Beiträge von Clira2

    Uns wurde an der Uni geraten Physik Lehramt unbedingt in Kombination mit Mathe zu studieren. Physik würde schon so viel Mathe beinhalten, da wäre mehr als das halbe Mathestudium schon mitgemacht. Stand ~2005. Weiß wer, ob das immer noch so in etwa gilt?


    Mit Blick ins Kollegium und meinen Bekanntenkreis: einige Ph/Mathe und Chemie/Mathe Kollegen, aber keine einzige Person mit Chemie/Physik. Vielleicht kenne ich die falschen Leute, vielleicht steckt da aber auch etwas handfestes dahinter.

    Hi patti, ich hänge mich hier mal mit ran! Serfaus-Fiss-Ladis (SFL) fanden wir auch phantastisch! Waren auch zum wiederholten Male dort, die Kinder würden auch noch öfters gehen, aber ich würde ja evtl auch mal in ein anderes Bergtal ausweichen, wenn ich etwas ähnlich attraktives finde.


    Vieles in SFL empfand ich vor Ort als so banal und gleichzeitig super:

    Die Inklusiven Bergbahnen. Ja, man zahlt die auf Umwegen irgendwie doch mit, aber man steht nicht mittags an der Gondel und grübelt, ob es sich noch lohnt für ca 40€ (Phantasiepreis, Familie) hochzufahren oder nicht.

    Riesige Spielplätze. Der Platz ist in den Bergen da, die Spielplätze nutzen ihn in SFL auch. Da besteht ein Spielplatz nicht nur aus zwei Spielgeräten, sondern man muss vorher ausmachen, wo die Kinder die Eltern später finden, weil es einfach viel Fläche und unterschiedliche Bereiche gibt.

    Ausreichend Schaufeln in den Sandkästen! Viele große und stabile Schaufeln, die dort einfach für Kinder bereitliegen. Dazu z.B. noch ein paar im Sandkasten versteckte, einbetonierte Dinoskelette und "Sandkasten" wird zum Erlebnis. Und die obligatorischen Katzenhaufen im Sandkasten fehlen ab einer gewissen Höhe auch ;)


    Wäre ich mit Mann allein in den Bergen unterwegs, dann würde ich den Schnickschnack wahrscheinlich auch nicht vermissen, aber für Kinder sind die Stationenwege einfach interessanter als Wege ohne Stationen. Wenn an der nächsten Alm nicht nur eine Jause lockt, sondern auch die Aussicht auf einen weiteren tollen Spielplatz, dann laufen sie auch zügiger und vor allem besser gelaunt :)

    Hallo Clira2,

    Die Grundschule hat recht. Die Bescheinigungen müssen nur ausgestellt werden, wenn die Testung in der Schule stattfindet.
    Wenn die Grundschule das an die Haushalte ausgelagert hat, dann kann sie die Durchführung und dessen Ergebnis natürlich nicht bestätigen.

    Das war oben missverständlich.

    Okay, danke für die Richtigstellung.


    Ich hoffe dann auch mal auf die <35 ...

    es heißt Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule testen lassen müssen, also alle Schulen mit Testpflicht (in Baden-Württemberg)


    Wir hatten es an unserer Schule schon eine Weile getan (wurde vor Pfingsten kaum nachgefragt), neu ist, dass das Ergebnis 60 Stunden zählt und für Sport etc. verwendet werden darf (dann wird es vermutlich für mehr Schüler interessant). Damit möchte man Fußballvereine etc. unterstützen, die hatten in den letzten Wochen heftig protestiert. In das offizielle Formular muss aber viel mehr eingetragen werden.

    Die Grundschule meines Kindes hat das Testen nach Zuhause ausgelagert und behauptet jetzt, nur weiterführende Schule müssten diese Bescheinigungen ausstellen. Ich hätte die Bescheinigung aber durchaus gerne. Wenn ich eh schon darauf vertrauen muss, dass die Kinder mit denen mein Kind zusammen ist, von ihren Eltern ordentlich getestet werden, dann will ich nicht noch zusätzlich einen Test besorgen müssen, damit mit einem anderen Kind auf dem Bolzplatz gekickt werden darf. Dorfleben ist auch: es gibt keine offizielle Testmöglichkeit im Ort.


