<Topic: on>
Hallo Flip,
leider sehe ich Deinen Beitrag erst heute, aber vielleicht kann ich etwas dazu sagen:
1. Frage nach 4 vs. 6 Jahren
Ich habe das so verstanden, das zwar das Konzept insgesamt auf 6 Jahre ausgelegt ist, aber in der GS-Zeit lehrplankonform alle relevanten Inhalte erreicht werden. Die Dinge, die für die Sekundarstufe sind, sind eher speziell (viele Ausnahmen etc. muss man in der GS ja nicht machen).
Dennoch weiss ich von Fortbildungen, dass viele Kolleginnen die Kinder zu lange in den unteren Bereichen lassen und es "hinten raus" eng wird.
2. LB in Klasse 2
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Kinder auch jetzt noch in LB sind. Wichtig ist der Bereich aber, um eine gute Grundlage zu bekommen. Die Frage ist: Ist überhaupt ein Lernfortschritt festzustellen? Wenn nein, warum nicht? Arbeiten die Kinder z.B. nicht ertragreich? Das ist von der Ferne schwer zu sagen.
Wenn es mal bei den Kindern gar nicht "funzt", kann an dieser Stelle immer gut WA "daziwschengeschoben" werden, da Wortarten ja auch im Lehrplan vorgesehen sind. Die Kinder erleben dies als willkommene Abwechslung. Findet übrigens auch "der Meister", wie ich gehört habe.
3. erklärt
Hier ist die Frage, was das Kind in dem Wort falsch geschrieben hat. Wahrscheinlich das "ä" (also "erklert"). Das ist natürlich so eine Sache. Klar kommt erklären von "klar", Ich bin mir aber sicher, dass das vielen Kindern nicht "klar" ist. Der Laut [ä] wird aber korrekt mit "ä" verschriftet, daher ist es eine eindeutige LB-Zuordnung und damit LB.
Ich würde das aber auch nicht an einem Wort aufhängen, sondern immer im Kontext aller Fehler sehen.
4. Kinder pro Bereich
Das ist natürlich eine knifflige Frage und Unterschiede gibt es mehr als Gemeinsamkeiten. Ich versuch's mal:
- Anfangsunterricht: Mitte Klasse 1, dann LB. Wichtig: gleich zu Beginn viel Wert auf saubere Methodenarbeit legen (Sortieren, Partnerdiktat, Abschreiben, später Textkorrektur)
- LB: bis Mitte Klasse 2
- LD: bis Ende Klasse 2
- LV: bis Mitte Klasse 3
- WA: Anfang in Mitte Klasse 2, dann Klasse 3
- WU/WZ Beginn Mitte Klasse 3 bist Ende Klasse 4
- AF nur, wenn Kinder durch sind, meist ab Halbjahr Klasse 4
Soviel für jetzt. Hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.
Viele Grüße,
Biene