Beiträge von created

    Die Arbeitsbelastung von Schweizer Lehrpersonen ist aber auch (außerhalb von Coronazeiten) "durch die Bank weg unter aller Kanone". Ich war da ein Jahr in Zürich aushilfsweise unterrichten, bevor ich wieder nach Deutschland ging. Als ich wieder hier war, habe ich das System in "Dütschland" mit "anderen Augen gesehen" - und war froh wieder hier zu sein.

    Sehr viel Spielraum hat man da in den Kantonen nicht gerade, wenn es um Absenzen geht, was natürlich ich einer solchen Ausnahmesituation momentan grotesk ist.


    Ich hoffe, dass sich das mit den Absenzen und eventuell einer kulanteren Handhabung auch bei den Eidgenossen durchsetzt, falls es zu weiteren Schulschließungen nach Ostern kommen sollte.


    Eventuell sollte man wirklich nur wöchentlich eigenverantwortlich Aufgaben geben und einen festen Termin in größeren Abständen, bevor man kontrolliert. Anders ist das ja nicht machbar. Man kann ja keine 12 Stunden täglich auf Abruf vor dem Rechner sitzen und allen hinterherrennen.

    Danke für deinen Input. Du hast schon recht, es ist anstrengend für Lehrpersonen und für die SuS. Es gibt leider kein Patentrezept für den Fernunttericht und Erfahrungen müssen wir erst einmal sammeln...Ich bin auch gespannt, wie es nach den Ferien weitergeht.

    Gehört zu BYOD auch ein Internetanschluss zuhause?

    Also mal davon abgesehen, dass ich sone Pflicht befremdlich finde...


    Dokumentiere das Verhalten doch einfach, mahne es ein bis zwei mal nachweisbar schriftlich an und dann sorge dafür, dass es entsprechende Konsequenzen hat. Ich hab mach in solchen Fällen nen Kreuz am Rand und frage genau das dann später ab.

    Ja, alle haben einen Internetanschluss zuhause. Inzwischen dokumentiere ich das Verhalten genau und schaue dann, dass ich diese Themen jenachdem abfrage und sie sind natürlich alle auch prüfungsrelevant, wobei wir leider nicht wissen, wann es überhaupt wieder Prüfungen geben kann. Die Lernenden sind nur ein Jahr im diesen Ausbildungsgang und die Zeit ist sehr knapp bemessen, deshalb finde ich in diesem Fall die Anwesenheitspflicht in Ordnung.

    Humblebee nein, dieses Verhalten kenne ich von dieser Klasse sonst nicht... Es handelt sich dabei aber auch schon um junge Erwachsene, die sich bewusst für diese Ausbildung entschieden haben. Vielleicht erwarte ich ja auch einfach zu viel... Wenn ich andere Klassen hatte, bei denen ein solches Verhalten vorkam, habe ich durchgegriffen. Dann wurden die Hausaufgaben halt während der Stunde im Nebenzimmer geschrieben etc. (Wie gesagt, ich unterrichte Erwachsene)

    Hallo! Habe mir extra für deinen Post ein Konto angelegt, denn ich kenne dein Problem.


    Unsere Schulleitung hat verordnet, dass Anwesenheitspflicht herrscht. Wir sind eine BYOD (bring your own device) Schule und deshalb haben alle SuS einen Laptop etc. Gewisse Lernende kommen aber entweder gar nicht oder zu spät in die angekündigten Konferenzen oder verschwinden einfach während des Unterrichts. Zudem werden Arbeitsaufträge von gewissen Lernenden entweder viel zu spät oder gar nicht abgegeben. Ich bin im Teams dauernd am Chatten, und klären, wer, wann, wo ist und was macht etc. Es ist wirklich anstrengend und wurde inzwischen auch der Schulleitung gemeldet. Ich hoffe, der Zustand ändert sich dann nach den Ferien...

Werbung