Hi Melosine!
Bei mir gings heute auch los, ganz kuschelig und nett. Alle sind gespannt wie die Flitzebögen. Was ein bisschen nervig war, war der Informations- und Papierwust. Morgen ist dann auch gleich Personalversammlung zur Lage der Nation. Und dann gehts endlich zu den lieben Kinderlein...
Beiträge von zoque
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Relativsätze geben Zusatzinformationen, ohne die der Hauptsatz aber durchaus auskommen könnte (--> das ist ein Buch.)
Objektsätze geben Zusatzinformationen, ohne die der Hauptsatz NICHT auskommen kann, grammatisch "unvollständig" wäre (--> Zum Glück weiß niemand.). Unvollständig deshalb, weil bestimmte Verben bestimmte Objekte fordern (--> Verbvalenz).
Man kann ganz gut drauf kommen, wenn man sich erstrangig um den Hauptsatz kümmert. Dann wird schnell klar, was dem Satz noch fehlt. Fehlt was, kommen nur Subjektsatz oder Objektsatz in Frage. Fehlt eigentlich nix, hat man auf jeden Fall einen Konjunktionalsatz, den es dann weiter zu bestimmen gilt.Noch ein paar Sätze zum Üben?
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Dass er mit mir Schluss gemacht hat, schmerzt mich sehr.
Dass es heute noch regnet, ist wahrscheinlich.
Ich hoffe, dass er bald kommt.Gruß und *nopanic*
zoque -
@ Nehelenia: Was glaubst Du eigentlich, wie sich Deine anderen Schüler fühlen, wenn sie Dein Engagement für diese eine Schülerin sehen?
@ Heike: Du gehörst wohl auch nicht zu den "Ich-schau-zuerst-in-die-Augen" Menschen? Schade, bei uns gibts keine Fahrradkuriere.
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Schwieriges aber wichtiges Thema. Meine Tochter ist auf ewig abgeschreckt, seit unsere magersüchtige Nachbarin (42 Jahre, 1,72 m, 38 kg) vor unserer Haustür zuckend und krampfend zusammengebrochen ist. Es ist natürlich die Frage, wie man das Thema altersgerecht angeht. Für die Mittelstufe ist Schockierendes wahrscheinlich noch nicht angebracht. Ich habe mal einfach eine Umfrage bei den Jungs gemacht, da kommt verlässlich heraus, dass Bohnenstangen keine Chance haben. Für die Oberstufe könnte man das Video zu "Beautiful" von Christina Aguilera thematisieren, ist allerdings schon härterer Tobak.
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Heike: So daafse dem Schonni Debb abba nich komme.
Stimmt es eigentlich, dass er die Goldzähne aus Fluch der Karibik immer noch drinhat?
Egal, einen schönen Menschen kann nichts entstellen. -
phil: Ey sachma, willze uns verpisematuckeln? Du aabeitest doch in Hagen, woll? Dat is Niemanzland!
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Ha, wat is mit "Du arschmadiger Frittenbudentapezierer"?
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Melosine: Ich geh jeden Samstach inne Kneipe für zum Fußball-Kucken. Da isn ganzer Haufen Vertriebene und Sprachgenossen, da kammandat aushalten. Außerdem geh ich zu jedem Auftritt von Atze und Hebbert.
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Ou, het wolkenstein hat direkten Kontakt zur Benrather Linie.
Dann bist Du ja auch fähig, den rheinischen Anknackapostrophen zu artikulieren. Boah! -
Aaaaalso, dann womma ma loslegen, woll?
seine = ihm sein
ihre = der xy ihr
Ihre = hömma, hier gibtat keine Höflichkeit
dessen = ihm sein
dabei = auf Tasch
zu = bei (komma bei mich bei)
zu = Schapp dicht
vorne = vooaaane
hinten = hinne
zwischen = inne KimmeViel besser ist aber noch die Wortwahl (im allgemeinen und speziellen), besonders unsere Beschimpfungen sind 1a!
Tüssken
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Heike: Kann schon sein, dattdatt der Maddin is, dem wo du meinz. Ich tu jedenfalls dem meinen, dem sein Fresse so aussehen tut wie meine Omma aufm Totenbett. Hier nennt man sowatt "Hackfresse".
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Gezz abba ma weck vom hässlichen äh hessischen....
Mit dat erschrecken is dat nämmich so:ich bin mich am erschrecken am dran
du bis mich am erschrecken am dran
er/sie und es auch is mich am erschrecken am dranwennze dat inne vergangenheit reintus, isset folgendermaßen:
ich hab mich ja sowat von erschrocke
du has mich ja sowat von erschrocke
er, sie nich, aber es hat mich ja sowat von erschrockeDat is übrichens der Ruhrpott-Intransitiv.
Ja nee, is klar. -
Och bitte bitte bitte macht weiter, als Neu-Marburgerin bin ich um jede Hesse-Legggdüre sowas von dankbar. In der Stadt treffe ich öfter de Maddin Schneidder, aber wenn der loslegt, kann ja kein Mensch ernst bleiben
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Ach Hermine, lass bloß den Kopf nicht hängen. Bei mir wird´s jetzt auch akut, heute ist Vereidigung. Ich hatte die Taktik, meine Lieben auf den häuslichen Super-GAU vorzubereiten, damit sie sich freuen, wenns vielleicht doch nicht so schlimm wird. Ich halte Dich auf dem Laufenden...
