Beiträge von fachinformatiker

    Gerade auf der WDR.de Homepage gelesen, dass die GEW die Impfung aller Lehrer fordert. Finde ich erstmal nicht schlecht, besonders für die mit Risikofaktoren.


    Ich frage mich, wer die Impfung aller Verkäufer/innen im Lebensmitteleinzelhandel fordert, die auch bei beliebig hoher Inzidenz mit Kundenkontakt arbeiten. Aber das sind in der Regel Frauen, die nur wenig über den Mindestlohn verdienen.

    Mich wundern die Unterschiede in NRW, bei uns am BK und auch an anderen mir bekannten BKs ist nichts von einer Impfung oder Anruf bezüglich Impfung bekannt.

    Wahrscheinlich wird es in der Prio 3 auch wieder Reihenfolgen geben. Vielleicht ist zuerst der Einzelhandel, Feuerwehr oder sonst jemand dran.

    Selbst wenn man man annimmt, dass Herr Kretschmer keine Zeitung liest und die Nachrichten zu Sputnik nicht mitbekommen hat (Lieferungen mit falschem Inhalt in Osteuropa, 17% Wirksamkeit der Erstimpfung in Chile) kann man sich schon fragen, wer im Juli und August noch mit Sputnik geimpft werden soll, wenn im 2. Quartal die Erstimpfungen aller Impfwilligen praktisch durch sind. Dass jemand mit Erstimpfung Biontech dann sagt, "als zweites bitte Sputnik", dürfte doch eher die Ausnahme sein.

    Die Entscheidung ist genau richtig und vernünftig.

    Die Kosten von Sputnik sind lächerlich gegen die Coronakosten. Wer weiß, welche negativen Überraschungen bei den vorhandenen Impfstoffen noch folgen. Lieferausfälle, Nebenwirkungen, Mutationen können ganz schnell Alternativen fördern .....

    Wenn wirklich alles gut läuft, haben wir zuviel Impfstoff, vorausgesetzt Sputnik wird genehmigt.

    Dann können wir mit dem Impfstoff andere Länder bei der Durchimpfung helfen und unseren Beitrag zur weltweiten Pandemiebewältigung leisten.

    So wie ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe, gibt es mit Biontech kaum Nebenwirkungen bei der Erst- und Zweitimpfung, während bei Astrascenica jeder flach liegt.


    Dann dauert es bei Astrascenica 3Monate bis zur vollständigen Impfung, während es bei Biontech 1 Monat dauert.

    Dann schützt Biontech wesentlich stärker.


    Wer soll es also jemanden verübeln, wenn er Astrascenica verweigert und 4 Wochen später mit Biontech geimpft werden kann und den mit Astrascenica geimpften mit der Zweitimpfung überholt.

    Bin gespannt, wann in NRW die Priorität 3 Gruppe dran ist. Wir BKler sind offensichtlich noch weit weg von einem Termin, zumindest in NRW.


    Wer in den anderen Bundesländern zugunsten der weiterführenden Schulen auf Impfungen verzichten musste, ist mir unklar.

    Die gesamte Impfquote scheint fast überall ungefähr gleich zu sein.

    In NRW ist es etwas undurchsichtig. Ab Montag sollten sich die 1946/47 anmelden können. Mein Vater, 1946, hat einfach schon gestern angerufen und für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen. Meine Mutter hat gleich einen Termin dazu bekommen.

    Bis auf eine kleine Randnotiz in einer bezahlten Lokalzeitung ist auch im Netz und den Seiten des Impfzentrums wenig dazu veröffentlicht. Man muss schon suchen.


    Denke, in einigen Tagen sind die 70+ durch, so dass dann die Priogruppe 3, also auch Lehrer am BK, dran ist. Bin gespannt, ob das dann irgendwo steht.

    BK ist Obermist. 5 -6 am Vormittag und 3-4 Nachmittage ist die Schule geöffnet. Die Schüler sind überwiegend schulmüde und auf dem Schulhof wird mit Drogen gedealt, wobei die Schüler Eisenwerfer sind.


    Das ist natürlich Quatsch.

    Am BK sind die meisten Schüler freiwillig oder werden über Betriebe dorthin bezahlt abgeordnet. Dadurch halten sich die Disziplinprobleme in Grenzen und du hast viele Möglichkeiten, Schüler einfach vor die Tür zu setzen oder zum Betrieb zu schicken. Da du es kannst, wirst du diese Möglichkeiten nicht mehr brauchen.


    Bei uns gilt eigentlich die Regel, dass wir 5! Einsätze pro Woche haben, so dass für jeden Einsatz am Samstag oder am Abend ein Vormittag frei ist. Leider nur theoretisch, so dass Kollegen dabei sind, die 7 oder 8 Einsätze pro Woche haben, während andere Kollegen nur 4 Tage am Vormittag in der Schule sind.


    Die fachlichen Anforderungen sind relativ hoch, besonders in Fachschulen. Das gilt für Wirtschaft und Deutsch weniger, wobei Deutsch sehr korrekturintensiv ist.


    Mir und den meisten meiner Kollegen macht die Arbeit viel Freude, auch wenn manchmal die Einsatzplanung ärgerlich ist.

    Muss zum Impftermin eigentlich ein Impfpass mitgenommen werden oder kann man vor Ort einen bekommen?


    Ich habe wahrscheinlich noch so ein Ding irgendwie in den Unterlagen, meine Frau hat überhaupt keinen mehr.


    Die Termine sind noch weit weg, aber vielleicht ist alles komplizierter als ich mir vorstelle, besonders da ich keinen Hausarzt habe.

Werbung