Ich habe eine sehr nette EMail an den Ministerpräsidenten Haselhoff von Sachsen-Anhalt geschickt.
Heute bekam ich von einer seiner Mitarbeiterinnen ein Antwortschreiben. Nun gut, ich bin vielleicht über Himmelfahrt noch in Quarantäne, also kann ich mich zurücklehnen.
Aber irgendwie ist Deutschland verrückt geworden. Ich würde aus MV nach Sachsen-Anhalt einreisen. Wir haben die mit Abstand geringsten Infektionszahlen und die Antwort lautet auszugsweise:
"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach wie vor die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung oberste Priorität haben. Durch die Beschränkungen der vergangenen Wochen konnte eine Abnahme der Infektionsgeschwindigkeit erreicht werden. Deshalb hat sich die Landesregierung dazu entschieden, schrittweise die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu lockern. Bei der Entscheidungsfindung haben auch die von Unternehmern und Selbständigen an die Landesregierung herangetragenen Hinweise und Anregungen eine bedeutende Rolle gespielt. Ihre Meinung zu kennen, ist dem Ministerpräsidenten sehr wichtig.
Mit der am 12. Mai 2020 verabschiedeten Änderung der 5. Eindämmungsverordnung wurden zusätzliche Lockerungen und weitere Öffnungen beschlossen. Die entsprechende Pressemitteilung, wonach am heutigen Dienstag die erste Stufe der Öffnung für Gastronomie und Beherbergungswesen beschlossen wurde, füge ich dieser E-Mail bei.
Jedoch muss ich Ihnen mitteilen, dass Reisen zu touristischen und Freizeitzwecken aus anderen Bundesländern zunächst untersagt bleiben."
Es freut mich, dass der Ministerpräsident sich für meine Meinung interessiert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich keinerlei Verständnis dafür habe, dass innerhalb Deutschlands Grenzen gezogen werden. Wieso ist ein Sachsen-Anhaltiner weniger "gefährlich" als ich. Und ja, auch MV lässt die "fgefährlichen Fremden" nicht ins Land.
Ich hätte mir nie geträumt, dass ich folgendes jemals sage: Es ist schlimmer als in der DDR. Da durfte ich wenigstens noch im Land reisen.
(Ihr dürft jetzt gern über mich herfallen und mir erklären, dass das eine andere Situation ist. Ist mir egal.)
Nebenbei: Einreise nach Sachsen-Anhalt zu touristischen oder Freizeitzwecken kostet nach deren Bußgeldkatalog je Person 400 € Strafe. Wenn ich fette Politikerdiäten bekomme, juckt mich das nicht, aber mich schon sehr.