Beiträge von fachinformatiker

    Lass dich hier nicht zu sehr beeinflussen. Ein Hauptvorteil des Lehrerdaseins ist die berufliche Sicherheit als Beamter und die Selbstständigkeit, mit der Du naxzder Ausbildung deine Aufgaben erledigen musst.


    Deswegen mein Rat, suche dir die nächstgelegenen Berufskollegs oder sonstige Wunschschulen auf und Frage nach, ob du eine Weile reinschnuppern darfst. Das kann stundenweise oder auch länger erfolgen. BKs haben oft Abendunterricht, so dass Du nach Feierabend hingehen kannst.


    In jeder Schule gibt es Ausbilder für Quereinsteiger ,die genau sagen können, was auf dich zukommt.


    Schau dir ruhig mehrere Schulen an. Es gibt Unterschiede. Wir z.B. sind ein lustiger Haufen und feiern auch gerne und Gäste sind uns willkommen. Anderswo kann die ganze Atmosphäre verkrampft und hierarchisch sein.


    Also im Kalender schauen, wann die Sommerferien zu Ende sind und dann versuchen, an einer Wunschschule Einlass zu bekommen.


    Alles andere zermürbt nur....

    Wir hatten das Glück, während der Hitzewellen frei zu haben. Ich hätte keine Probleme damit, den Unterricht bei 30 Grad Raumtemperatur in den Schatten der nächsten Eisdiele zu verlegen. Der Lernerfolg ist so oder so zweifelhaft.

    Vielleicht ist dann auch unser coronaerprobter Distanzunterricht eine alternative Lösung. Da ist aber die Schulleitung gefragt.

    Vielleicht ein Gespräch mit der SL und dem Lehrerrat des alten WBK suchen? Evtl. kannst du stundenweise an der alten Schule bleiben.


    Wäre auch sehr verärgert, wenn es mir passiert wäre. Bin dafür viel zu glücklich an meiner Schule im die Ecke.

    Mit der Einstellung wird dafür gesorgt, dass Klimaschutz so praktiziert wird, dass die Bevölkerung mitgenommen wird und dauerhaft ist.

    Ansonsten werden die Vorschläge bei der nächsten Wahl einkassiert.


    Wir können Klimaschutz und den Wohlstand sichern, wenn mit Augenmaß vorgegangen wird. Die FDP hat das verstanden, die Grünen nicht.

    Wenn man sich endlich mal an eine vernünftige Vermögenssteuer rantrauen würde, wäre ich in diesem Punkt durchaus für Steuererhöhungen. Erbschaftssteuer dito.

    Ist sehr schwer, so etwas gerecht zu gestalten. Der Handwerkermeister, der für seine einzige Familienaltersvorsorge mehrere Privatimmobilien besitzt kommt schnell über die diskutieren Freigrenzen.

    Dabei sind die Erträge kaum höher als die Pensionen eines Lehrerfamilie.


    Also müssten bei uns Pensionsansprüche, Wohneigentum usw. mit in die Vermögenssteuer einfließen. Wir sind so gesehen in der Regel schon sehr reich gegenüber der Gesamtbevölkerung.


    Dann ist da noch ertragloses Vermögen bzw. mit einem laufenden Ertrag nach Steuern unterhalb der Inflationsrate, dass ebenfalls von dieser Steuer betroffen wäre.


    Deswegen sollte diese Steuer in der Versenkung bleiben.

    vor allem: schwacher FDP-Murks... Keine Ahnung, weshalb sich die schwächste Koalitionspartei in vielen Entscheidungen dermaßen durchsetzen darf.

    Weil in einer Koalition jeder Partner blockieren kann und es für RG keine andere Option gibt.


    Ich bin eher von der FDP enttäuscht, dass die im Kabinett das dermaßen schlecht gemachte Gebäudeenergiegesetz zuerst mitgetragen hat.


    Auch das Wahlversprechen der Abschiebeoffensive ist nicht ansatzweise eingelöst worden, wofür sich die AFD bedankt. Wenn die Wirtschaft stark einbrechen sollte und die Arbeitslosigkeit massiv steigt, befürchte ich eine weitere massive Stärkung der AFD.

    Habe früher auch grün gewählt. War ich damals naiv. Wo sind die Grünen eigentlich ehrlich?

    Keine Waffen in Kriegsgebieten stand auf den Wahlplakaten.

    Klimaschutz ganz oben, gleichzeitig haben wir den klimaschädlichsten und teuersten Strom Europas. Die eigentlich sehr sinnvolle

    Wärmepumpeneinführung war ein Grünen -Desaster ohne Vorbild.


    Übrigens war die SPD sehr lange Regierungspartei und hat maßgeblich die Klima -, Migrations- und Russlandpolitik mitbestimmt. Da war Merkel nicht alleine Schuld.


    Befürchte, dass durch den jetzigen SPD/ Grüne Murks mit einer schwachen FDP die AFD weiter wächst.