    Ich fürchte die Schule hier im Ort wird die Bescheinigungen aussitzen, bis die Inzidenz endlich unter 35 ist, und dann keiner mehr nach der Bescheinigung fragt.

    Zu verteilende Informatik-Stunden bei uns:

    Inf 7 3x1h

    IMP 8 2h

    IMP 9 1h

    IMP 10 1h

    Inf AG 10 2 h

    Inf 11 2h

    Inf 12 2h


    Das ist schon ganz ordentlich. Selbst ohne IMP Profil in den Schulen ergibt sich da einiges. An manchen Schule darf man mit Informatik auch in NWT aushelfen. Oder Medienbildung in Klasse 5 unterrichten, das müssten auch pro Klasse 2h sein.


    Es hängt hier einiges von der Schule ab: Wenn kein Informatiklehrer vorhanden ist, dann wird es kein so großes Angebot geben und es sind weniger Stunden zu verteilen. Wenn alles super läuft, dann kann es meist noch von einer Einzelperson abgedeckt werden. Und falls ein großes Informatik Angebot an der Schule vorhanden ist, der einzige Kollege dafür aber versetzt wird, wegen Familiengründung in Teilzeit geht oder pensioniert wird, dann ist plötzlich ein riesiger akuter Bedarf da!
    Meine Referendariatskollegen und -kolleginnen hatten alle noch vor dem Listenverfahren eine Stelle. Teils an beruflichen Gymnasien, teils an normalen Gymnasien.


    Unterschätz aber nicht das Informatik Studium!

    Ich bin zwar kein Grundschullehrer, aber nach meinem Erlebnis mit dem Hausarzt hier im Dorf, hätte ich wenig Lust mich zweimal die Woche testen zu lassen. Der Hausarzt hatte mir im Dezember nämlich trotz Gutschein eine glatte Absage zum Test erteilt. Ohne Symptome würde/dürfe (weiß nicht mehr genau) er nicht testen. Ich müsse in ein Zentrum.


    Da die freiwilligen Tests sicher nicht als Arbeitszeit zählen bzw irgendwo eine zeitliche Entlastung bringen, würde ich den Teufel tun, zweimal die Woche in ein Zentrum zu gondeln, mich dort testen zu lassen und wieder zurück zu gondeln. Ich habe momentan zeitlich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich in einem Forum schreibe. Der Tag hat zu wenige Stunden für noch irgendwas!

    Ich gehör noch zur altmodischen Fraktion der Headsetträger mit Kabel. Habe mir das Wantek USB Headset Mono letzten Februar zugelegt, das seither sehr gute Dienste verrichtet. Als besonders angenehm empfinde ich, dass ich zum einen nur mit einem Ohr in der Konferenz hänge, das andere bekommt mit, was im Haus und um mich herum los ist. Zum Zweiten, dass es sich vernünftig an die Kopfgröße anpassen lässt. (Hatte an anderer Stelle bei den Masken schon erwähnt, dass ich so nen Kinderkopf habe, dem normale Erwachsenengrößen nicht richtig passen)


    Vorteil am festen Headset zudem:

    • Für jeden reinkommenden ist gleich klar erkennbar, dass ich in einer Konferenz hänge.
    • Funktioniert auch an PCs ohne Bluetooth.
    • Keine Batterie, die leer sein kann
    • Mikrofonqualität kann ich nicht gut beurteilen, aber besser als ein eingebautes Laptopmikro ist es bestimmt.

    Vielen lieben Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!

    Scheinbar habe ich vorhin beim Testen ausgerechnet den Moment erwischt, in dem das Einloggen Probleme gemacht hat. Jetzt gerade hat es einwandfrei funktioniert.

    Seltsam, hier (Uni) kann man sich problemlos mit verschiedenen Geräten über den gleichen Account in BBB anmelden. Ist also keine technische Einschränkung von BBB/Moodle, vllt lässt sich das bei euch noch ändern?



    Wie fit bist du denn mit Latex? Man kann Latex-Code auch live rendern lassen, vllt wäre das ja eine Möglichkeit für dich

    Latex ist ziemlich lange her. Hab die letzten Jahre fast nie Mathe unterrichtet und für die ABs und KAs in der Mittelstufe kam ich mit Writer und Formeleditor aus. Aber ich konnte es mal... wird wieder kommen :)

    Zur Not in die Schule setzen und Webcam laufen lassen um an der Tafel zu schreiben.

