Ja danke für die Infos. Dass ich in irgendeiner Form eine Nachschulung für den Sek II Bereich machen muss, ist mir klar, aber vielleicht können Gleichgesinnte über ihre Erfahrungen berichten.
Beiträge von Jacky09
-
-
versuch's in bremerhafen oder berlin, die nehmen gerne unsere (bayerischen) fast-durchgefallenen mit handkuss in den letzten jahren. allerdings keine ahnung, ob sek II.
Eine reguläre Planstelle für den Sek I Bereich mit Verbeamtung habe ich schon angeboten bekommen, habe ich aber eben noch nicht angenommen, möchte lieber noch die Lehrbefähigung für den Sek II Bereich irgendwie bekommen. Mal schauen, für jeden weiteren Tipp bin ich offen
-
Nochmal zusammengefasst:
Studium FH Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik Fachrichtung Gebäudesystemtechnik eine Prüfung fehlte zum erfolgreichen Abschluss anschließend Dipl. Ing. (FH) Informations- und Kommunikationstechnik mit Abschluss
Studium Uni Aufbaustudium Dipl. Gwbl. (Uni) Fächer Informations- und Systemtechnik (Elektrotechnik) sowie Politik mit Abschluss
Vorbereitungsdienst berufliches Schulwesen , endgültig nicht bestanden von Amts wegen entlassen
Studium PH in BW: Sek I Fächer Technik, Politik und Informatik mit Abschluss
Vorbereitungsdienst in Niedersachsen mit den Fächern Technik und Politik, erfolgreich abgeschlossen.
jetzt Vertretungsstelle anstatt Planstelle in NRW gewählt für die Fächer Technik und Informatik Sek I an einer Gesamtschule.
-
das heißt dann vielleicht anders, von wegen anpassungslehrgang oder so, aber möglich ist das definitiv in bestimmten konstellationen.
ich glaube nicht, dass du regulär zurück in die sek II kannst, wenn du da zweimal durchgefallen bist, aber kein ref für eine neue schulart machen willst, zumindest nicht im staatsdienst, außer befristet bei großer not für sehr wenig geld eventuell irgendwo. das ist aber nichts, was man ein leben lang machen kann. deine nicht-eignung ist quasi amtlich, das ist dann halt so.
wie gesagt, du wirst mit den ministerien reden müssen. vorher solltest du einen schlachtplan haben. oft sind die lehramtsstudienberatungen der unis (nicht die allgemeinen studienberatungen) in diesen dingen ganz gut aufgestellt.
edit: kann man wirklich in die sekII ohne uniabschluss? fh reicht meines wissens nicht. aber neuerdings geht ja so einiges, wenn der Bedarf nur groß genug ist...
Ich habe ja einen Diplom Abschluss den Dipl. Gewerbelehrerabschluss!
-
Gut ersteinmal danke, vielleicht hat ja noch jemand die eine zündende Idee. Dann wünsche ich erst einmal eine angenehme Nachtruhe.
-
Noch ein Ref wollte ich nicht machen. Ich denke, dass das rechtlich auch gar nicht möglich ist, wenn man bereits eins bestanden hat.
-
Okay, aber ich habe ja bewiesen, dass ich als Lehrer geeignet bin, zumindest im Sek I Bereich. Das Fachliche habe ich in der Diplom Gewerbelehrerausbildung in Form des Studiums ja ebenfalls unter Beweis gestellt. Letztlich spielt bei diesem Vorbereitungsdienst ja immer der Faktor Mensch ( Abhängigkeiten) eine große Rolle. Falls das berufliche Schulwesen nicht mehr in Frage kommt, bestünde ja noch die Möglichkeit über den Zugang Gymnasium/ Gesamtschule in die Sek II einzumünden, oder? Die Frage ist nur, wie ich das schnell erreichen kann.
-
Hallo liebe Community,
meine Situation ist wahrscheinlich eine andere Ausgangslage als bei vielen anderen, die auch in der Sek II unterrichten möchten. Ich habe für den Sek I Bereich den Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen und möchte aber wieder im Sek II Bereich unterrichten. Für den Sek I Bereich habe ich 3 Fächer studiert: Technik, Politik und Informatik. Im Vorbereitungsdienst habe ich allerdings nur Technik und Politik absolviert. So weit so gut. Zuvor hatte ich allerdings bereits eine Berufsschullehrerausbildung abgeschlossen, welche der 1. Staatsprüfung gleichwertig ist. Die Eingangsvoraussetzung für diese Gewerbelehrerausbildung war der Dipl. Ing. (FH) bzw. Bachelor Ing. Innerhalb dieser Dipl. Ing. (FH) Ausbildung habe im Prinzip fast 2 Dipl. Ing. (FH) abgeschlossen, letztlich aber nur den Informations- und Kommunikationstechnik Abschluss erreicht. Die Fächer, die mir dann im Vorbereitungsdienst für das berufliche Schulwesen zugeteilt wurden, waren Informations- und Systemtechnik (Elektrotechnik) sowie Politik. Politik hatte ich dann in der Gewerbelehrerausbildung in Form eines Aufbaustudiengangs studiert. Diesen Vorbereitungsdienst habe ich allerdings endgültig nicht bestanden und wurde von Amts wegen aus dem Dienst entfernt. Wie man sieht, habe ich einiges gemacht, möchte mich damit aber nicht abfinden nur im Sek I Bereich zu unterrichten. Ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren, eindeutiger Fall, dass ich nicht für den Sek II Bereich geeignet sei. Es wäre einfach toll von Möglichkeiten zu hören, wie ich es schaffen könnte möglichst schnell neben dem Sek I Bereich auch im Sek II Bereich wieder zu unterrichten. Ich wäre für bundesweite Möglichkeiten offen. Vielen lieben Dank im Voraus...
Werbung