    .....
    Kommen wir nun zu einem anderen Aspekt:

    Als 1998 rot-grün an die Macht kam, war da eine Wechsel- und Aufbruchstimmung. Ich habe mich damals gefreut. Wenig später kam das Chaos von politischen Vorstößen, Dementi, neuen Vorstößen, neuen Dementi. Es fühlte sich so an, als wäre rot-grün damals letztlich an sich selbst gescheitert.


    ......

    Hier noch eine schöne Anmerkung aus diesem Thread. Geschichte wiederholt sich, nur diesmal mit der FDP an Board.

    Verstehe die Eingangsfrage nicht. Ein Klassenlehrer hat seine Funktion zu 100% zu füllen.

    Ein Teilzeitbeschäftigter übernimmt dann eben nur eine Klassenführung zu 100% und nicht 2 oder 3 Klassenführungen wie der Vollzeitkollege.


    Ein Teilzeitkollege macht auch keinen 50% Unterricht, sondern unterrichtet mit der halben Stundenzahl 100% dieser reduzierten Zeit.

    Aus meiner Verwandtschaft weiß ich, dass das Schulsystem in Osteuropa viel strenger ist und keine Entgleisung zugelassen wird.


    Wenn diese Schüler dann auf unser eher kooperatives System treffen, ist die Verunsicherung groß.

    Unterricht müsste in den beschriebenen Chaosklassen erstmal weit hintenan stehen und vordergründig Erziehungsarbeit geleistet werden. Dazu gehören geeignete Lehrer und eine sozialpädagogische Betreuung.


    Bei uns ist es leider so, dass nicht die besten Lehrer sondern die Wanderpokale, die kein Bildungsgang haben möchte, in solchen Klassen eingesetzt werden. Dazu oft nur für zwei Durchgänge, so dass Erfahrung und Kontinuität aufgebaut werden kann.


    Sehr frustrierend für alle Seiten.

    Stellt euch vor, es gibt bei uns sogar einen Kollegen, der stets mit seinen Schülern per du ist.

    Finde es eigentlich unmöglich in der Sek II jemanden zu duzen und für sich selbst auf ein Sie zu bestehen.

    Wenn ich erwachsene und fast erwachsene Schüler duze, dürfen die das auch bei mir oder wir bleiben beim Sie mit Nachnamen.

    Bin überrascht, dass eine 15 kWh Batterie nur 5kWh hergeben soll. Die Menge entspräche 1/3 der Kapazität. Oder meintest du 5 kW?


    Ost West Ausrichtung passt bei 15 kp, wenn du 8-9 kW zur Mittagszeit rausbekommt. Bei einer Südausrichtung hättest du die Erträge zur Mittagszeit bei einer 10kp Anlage.


    Für Viel-E-Fahrer mit Wärmepumpe lohnt sich das wahrscheinlich.

    Ein schöner Erfahrungsbericht. Gehe davon aus, dass du eine 10 kp Anlage mit südlicher Ausrichtung hast und einen 5kWh Speicher.


    Mich würde interessieren, wie viel so eine Anlage kostet.


    Habe bei Enpal ein Formular zwecks Angebotserstellung ausgefüllt und jetzt nerven die mich mit Terminen für Videokonferenzangeboten, die ich nicht möchte. Wollte erstmal einen Preis hören und kein Verkaufsgelaber.


    Habe für durchgerechnet, dass diese Anlage für unseren Verbrauch maximal 10.000€ kosten darf, damit überhaupt eine Minirendite eingefahren wird. Wäre aus Umweltschutzgründen auch bereit 15000€ zu investieren, obwohl ich dann niemals eine positive Rendite sehen würde. Sofern mein Verbrauchsverhalten so bleibt.

    Gilt das nicht für alle Fächer? Wer braucht noch den langweiligen Geschichtsunterricht mit der deutschen Entstehungphase. Kann sich eh keiner merken.


    Wer braucht Biologie, wer braucht Chemie, wer braucht Englisch außerhalb der Fähigkeit, im Malleurlaub ein Bier zu bestellen.


    Denke, ca. 90% der Bevölkerung benötigt nur das Grundschulniveau für die Arbeit und das tägliche Überleben.


    Also Schule abschaffen?

    Bessere Idee, wir holen uns auch eine Gefälligkeitsentschuldigung und treffen uns am letzten Schultag mit den Schülern am Flughafen oder im Stau Richtung Urlaubsregion.


    Finde es unerträglich, wenn nach den Konferenzen die Zeit mit Filme gucken oder anderem Blödsinn totgeschlagen wird und dann so ein Bohei um jene gemacht wird, die kurz vor dem Ferienbeginn abtauchen.


    Wie wäre es, die Zeugniskonferenz 2 Tage vor der Zeugnisausgabe zu machen, am nächsten Tag einen gemeinsame Schulveranstaltung (Sporttag z.B.) und dann die Zeugnisausgabe und Entlassung in die Ferien?


    So wie ich es mittlerweile gehört habe, sind selbst für Klassenarbeiten keine Atteste mehr vorgeschrieben. Das soll zumindest in NRW gelten.

Werbung