    Danke nein ;) Da finde ich vorher andere Möglichkeiten.

    Hallo zusammen,


    ich komme jetzt auch in den Genuss, Mathe per Fernunterricht zu machen. Ich würde in bestimmten Phasen des Unterrichts gerne weiterhin gemeinsam mit den Schülern eine Lösung entwickeln, und suche dazu eine Möglichkeit, wie ich möglichst einfach handschriftlich aufgeschriebenes in eine BBB Präsentation einbaue.

    Vorhandene Hardware:

    • PC mit großem Bildschirm. Von hier aus würde ich am liebsten arbeiten.
    • Tablet. klein, langsam. Hätte aber den Touchscreen.

    Mit beiden Geräten gleichzeitig kann ich mich nicht in die BBB Konferenz einloggen. Mit der Maus kann ich auf den Folien nicht lesbar schreiben. Gerade tendiere ich dazu, während des Unterrichts die Geräte zu wechseln.

    Wie macht ihr das so? In manchen Fächern kann man ja Schülerantworten mittippen, aber Mathe und die normale Tastatur passen nur eingeschränkt zusammen. Gibt es da schöne Möglichkeiten? Übersehe ich gerade etwas völlig simples?


    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Den einen möchte ich auch vor Weihnachten einlösen, der 2. ist für eine Möglichkeit, Gewissheit zu erhalten.

    Ich wollte mir auch einen Termin organisieren. Der Hausarzt prüft mich ohne Symptome generell nicht, Gutschein hin oder her. Verwies mich an einen anderen Arzt. Die machen seit letzten Freitag schon Urlaub. :-/ Verwies mich an ein Testzentrum. Im einen wird auch nur mit Symptomen getestet, im anderen werden nur Reihentestungen durchgeführt.

    Eine Stunde Telefonieren und ich war nicht weiter als zuvor. Ist anstrengend das zu organisieren, je nachdem an welche Ärzte man gerät.

    Nachdem wir jetzt früher Ferien haben, verzichte ich auf den Test. Es ist mir zu anstrengend.

    Ich habe Kinder im Kindergarten und Grundschulalter. Nein, für mich stellen abendliche Ausgangsbeschränkungen kein Problem dar. Erster Reflex dabei war eher ein "Häh? Wer geht denn zu der Zeit raus?" - klar ein paar sind mir mittlerweile eingefallen, aber mich treibt mehr die Frage um ob unser Schulhof im Ort wieder gesperrt werden wird. Ist die einzige Stelle im Ort wo man noch ohne Gefälle und Autos Radfahren üben kann.


    Es ist doch auch so: so lange man mit den Kindern noch irgendwie rausgehen darf, wird man mit ihnen rausgehen. Die brauchen das. Kinder tagelang drin neigen zum Durchdrehen. Und je mehr Bolzplätze, Spielplätze (Parks haben wir eh nicht) gesperrt werden, desto voller wird es an den verbleibenden Stellen.

    Die stundenlangen Radtouren von März/April sind zur Zeit wettertechnisch einfach nicht machbar. Für Kinder ist nachmittags nicht mehr viel Platz draußen übrig geblieben.

    Sollte mal mancher Erwachsene versuchen: sich jeden Nachmittag, über Wochen hinweg, nur mit Spielen, Hörspielen, Malen, Basteln & Co beschäftigen. Nein, keine Bildschirme, keine Bücher (weil: kleine Kinder können noch nicht lesen) und putzen tun sie eh nicht. Vollstes Verständnis für die Langeweile!

    Hoffentlich wird die Ausgangssperre nicht noch verschärft.

    Ich hab das gleiche Problem: Maskenränder drücken in den weichen Bereich unterhalb der Augen. Das reizt meine Augen wahnsinnig und wenn man dann noch dran denkt, dass man sich möglichst nicht ins Gesicht und die Augen fassen soll...

    Hat jemand Kontakt zu Menschen im Krankenhaus oder so? Dort müssten doch noch viel mehr Menschen mit diesem Problem konfrontiert sein. Die müssten doch Tipps haben, welche Masken kleiner sind. Überhaupt: dass es die nicht wie Handschuhe in mehreren Größen gibt, das bringt mich zum Kopfschütteln. Wir haben doch nicht alle Einheitsköpfe.

