Beiträge von refbw

    Naja, nur aufs Saarland zu setzen wird bei der Stellensituation und der Größe des Landes schwierig. ;) Ich mache den Job sehr gern und will unbedingt schnell eine Stelle an einem Gymnasium finden. Wenn es mit dem Saarland erst mal nicht klappt, wäre es zwar schade, aber dann ist es halt so. Mir geht es nur darum, was passiert, wenn BaWü mir etwas anbietet, ich zusage/unterschreibe und kurz darauf kommt eine Zusage vom SL. Ist natürlich unwahrscheinlich dass es so kommt, aber man weiß ja nie...

    Danke für die Antwort, Fraggles! Ich hatte die Info mit den 3 bzw. 5 Jahren auch so gelesen, aber in diesem PDF steht auf S. 11, dass man sich bei schulbezogenen Stellen nach 3 Jahren um eine Versetzung bemühen kann: https://lehrer-online-bw.de/si…L%20Laufbahn%20GYM-BS.pdf

    Vielleicht ist das aber auch ein Tippfehler. Dass eine Versetzung leider nicht so einfach möglich ist, hab ich nun auch schon häufiger gelesen. Daher auch meine Frage wegen dem Zurückziehen.

    Weiß denn jemand, was konkret passieren würde, wenn ich denen kommuniziere, dass ich die Stelle doch nicht antreten will?

    Danke für den Hinweis! Ich hatte nicht so weit gedacht, dass die Vorstellungsgespräche verschoben werden, aber macht natürlich Sinn.

    Aktuell bin ich noch nicht in einer Gewerkschaft, ich wollte eigentlich abwarten, bis ich eine Stelle hab. Würde mich also über weitere Beiträge freuen :)

    Hallo!


    Ich absolviere derzeit den Vorbereitungsdienst (Gymnasium) in BaWü und bin zum Sommer fertig. Aus privaten Gründen würden wir (Ehefrau, Baby, ich) gern ins Saarland ziehen, die Pfalz wäre auch noch eine Option.


    In beiden Bundesländern habe ich mich beworben, in BW auch, da es natürlich erst mal wichtig ist, dass ich überhaupt eine Stelle bekomme. Aktuell sind die schulbezogenen Stellen für BW veröffentlicht. Sollte ich mich da bewerben und eine Zusage bekommen, erfolgt diese ziemlich früh, soweit ich weiß. Was wäre, wenn ich zusage bzw. auch eine Antrittserklärung unterschreibe und dann im Juni was Positives vom SL bzw. RLP höre? Kann ich meine Zusage dann unproblematisch zurückziehen oder was passiert dann?


    Und wie ist die Regelung bzgl. einer Versetzung in andere Bundesländer? Ist man 3 oder 5 Jahre an eine Stelle gebunden? Ich habe verschiedene Infos dazu gefunden. Wie stehen generell die Chancen auf Versetzung?


    Danke und viele Grüße

Werbung