Beiträge von sonnie

    Ein "Inselbild"
    Blatt blaugrün (Meer) malen lassen, dann Kleber drauf und Sand als Insel draufrieseln lassen. Muscheln noch dazu. Halte die Heißklebepistole bereit, für die Sachen die abfallen.


    Fensterdeko: Blumen
    Variante A:Blatt von gelb bis rot oder blau bis rot (Farbkreis!) malen lassen von beiden Seiten (Aquarelltechnik). Mit Unterteller Kreis malen lassen und ausschneiden. Aus dem Rest des Blattes Blütenblätter ausschneiden lassen (Jedes Kind macht seine eigene Schablone)
    Din A4 Blatt grün mit etwas gelb malen lassen - von beiden Seiten- Stiel und Blätter schneiden lassen.


    Sieht toll aus, weil jede Blume aussieht.


    Viel Spaß
    Sonja

    Hallo Christine!


    Ich würde vorher den Platz bestimmen und ihm Paten zur Seite stellen, die ihn in der Schule herumführen und in den ersten Tagen in den Pausen mit ihm spielen.
    Jedes Kind könnte eine Hand malen, bunt gestalten und etwas Nettes zur Begrüßung schreiben. Mit den Händen kann man dann den Platz dekorieren - symbolisch, wir reichen dir die Hände.
    Meist reichen aber auch Kreis- und Kennenlernspiel, die der Junge vielleicht schon kennt.


    Viel Glück mit deinm Neuen


    Sonnie

    Danke für eure Ideen.


    So langsam nimmt alles auch in meinem Kopf Formen an.
    An die "Bärenjagd" habe ich gar nicht mehr gedacht.
    Schön finde ich auch die Idee mit den Frühstückssets. Dann macht die Bastelei auch Sinn.


    Dankeschön noch einmal.


    Ich wünsche euche einen schönen Endspurt.


    Bis Bald


    Sonnie

    Hilfe, ich brauche Ideen?


    ?( Ich habe am Freitag erfahren, dass ich übernächste Woche einen Kennenlernnachmittag mit meinen künftigen i-Dötzchen habe.


    Während die Eltern einen Plausch mit der Rektorin halten, gehen die Kinder mit mir in einen Klassenraum. Das Ganze soll ca. eine Stunde dauern.


    Ich dachte an ein Kennenlernspiel,
    vielleicht eine Bastelarbeit, die sie mit nach Hause nehmen können oder die in der Schule bleibt und am ersten Tag den Raum schmückt.


    Aber etwas konkretes fällt mir momentan nicht ein. Meine Gedanken weilen mehr beim Abschluss meiner jetzigen Vierten.


    Wer hat so etwas schon gemacht oder hat jetzt ein erstes Schuljahr und kann mir einen Tipp geben, was gut am Schulanfang angekommen ist.


    Freue mich über jede Idee


    Sonnie

    Ich schreibe immer "Deutscharbeiten", die ein Diktat und einen Grammatikteil beinhalten. Auf diese Weise haben auch die rechtschreibschwache Kinder die Chance auf ein Erfolgserlebnis.


    Diktate bestehen bei uns aus zwei Teilen. Einem geübten Teil und einem ungeübten. Bei dem ungeübten können einzelne Wörter geübt werden.
    Wir haben uns in einer Konferenz auf die Länge der Diktate in den Schulstufen geeinigt und auch die Noten festgelegt.
    Wenn sich Kinder beispielsweise entscheiden nur das geübte Diktat zu schreiben, können sie damit höchstens ein befriedigend erreichen.
    Für die Rechtschreibleistung auf dem Zeugnis kannst du jeden im Unterricht verfassten Text heranziehen.
    Diktate können auch Lückentexte, Schleichdiktate und Abschreibdiktate sein.


    Bei Aufsätzen führe ich nach und nach verschiedene Aspekte ein (Überschrift, Einleitung, Adjektive, Erzählzeit-, - perspektive, ....). Für diese, für besondere Kriterien des jeweilligen Aufsatzes (Bildergeschichte, Reizwortgeschichte etc.) und für allgemeine Kriterien zur Satzbildung+ Rechtschreibfehlern vergebe ich Punkte.
    Die Kinder schreiben die Aufsätze vor.Ich schaue sie dann nach und gebe ihnen konkrete Überarbeitungstipps. Dann überarbeiten die Kinder sie. Anschließend bewerte ich sie mit Blick auf die Vorschrift.
    Aufsätze, die ich bewerten möchte, gebe ich niemals mit nach Hause. Ich kamm mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist.
    Aufsätze finde ich sehr kompliziert. Kann man auch nciht mal so eben beschreiben.


    Viel Glük auf deinem Weg!


    Viele Grüße von Sonnie!

Werbung