzten Jahres aufgezählt mit jeweils 2 Stunden. Auch die Ferienmonate im Schuljahr 2020/21 :)

    Und die Sekretärin hat, so dachte ich, halt ins Formular "das Falsche" eingetragen und deshalb kam die 2 statt der 8 zur Geltung:grimmig:

    Das wird dann doch alles abgezogen bevor man den Antrag stellt.

    Zumindest bei uns stellen wir den Antrag, Schulleitung prüft ob das korrekt ist und leitet das dann weiter.

    Und was dann auf dem Antrag steht wurde bei mir auch eigentlich immer bezahlt.

    Korrekt, so ist es bei uns auch!
    Jedoch ist da wohl dem Sekretariat ein Fehler unterlaufen, da ich nur die zeitlichen Angaben gemacht habe und es dann entsprechend eingetragen wurde.
    Die Stunden sind rückwirkend (Schuljahr 2020/21) gesehen und es sind nicht 2 Unterrichtsstunden im Monat, sondern 8 - sprich 4 Doppelstunden ;)
    Somit sollte dies zeitnahe gemeldet werden!

    Werden diese Mehrarbeitsvergütungen bei euch auch immer rückwirkend ausgezahlt?
    So eine unserer Sekretärinnen, welche meinte, dass ich für das kommende Schuljahr entweder jeden Monat jenen Antrag stellen kann oder halt dann am Ende des Schuljahres, sprich Juli 2022.

    Guten Morgen, bestimmt hat schon der ein oder andere Lehrer anhand seiner Bezügemitteilung in NRW - via Rückrechnungs-Periode - eine MAV Schuldienst Vergütung erhalten.

    Wenn dort als Abrechnungsmonat z. B. 06/2021 angegeben ist mit:


    Anzahl Std./Tg. 2,00 und daneben der Std./Tg.-satz dann heißt das doch, dass dort 2 Unterrichtsstunden im Monat an Mehrarbeit geleistet worden sind, oder?


    Ich frage deshalb, weil wohl bei dem Formblatt dafür dann wohl ein Fehler unterlaufen ist, denn monatlich wurden entsprechende 8,00 Mehrstunden pro Monat gearbeitet - was dann natürlich nicht gerade einen geringen Mehrverdienst - trotz Steuerbrutto & Co. - darstellt.


    Viele Grüße:wink_1:

    Wie halt in allen (zwischen)menschlichen Aspekten...es gibt die Meinung und die andere Meinung!


    Gut, dass wir nicht alle gleich sind und somit wird es immer pro vs. contra "Sommerloch-Empfindungen" geben ;)

    Natürlich kann man sich auch "Aufgaben" suchen und schon alleine AUSSCHLAFEN ist göttlich und ein Luxus, aber 6 Wochen am Stück sind einfach nicht clever gewählt...


    Für eine komplette Erholung im Sinne von Stress bedarf es mehrerer Wochen...somit entweder kürzer:top: oder länger:uebel: die Sommerferien ;)

    Meine einzige Rettung momentan ist Olympia...

    Das kenne ich nur zu gut...

    Würde ich im Schulalltag kaum anschauen, jetzt ist es die Rettung!!!


    Ich habe mich schon als Kind gefragt: "Warum 6 Wochen Sommerferien am Stück..." - die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern ist soooo lang, da wären ein, zwei Wochen mal gut um abzuschalten!!!


    Zum Glück unterrichte ich nicht in Österreich oder gar Italien (mit 3 Monaten Sommerferien:uebel:)

Werbung