Aus der Windel- und Spucktuch-Zeit kann ich Dir aber schon ein paar Anregungen geben:
1. Ums Bügeln kann man sich drücken, wenn man entweder die Wäsche nicht schleudert und nass aufhängt, oder nach dem Schleudern SOFORT in den Trockner packt und sie SOFORT nach dem Trocknen rausnimmt. Mein Freund, der begabte Tüftler und Bastler, hat eigens ein Zeitschaltuhr-System entworfen, so dass alles gerade fertig ist, wenn ich heimkomme.
2. Die Klamotten meines Freundes sind für mich Tabu, die wäscht er selber. Manchen Männern kann man das auch im fortgeschrittenen Alter noch vermitteln...
3. Fenster werden nur geputzt, wenn Mama zu Besuch kommt.
4. Wer kocht, muss nicht abwaschen.
5. Sei froh, dass Du keinen Sauberkeitsfanatiker zu Hause hast!
6. Räume entfalten ihren Charme erst durch latente Unaufgeräumtheit.
Und jetzt quäl Dich nicht weiter, am Wochenende beide zusammen mal einen Vormittag ran und fertich is die Laube.
Verstaubte Grüße
zoque -
Eigene Erfahrungen kann ich schon beisteuern, allerdings habe ich bislang nur Studenten unterrichtet. Aber vielleicht kann gerade das hilfreich sein, denn auch da, wo sich ausschließlich Erwachsene begegnen, muss man extrem vorsichtig sein. Ich habe mich anfangs auch mit zwei Personen ganz sporadisch privat getroffen. Dann hatte ich sie in der Zwischenprüfung sitzen und musste beide durchfallen lassen. Auch, dass man vom Du wieder aufs Sie musste, war der Sache nicht förderlich. Seitdem lasse ich das konsequent bleiben.
Was den Begriff "Freundschaft" angeht, bin ich sehr vorsichtig. Ich habe nur zwei wirkliche Freunde, die diese Bezeichnung als Auszeichnung tragen. So ein Freund kann ein Schüler niemals sein. Dass man Schülern freundschaftlich zugeneigt ist, versteht sich von selbst. Aber dass man ihnen das Herz ausschüttet, wenn es einem richtig Scheiße geht? Dass man sich mit ihnen wortlos versteht? Sich über die gleichen Dinge ausschüttet vor Lachen? Das halte ich weder für möglich noch für erstrebenswert.
Vieles steht und fällt mit der persönlichen Definition von Begriffen wie Freundschaft oder Liebe. Meine Grenzen sind da sehr eng.Grüße
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Dann werde ich auch mal ganz vorsichtig versuchen, etwas beizusteuern.
Einige Aspekte Deiner Erzählung lassen ein ganz typisches Verhaltensmuster erkennen. Du hast seit der Trennung vom Vater Deines Kindes keine "Beziehung" mehr gehabt. Das ist auffällig. Frage Dich, ob Du überhaupt eine Beziehung haben KANNST, oder ob Du Dich genau in dem Zustand, in dem Du Dich gerade befindest, nicht viel wohler fühlst, d.h. eine romantisch verklärte Ich-kann-ohne-dich-nicht-sein-Abhängigkeit, explizit ohne Sex, dafür mit ganz viel gegenseitigem Brauchen. Inwieweit Deine Krankheit da mit hineinspielt, kann ich nur vermuten, glaube aber auch hier das typische Muster des "Das Leben ist doch so kurz"-Verhaltens zu erkennen. Jedenfalls bist Du nicht mehr in der Lage, Dich erwachsen, Deinem Alter entsprechend und vor allem vernünftig zu verhalten. Aus Deiner Lebenserfahrung müsstest Du wissen, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist und Situationen für Dich bereithält, die schmerzhaft sind. Aber nur an diesen Situationen wächst man. Du bist ja schon so weit, dass Du trotz eigener psychologischer Kenntnisse Deine Situation nicht mehr nüchtern analysieren kannst. Vielmehr nicht WILLST. Denn dann würdest Du Dir befehlen aufzuwachen, Deine Verantwortung gegenüber Deiner Schülerin wieder ernst zu nehmen und den Kontakt abzubrechen. Sie war ja schon bereit das zu tun, aber Du warst zu schwach. SIE darf schwach sein, das ist in diesem Alter normal und als Phase im Prozess des Erwachsenwerdens vorgesehen. Aber DU darfst was diese Problematik angeht nicht mehr schwach sein oder werden.
Dein Beispiel mit der Mathe-Nachhilfe: Ein Vierer-Kandidat hilft Deinem Sohn? Deine Motive sind doch mehr als durchschaubar.Komm auf die Erde zurück bevor das andere für Dich besorgen!
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Juppdiduppdiduuhh...
Heute hat sich der Direx meiner Schule per Mail gemeldet und mich herzlich zum Vorbeischauen eingeladen. Nix wie hin...
Und Dank an alle für die aufbauenden Worte!
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Obwohl schon an anderer Stelle gepostet hier nochmal mein Hasskappen-Spruch (obwohl sprachlich-stilistisch einwandfrei)
"Wenn Sie sich weiter so zurückentwickeln, lasse ich Sie abtreiben."
Hätte die Dame das zu mir gesagt, wäre ich wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben handgreiflich geworden.
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Mea culpa, hab den Link ganz vergessen.
www.bild.t-online.de/BTO/index.html
"Ihr dachtet wohl, wir schreiben die Arbeit erst morgen..."
"Noch fünf Minuten bis zur Abgabe."
"Noch zehn Sekunden bis zur Abgabe..."
"Soll ich lieber was leichteres fragen?"
"Die Antwort kommt bestimmt nicht durchs Fenster."
"ICH weiß die Lösung."...und noch mehr Gähner. Kennt Ihr nicht richtig fiese?
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