Beiträge von Clira2

    Natürlich enthält die Nachklausur auch andere Aufgaben. Aber nicht nur. Manche Standardaufgaben sind angekündigt dran, und die kommen dann auch in der Nachklausur dran. Wenn der Mathekurs das Thema Differentialrechnung hat, dann kommen auf jeden Fall Aufgaben vom Typ "Bestimme die Ableitungsfunktion f' ". Ob das x als Hochzahl dann eine 5 oder eine 6 stehen hat, das macht keinen Unterschied. Manchmal verändere ich das, manchmal bleibt es einfach. Ähnlich mit sin(2x+3) oder cos(5x+4) - gleiche abgefragte Kompetenz. Für Mathe lassen sich da leicht Beispiele machen.


    Wie ist das bei dir, wenn du in der regulären Klausur Redeanalyse dranhattest: Können die Schüler sich dann sicher sein, dass in der Nach-KA keine Redeanalyse vorkommt? Dann hätten die Nachschreiber durchaus einen kleinen Vorteil.

    Wird erwartet, dass man telefonisch erreichbar ist bzw. Textnachrichten liest und beantwortet?

    Mir ist klar, dass viele KuK dies bereitwillig tun, aber wird es darüber hinaus auch erwartet?

    Ich würde hier zwischen "Lesen und Beantworten" und "Telefonieren" unterscheiden:


    Wenn ich etwas geschriebenes erhalte, dann wird erwartet, dass es innerhalb der nächsten (gefühlt) 1-3 Tage, je nach Dringlichkeit beantwortet wird. Finde ich ok. Eine genaue Frist wurde hier nie ausformuliert. Ob ich das von daheim aus mache oder aus der Schule heraus ist mir egal. Ich sitze nicht länger als nötig in der Schule herum, weil dort arbeite ich ineffizienter als daheim.


    Wenn ich an meinem freien Tag angerufen werde, dann ist etwas Unvorhergesehenes passiert und der Anrufer braucht direkte Rückmeldung dazu. Das waren bisher so Sachen wie "Kann ich deinen Nachmittagsunterricht von morgen Nachmittag auf deinen freien Vormittag vorziehen?" oder "Deine Nachschreibearbeit für heute Nachmittag ist zwar angekommen, aber der PC macht aus der Formatierung Blödsinn. Kannst du es bitte nochmal anders schicken?". Ich werde im Schnitt einmal pro Schuljahr daheim wegen solchen Sachen angerufen und fand es bisher immer gerechtfertigt und nachvollziehbar.
    Wenn ich gerade telefonisch nicht erreichbar bin, dann ist es halt so. Dann versucht es der Anrufer entweder später nochmal oder schreibt eine Nachricht mit der Bitte, doch schnellstmöglich zurückzurufen. Eine "Erwartungshaltung", dass man erreichbar ist, habe ich noch nicht wahrgenommen. Hier herrscht eher das Klima, dass man sich entschuldigt, wenn man ganz schnell noch etwas wissen muss. Weil meistens hätte man sich darum schon früher kümmern können.



    Ich wünsche mir sehr, dass das alles so bleibt an meiner Schule! Keine festgezurrten Regeln, sondern ein gesundes Augenmaß dafür, was dringend ist und was auch noch 3 Tage warten kann.
    Und ganz wichtig: eine Organisiertheit des gesamten Kollegiums, dass nichts Vorhersehbares plötzlich dringend wird.

    Ich habe schon viele Varianten erlebt:

    • Paket liegt vor der Tür.
    • Paketbote kommt halt am nächsten Montag.
    • Paketbote wirft Kärtchen in den Briefkasten, dass Paket an Abholstelle geholt werden soll. Holt dort dann entweder ich oder Sekretärin oder Hausmeister ab - bißchen abhängig davon, wer dort in der Nähe ohnehin etwas zu tun hat und nach Art der Adressierung (Schulname oder Privatname als Empfänger). Post/DHL ist beim Rausgeben oft sehr genau.
    • Paketbote versucht drei Tage in Folge das Paket an der Schule abzugeben (Sommerferien & Emailbenachrichtigung über Zustellversuch), dann wandert es in Filiale, dann zurück an den Absender.
    • Größter Problemfall: Paket liegt in Filiale und es wurde keine Abholkärtchen eingeworfen! Habe ich manchmal schon nur über aktive Sendungsnachverfolgung bemerkt.


    Zusammenfassend: läuft wie bei Lieferung an Privatadresse. Alles kann passieren.


    Achja: Bestellungen über amazon vermeide ich zur Zeit zur Schule: Der Fahrer kommt dort immer erst abends gegen 18 Uhr vorbei. Auch am Folgetag. Und am nächsten Folgetag. Solche Pakete muss ich immer an der Poststelle abholen. Da lasse ich die lieber zu mir privat nach Hause liefern, weil rumschleppen muss ich sie eh.

    Ich habe letztens einen Gepäckträger gesehen, den man spontan am Fahrradrahmen festschrauben/klemmen konnte. Und drauf dann den Fahrradkorb. Vielleicht kannst du in diese Richtung suchen...

    Bei uns in der Fachschaft funktioniert eine große Dose Haribo Colorado sehr gut. Sieht zwar nicht so nett aus, aber wird sehr geschätzt. Auch weil keine Schokolade bis zum nächsten Tag wegschmilzt.

    Karte mit Dank an den Mentor + die Dose "für Sie und alle weiteren unterstützenden Kolleginnen und Kollegen". Dann ab mit der Dose auf den gemeinsamen Pausentisch im Lehrerzimmer oder in die Bio-Vorbereitung, oder so ;)

    Es ist sicher auch eine Corona-Folge, dass Bildschirmzeit noch weiter gestiegen ist.


