Beiträge von fachinformatiker

    Zitiere mich mal selbst. Glaubt ihr, dass wir in einer Woche ein Ergebnis sehen werden?

    fachinformatiker


    Übertragen auf die Schule will ich damit sagen: Stellt Euch vor Ihr wärt Fachseminarleiter, bildet Referendare aus, nehmt als Prüfer auch die UPP und das komplette 2. Staatsexamen ab, bestätigt also, daß die Referendare danach fertige Lehrer sind, die eigenständig vor der Klasse stehen dürfen, dürft selber aber keine Schüler unterrichten.


    Das ist die Idiotie in dem System, die ich oben am Beispiel der Elektriker beschreiben wollte.

    Kann das insofern verstehen, dass einige Lehrer reine Theoretiker sind. Da sind welche mit einem Dr. Titel in Elektrotechnik und habe keine Ahnung von den gängigen VDE Vorschriften. Die können zwar theoretisches Wissen prüfen, aber können keine Leitung fachgerecht auswählen und verlegen.

    Hatte dasselbe Problem und habe kurzerhand den gesamten Zählerschrank neu verdrahtet. Musste dazu sogar die Plombe am HAK im Keller entfernen um die 63A Hauptsicherungen zu ziehen. Kann beim alten Haus eh niemand mehr nachweisen, wer das war. Falls jemand nachfragen sollte, immer abstreiten, die Arbeiten gemacht zu haben. Die Info hatte ich übrigens von einen Technikerschüler.

    Deine Behauptungen sind platt.


    Die Schuldenbremse verhindert keine Verschuldung sondern begrenzt diese. Die Haushaltsausgaben sind extrem hoch und auch zum guten Teil schuldenbasiert. Unsere Ausgaben befinden sich auf eine Rekordmarke. Besonders, wenn die Sondervermögen hinzurechnen. Dann noch von kaputtsparen zu sprechen, was einige Politiker gerne machen ist Polemik.


    Die Maastrichtkriterien als Grundlage für den Euro sind offensichtlich nichts mehr Wert.




    Zudem kommen noch enorme künftige Belastungen durch Rentenzuschüsse und Pensionen .

    Die Schuldenbremse muss bleiben und es müssen massiv Ausgaben gekürzt werden.


    Mit dem Bürgergeld gibt's den Beigeschmack, dass wir viele qualifizierte und unqualifizierte Kräfte auf dem Arbeitsmarkt brauchen und nicht zu Hause und in der Schwarzarbeit. Wenn dann noch viele Migranten Bürgergeld beziehen, müssen zumindest die Höhe und die Sanktionen auf den Prüfstand gestellt werden.

    Die etablierten Parteien sagen, ebenso wie einige TN hier, dass das Thema Nr1 der Rechten - ungesteuerte Massenmigration - nicht gelöst werden kann.

    Aus dem Frustpotential wird rechts gewählt. Ob die das Problem lösen können, ist nicht sicher.

    Hitler hatte die Wahl gewonnen, weil die anderen demokratischen Parteien zerstritten und eine verheerende Politik gegen die eigene Bevölkerung gemacht hatten. Dann kam die Katastrophe.


    Bei uns ist das Gehampel der Ampel sehr förderlich für die Rechten und ich hoffe sehr, dass es nicht wieder in einer Katastrophe endet.

    Das ist ja das Problem, man findet eine Technik gut und dann wird die Umsetzung vermurkst. Endlager sollten trotz des Namens so konzipiert werden, dass eine Entnahme wieder möglich ist, wenn sich ein einigen Jahren oder Jahrzehnten neue Möglichkeiten ergeben sollten. Die Bilder aus Asse waren schrecklich.



    Dasselbe war auch mit den Biogasanlage. Eine gute Idee, Abfälle zu verwerten. Aber dann wurde daraus eine tolle Einnahmequelle für die Industrielandwirtschaft gemacht, die gewaltige Umweltschäden (Vermaisung ganzer Landstriche) verursachte. Oder Wasserkraft als Fischhäcksler und Windräder in sensiblen Gebieten als Bedrohung für seltene Vogelarten.

    Ich finde es immer witzig, wenn so getan wird als ob das alles eine politische Entscheidung ist.

    Frag mal, wie Dänemark oder Schweden das geschafft haben. Oder Ungarn und Polen (wobei beide Länder viele Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen haben, sind aber auch geografisch sehr nah). Sind das keine politische Entscheidungen?


    Warum dürfen die Griechen und die Italiener Flüchtlinge so schlecht behandeln, dass wir diese Menschen nicht dorthin zurück schicken dürfen? Das wir dagegen nicht vorgehen ist auch keine politische Entscheidung?


    Oder unsere Handelsbedingungen und Entwicklungshilfe mit afrikanischen Ländern, die die eigenen Landsleute nicht zurück nehmen, da diese Geld schicken. Auch keine politische Entscheidung?


    So wie ich deine Meinung interpretiere, können wir nur die Hände in den Schoß legen. Wir die Probleme und die ungleichen Vermögensverteilung der Welt nicht alleine lösen, genausowenig wie der Zufluchtsort für alle sein, denen es wirtschaftlich und politisch schlecht geht.

    Jetzt scheinen auch die eher liberalen Niederländer in rechte Lager abgedriftet zu sein.

    https://www.n-tv.de/politik/Pr…nden-article24550272.html


    Befürchte dasselbe auch bei uns, wenn die ungesteuerte Migration nicht wirksam unterbunden wird. Es ist nur wenigen verständlich, wieso Asylbewerber über EU Länder zu uns kommen nicht zurückgeschickt werden können, weil die in den anderen EU Ländern zu schlecht behandelt werden. Ob Wilders etwas bewirken kann, wird sich zeigen.