    Stulpen, werfe ich mal noch zum Thema in den Raum!

    Sowohl an den Beinen unter der Jeans tragbar (zumindest wenn man nicht die superengen Modelle trägt) als auch zum schnell mal auf die Unterarme ziehen. Die an den Beinen helfen mir immer besonders gut an kalten Tagen und ein Paar davon lässt sich auch gut vorsorglich an der Schule oder direkt in der Schultasche lagern.

    Aber was mir noch fehlt sind die möglichen Unterschiede im alltäglichen Umgang mit den Kids, Clira2 z.B., welche Fächer unterrichtest du, kommst du überhaupt in die Verlegenheit, mit deinen Schülern über Nationalsozialismus zu sprechen und wie würdest du das ggf. tun?

    In meinen Fächern ergibt es sich selten darüber zu sprechen. Der alltägliche Wahnsinn der gegenseitigen Beschimpfungen natürlich. Die Schüler WISSEN natürlich, dass "du gehörst vergast", "Opfer" oder die Bezeichnung "Nazi" für einen strengen Lehrer nicht in Ordnung sind. Aber dann sagen sie es trotzdem weiterhin. Lustigerweise hat da dagegen am meisten geholfen, sie zum kreativen Schimpfen zu animieren. Besonders der "Grasdackel" oder "Halb-Dackel" war eine Weile gut.


    Ein Thema, bei dem ich mit Geschichte in Kontakt komme, ist/sind die Geschehnisse um Verschlüsselungsmethoden im 2. Weltkrieg. Enigma und die Codeknacker von Bletchley Park ist spannend. Das thematisiere ich aber sehr bewusst getrennt von den Geschehnissen im 3.Reich.

    Als in den 80ern geborene ...

    Trotzdem finde ich auch die deutsche Nachkriegsgeschichte, die Gründung der EU, DDR etc. sehr wichtige Themen, die zu meiner Zeit im Schulunterricht eigentlich gar keine Rolle gespielt haben.

    Bin auch in den 80ern geboren. Als die Mauer fiel lernte ich gerade lesen und schreiben. Dass die Deutschlandkarte mal so (~1940), mal so (Westdeutschland) und dann wieder anders (Wiedervereinigt) aussah im Atlas, das nahm ich jahrelang so hin. Daheim lagen die Atlanten meiner Oma, meiner Mama und von mir herum. Deutschland hatte viele Formen.


    Natürlich finde ich es wichtig, dass sich Nazi Deutschland nicht wiederholt, aber in meiner Schulzeit wurde ich mit dem Thema ehrlich gesagt so vollgequatscht, dass ich davon und darüber nichts mehr hören möchte. Es ist mir selbst jetzt noch überdrüssig. Von der Lektüre in Klasse 6 (Damals war es Friedrich) über Reli, Geschichte, Erdkunde, ständig im Deutschunterricht, selbst Englisch - immer wieder! Ständig waren wir thematisch beim 3.Reich, und nie nie niemals bei aktuellerer Geschichte. In der 13.Klasse hat das erste Mal ein Lehrer vor der Klasse verwundert festgestellt, dass wir uns an die DDR nicht erinnern und dazu nichts wissen. Woher auch? Für eine Sechsjährige aus Baden-Württemberg ohne Verwandte in Ostdeutschland war die DDR genau so fern wie Honolulu. Nach dem mündlichen Abitur war das erste Mal die Aufteilung Deutschlands durch die Siegermächte und die Nachkriegsjahre Thema. An den letzten zwei Schulstunden dann auch ein wenig noch zur Wiedervereinigung. Ich fand es sehr erbärmlich. Hätte zu halbwegs aktuellem gerne etwas mehr gehört. KZ's dagegen hätten mir auch in zwei oder drei Schuljahren als Thema gereicht. Aber das kam ständig. Ich fühle mich durch den Schulunterricht deshalb immer noch geradezu abgestumpft bei dem Thema. Und ja, die Entrüstung wurde mir eindeutig anerzogen. Gefühlt hatte ich nie eine Chance mich selbst darüber zu entrüsten, das war sofort von vorne vorgegeben.

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