Beiträge von fachinformatiker

    Jetzt sind 3 Monate vergangen. Weiß jemand von euch, ob die Fotovoltalikanlagenpreise inkl. Installation mittlerweile kräftig runter gegangen sind?

    Die Neubauten gehen ja stark zurück und es fehlt den Leuten immer mehr Geld in der Tasche.


    Vergleichsangebote sind immer noch schlecht im Netz zu finden und enpal ist immer noch nicht transparenter geworden.


    Die kleineren Balkonkraftwerke mit 1 kW Solarmodul und Markenwechselrichter sind schon für 500€ zu bekommen.

    Wird schwierig sein, diese Wünsche im Stundenplan umzusetzen. Deine Fächer dürften ja nur in diesen 2-3 Tage unterrichtet werden und für die Kolleginnen und Kollegen darf der Stundenplan drumherum gebastelt werden.

    Ich würde mir in dem Fall des TE unter den KuK Gleichgesinnte suchen und versuchen, über den Lehrerrat eine Verbesserung zu erzielen. Falls das nicht klappt, würde ich mit den KuK Anträge zur gerechteren Stundenverteilung einreichen. und versuchen, vorher eine Mehrheit zu organisieren.


    Falls auch das nicht klappt und die Schulleitung ihren autoritären Stil gnadenlos weiter durchzieht, würde ich mir als letztes Mittel ein Krankschreibungskonzept für mich persönlich überlegen und dieses Konzept wirklich niemanden mitteilen. Ist zwar sehr unbefriedigend, aber besser als sehend in den Burnout zu rennen.


    Das Gefühl der Ungerechtigkeit ist schlimmer als die eine oder andere Mehrarbeitsstunde, die ich in meinem glücklicherweise sehr positiven Schulumfeld sogar gerne übernehme.

    Geht doch heute auch schon. Einige in den Ministerien planen anhand einer Aneinanderreihung von YouTube Videos und Aufgaben den Unterricht des gesamten Landes.

    Prüfungen erfolgen zentral und digital aus dem Schülerhomeoffice mit überwachter Umgebung heraus und schon werden Lehrer und Schulen überflüssig.


    Es sind also nur noch wenige Lehrer für die Erstellung und Auswahl der Videos und IT- Spezialisten notwendig.


    Muss man das noch als Satire kennzeichnen oder nimmt das Thema jemand wirklich ernst?

    Nur insofern, als dass bei uns Lehrern, die einkommensmäßig immer noch zu den oberen 20% (A12) bzw. 10% (A13Z) der abhängig Beschäftigten zählen, die Gehaltshöhe nicht das große Problem ist, sondern die Arbeitsbedingungen.

    Gilt aber nicht für Hochschulabsolventen. Denke nicht, dass wir da überdurchschnittlich aufgestellt sind und diese Gruppe ist unsere Vergleichsgruppe.

    Anhand des Eingangspostings erkennt man, dass viele Kollegen die Abendschule nicht kennen. Da sind bei uns Tage von 7.15 Uhr - 21.15 Uhr mit einer Unterbrechung vollkommen normal. Auch ein Dienstbeginn um 8.00 am nächsten Tag kommt ebenso vor, wie 5 Vormittags- und mehrere Abendeinsätze. Am BK ist das alles Praxis und ein ständiger Aufreger der betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

    In der Anlage E findet Mathe oft integrativ in anderen Fächern statt oder wird nur als Differenzierung angeboten. Kann deswegen auch vom Zertifikatsabsolventen unterrichtet werden.

    Die Anlage D ist nicht aufgeführt (Abitur).


    Habe den Kurs gemacht und gottseidank nie unterrichten dürfen, da ich andere interessantere Fächer unterrichte.


    Der Kurs war wöchentlich und ein Absitzschein ohne Prüfung. Nur die Anzahl der Fehltage, entschuldigt oder nicht, war entscheidend. Nicht viel gelernt, aber der Austausch war nett. Wusste vorher nicht, dass drei Noten Unterschied im Fach Mathe bei 20 unabhängig Prüfern rauskommen können.



    Hatte den damals gemacht, um bessere Chancen bei einem Schulwechsel zu haben.


    Mathe hat den Nachteil, dass du oft viele Klassen mit jeweils wenigen Stunden hast. Dadurch viel Korrekturbelastung.

    Ich habe wenige Fächer mit vielen Stunden, dazu noch Vorträge und leicht zu korrigierende Praxisarbeiten. Da arbeiten Schüler 90 Minuten und in 5 Minuten habe ich die Punktzahl.