    Naja, ein Hallenbad in ist nicht unbedingt ein Thermalbad. Wie gesagt, ich war verwundert, dass bei Temperaturen um die 0 Grad ein relativ großes Außenbecken auf mollige ca. 35 Grad aufgeheizt wird und in Sichtweite der Schornstein des Gasverbrenners weißen Dampf herausschleudert. Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Besucher auf so aufgewärmte Außenbereiche bestehen. Habe diesbezüglich den Bandbetreiber angeschrieben, erwarte aber keine wirkliche Antwort.

    Kann es sein, dass die Gaseinsparungen stark zurück gehen?

    Sehe jetzt, wie Weihnachtsmärkte mit Heizpilzen aufgebaut werden, die Ladentüren in der Innenstadt sind weit geöffnet, die Vereinssportduschen sind wieder warm und die Außenbecken der Solethermen sind auch ca. 35 Grad warm.


    Alles mit dem Gas, was oft über den großen Teich zu uns geschifft wird und wahrscheinlich ähnlich klimaschädlich wie Kohle ist. Ich bin nur erstaunt, während Privathaushalte weiter sparen sollen.

    Wenn ich also bei einer Fastparität zwischen zwei Lagern etwas abstimmen möchte, warte ich, bis ein oder mehrere Gegner verhindert sind (längere Krankheit, auswärtiger Prüfungstermin, Schulfahrt).

    Halte zu dem Zeitpunkt eine Konferenz mit Abstimmung ab und freue mich, gewonnen zu haben.

    Das ist natürlich überspitzt, zeigt aber den Grundsatz.


    Würde immer versuchen, einen Konsens zu erzielen und wenn doch eine Abstimmung notwendig ist alle Stimmen einbeziehen. Alles andere gibt nur böses Blut.

    Ich finde leider den Universitätsvortrsg, den ich vor einigen Wochen als Video gesehen habe, nicht mehr wieder. Da ging es darum wie massiv wir Photovoltaik, Windkraftwerke etc. ausbauen müssen, um als Land autark zu werden. Äußerst interessant fand ich den Flächenverbrauch der Solarparks und das diese Flächen der Landwirtschaft eben nicht mehr zur Verfügung stehen. Fazit war, daß wir auf Solarparks komplett verzichten könnten, wenn nur 20% aller Dachflächen in der BRD wirklich mit Solarmodulen belegt wären. Der zusätzliche Flächenverbrauch wäre null.

    Durch Solarparks und WKA kann der unsägliche Flächenverbrauch durch Energiepflanzenanbau erheblich reduziert werden.

    Zusätzlich haben Flächen für Solarparks und WKA eine erheblich höhere Biodiversität als Maisacker für Biogasanlagen.

    Der NABU hat dies eindrucksvoll nachgerechnet.

    https://www.nabu.de/umwelt-und…campaign=231116+NABU-News

    Wie sind denn die aktuellen Preise für z.b. eine Standardanlage mit 10kWP ohne Speicher inkl. Montage, Elektroinstallation und Anmeldung?

    Gibt immer noch keine ordentlichen Vergleichsportale, ohne dass jemand erstmal alle Daten haben möchte und anschließend einem etwas aufschwatzen mochte.


    Ein Problem mit eigenen Bastellösungen von Alibaba Speichern usw. ist natürlich auch der Versicherungsschutz, wenn durch einen Fehler die Hütte abbrennt.

    Großbritannien ist gerade an der eigenen Verfassung / den eigenen Grundrechten mit dem Plan gescheitert, alle Flüchtlinge einfach nach Ruanda zu schicken. Das oberste Gericht hält das Vorhaben für rechtswidrig.


    Ich sehe da durchaus parallel zur AfD. Im Netz und auf Kundgebungen wettert man gegen Flüchtlinge und stellt tolle Maßnahmen vor, um Stimmen zu holen. Das aber Flüchtlinge Menschen sind und Rechte haben und die meisten Ideen gar nicht umsetzbar sind, wird verschwiegen.


    Populismus pur. Verdammt gefährlich für unsere Gesellschaft.

    Denke, Großbritannien wird einen geeigneten Weg finden. Es wurde ja ausdrücklich vom Gericht bestätigt, dass eine Auslagerung möglich ist. Nur an Ruanda wird gezweifelt, ob die notwendigen Standards eingehalten werden.


    Habe bislang nicht verstanden, warum Länder wie Griechenland oder Italien Flüchtlinge so mies behandeln dürfen, dass eine Weitereise für Flüchtlinge lebensnotwendig ist.

    Uns ist daher gerichtlich untersagt, Flüchtlinge in diese EU Staaten gemäß Dublin zurück zu schicken.

    Wäre doch eigentlich eine Aufgabe für EU Gerichte, dies zu klären.

    Deutschland ist Netto-Stromexporteur mit einem Anteil von 48% aus erneuerbaren Energien. Reicht schon - zumal der Ausbau momentan boomt.
    https://www.destatis.de/DE/Pre…23/06/PD23_220_43312.html

    Besonders, wenn wir dafür bezahlen, ungewollte Energie irgendwo loszuwerden. Das ist ja das Problem mit den erneuerbaren Energien, die nicht immer dann kommen, wenn wir die brauchen und dann manchmal im Übermaß zur Verfügung steht.


    Wir werden künftig bessere Strommnetze, mehr Lastmanagement, und Speichersysteme benötigen, um das Regeln zu können.

Werbung