    Da wir Lehrermangel hatten und haben ist bei uns einmal jemand durchgefallen. Er hält als Beratungsresistent und hat sich mit den Fachleitern und der Schulleitung angelegt.


    Ansonsten gab es vereinzelt mit 5 bewertete UPPs, die aber nicht zum Durchfallen geführt haben. Gründe waren in der Regel fachliche Fehler oder fehlerhafte Angaben Schülern wurden nicht sofort berichtigt. Ansonsten gab es schlechte Noten, wenn der Lehrer in seiner Nervosität seine Schaustunde ohne die Schüler (die die Aufgaben nicht verstanden hatten und den Lehrer nicht durch Fragen belästigen wollten) durchgezogen hat.


    Das sind aber absolute Ausnahmen. Die neuen Kollegen sollen schließlich noch viele Jahre erfolgreich in der Schule arbeiten.

    Ebenso hier, Pauschalurteil ohne irgend einen handfesten Nachweis:


    „Das sind doch alles Asyltourist*innen und Wirtschaftsflüchtlinge!"

    Menschen fliehen nicht aus Spaß, sondern weil sie verzweifelt sind und darin ihre letzte Überlebenschance sehen."

    Das ist ja eben nicht so, wenn ich mit meinen Syrern, Irakern und Iranern spreche. Die meisten Flüchtlinge sind eben nicht in Lebensgefahr sondern haben schlechte wirtschaftliche Perspektiven in der Heimat.


    Spätestens aber wenn das erste Nachbarland erreicht ist, sind nur noch wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend.

    Was sind das eigentlich für Leute, die in London zum Beispiel auf pro-Palästina-Denos gehen? Haben die überhaupt zwei Staatsbürgerschaften wie oben gemutmaßt?


    Edit: also ganz unabhängig von Staatsbürgerschaften frage ich mich das. Sind das alles Geflohene aus Irak, Libanon oder Syrien? Wer sind die, welche Migrationsgeschichte muss man selbst haben, um das Bedürfnis zu haben, ausgerechnet da mitzulaufen?

    Naja, ich kenne einige Muslime, die sehr empört über die Bombardierung des Gazastreifens sind und vielleicht damit gegen das aus ihrer Sicht brutale Vorgehens Israels gegen Zivilisten. Auch wenn diese nur Kollateralschäden bei der Bombardierung bin Hamasstellungen darstellen. Meine syrische, iranischen und irakischen Schüler denken überwiegend genauso, während meine deutschen Schüler eher desinteressiert zu sein scheinen.

    Hier noch einmal die wichtigsten Termine für die Verhandlungsrunden.

    Von der Seite dbb-nrw.de

    Erste Runde Donnerstag, 26. Oktober


    Die zweite von Donnerstag, 2. November, bis Freitag, 3. November


    Dritte Runde Donnerstag, 7. Dezember, bis einschließlich Samstag, 9. Dezember.


    Wahrscheinlich haben pünktlich vor Weihnachten das Ergebnis.

    Habe zum ersten Mal die Seite der AFD zur Mitgliedschaft aufgerufen.

    Was da steht, widerspricht den Aussagen der Medien. Entweder nimmt es die AFD mit den eigenen Bestimmungen nicht so genau oder anderswo wird gelogen.

    Da steht von mir zitiert:

    Um die Aufnahme in die Alternative für Deutschland beantragen zu können, dürfen Sie keiner konkurrierenden Partei, keiner rechtsextremen, linksextremen oder islamistischen Organisation angehören und müssen sich vorbehaltlos zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennen. Sollten Sie zu einem früheren Zeitpunkt einer Organisation angehört haben, die durch deutsche Sicherheitsorgane als extremistisch eingestuft wurde, sind Sie zur Prüfung der Unvereinbarkeitsliste verpflichtet. Sollte diese Organisation dort aufgeführt sein, ist dies gleichzeitig mit dem Mitgliedsantrag schriftlich anzuzeigen."

    Quelle: https://www.afd.de/mitglied-werden/

    Letztendlich macht ihr durch euer Verhalten die Zusatzarbeiten unattraktiv. Ihr dokumentiert diese nicht und fordert auch nicht die dafür notwendigen Entlastungsstunden an. Anschließend werft ihr hin und die Schulleitung sucht sich den nächsten Dummen.


    Ich bin auch gefragt worden und habe dankend abgelehnt. Werde aber längerfristig nicht drumherum kommen und mache das nur mit einer ordentlichen Arbeitszeitdokumentation mit entsprechender Entlastung. Ansonsten bleibe ich bei meiner Weigerung.

Werbung