    Ich weiß, dass meine Kinder zu viel vor irgendwelchen Bildschirmen sitzen. Aber ich weiß auch, dass uns das in den letzten zwei Jahren viel Familienfrieden gerettet hat. Wir reduzieren langsam, so gut es eben geht. Ich würde mich sicher angegriffen fühlen, dazu auf einem Elternabend "belehrt" zu werden. Es gab einfach wenig sonstiges, womit man Kindergartenkinder während einer 1stündigen Videokonferenz so nebenher halbwegs "stumm" schalten konnte. Es macht mich wahnsinnig traurig und wütend so etwas zu schreiben, aber in vielen Familienkonstellationen war das die letzten 2 Jahre irgendwie notwendig.


    Bitte nicht mit Gießkannenprinzip alle belehren, das greift nur an oder man schaltet auf Durchzug. Besser in Einzelgespräche diejenigen ansprechen, wo die Kinder dazu auffällig sind. Und bitte als auffällig nicht nehmen, dass jemand alle 150 Pokemon auswendig kennt und die immerzu runterrattert - so irre Fixierungen auf einzelne Themen gab es auch schon bei Fußballer Sammelbildern, oder ähnlichem.

    IMP in einem der Bereiche fachfremd zu unterrichten ist aber nicht empfehlenswert.

    Meines Wissens ist das von oben gar nicht gestattet. Zumindest heißt es bei uns zu IMP immer, keiner der Fachanteile dürfe fachfremd unterrichtet werden.


    Und theoretisch sind für einen IMP Zug auch 2 Lehrkräfte mit Lehrbefähigung Informatik zwingend vorgeschrieben, damit der IMP Zug überhaupt bewilligt wird. Wer also den IMP Zug hat, hat wohl nur Bedarf an Informatik-Lehrkräften, wenn jemand die Schule verlässt.
    Oder es besteht Bedarf, weil der 2.Informatiker benötigt wird um den Zug bekommen zu können. Bei 2 Informatikern an der Schule bleiben an vielen Schulen dann pro Informatiklehrer aber nicht sehr viele Informatik-Stunden zum Verteilen übrig. Würde für den Inf/Ph Lehrer bedeuten, sehr viele Stunden Physik machen zu müssen.


    Wir könnten den 2.Informatiker brauchen, allerdings würde ein Kollege mit Inf/Ph einige unserer Physiker fast komplett nach Mathe drängen.
    Wir werden übrigens Informatik keinesfalls ausschreiben, weil wenn keiner kommt (die Chancen stehen schlecht), dann kommen die Stimmen "War ja klar! Hätten wir lieber was Vernünftiges ausgeschrieben."


    Wir hoffen auf das Glück über die ominöse Liste...

    Ich werde das Ticket besonders unseren Schülern ans Herz legen. Im Juli finden hier traditionell sehr viele Ausflüge statt. Ab dem zweiten Ausflug mit den Öffentlichen hat sich das 9 € Ticket dann pro Schüler schon gelohnt und die folgenden Ausflüge müssen die Fahrkosten dann nicht weiter berücksichtigen. (Was nicht heißen soll, dass man da dann mehr für Aktionen/Eintritte ausgibt, sondern dass insgesamt Geld gespart wird)

    Ich bin mit dem HP Instant Ink Programm sehr glücklich. Für überschaubare Kosten im Monat, werde ich immer mit Original-Tinte versorgt. Muss mich um nichts kümmern, kaufe nicht aus dummer Knickrigkeit billige, schlechte Tinte.

    Aktuell zahle ich 5 € im Monat, das ist es mir locker wert.


    Als Drucker dazu habe ich einen HP OfficeJetPro 6970 - aktuell ist der aber leider nicht mehr. Zu aktuellen Modellen kann ich leider nichts beitragen.

    Der Lebensweltbezug von Winkeln aus Sicht eines 5. Klässlers?

    Ich habe im Herbst den Fußballtrainern der F-Jugend dabei zugesehen und zugehört, wie sie versucht haben Grundschülern klar zu machen, warum es schwierig ist ein Tor zu schießen, wenn man ganz am seitlichen Rand bis fast zur Torlinie nach vorne läuft und dann versucht direkt zu schießen.

    Es ging um den Schusswinkel - direkt vor dem Tor und seitlich vor dem Tor.

    ...

    Hier mal eine Übersicht über die BL, wo es eine Beihilfe-App gibt: https://beihilfe-partner.de/blog/beihilfe-app/

    ...

    Fand die Idee toll, habe es für Baden-Württemberg getestet, bin gescheitert.

    Auf Nachfrage per Email erfahren: Kann nur genutzt werden, wenn man beim KVBW (Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg) beihilfeberechtigt ist. Nicht, wenn man über LBV beihilfeberechtigt ist.


    Aber macht sich natürlich toll, wenn in der Tabelle für Baden-Württemberg ein "ist vorhanden" eingetragen ist.

    Nee, hier eindeutig Fachlehrerproblem. Es gibt zwar einen gesammelten Nachschreibetermin einmal die Woche nachmittags, aber da sind manche Personen auf Wochen schon verplant. Wäre schön wenn man Arbeiten einfach entfallen lassen könnte, aber da wir nicht wissen, was das Schuljahr noch so bringt und ob nicht doch irgendwann wieder dicht gemacht wird, sind wir gehalten alle aktuell anstehenden Klassenarbeiten schreiben zu lassen.

    Ich bin ferienreif wenn ich für den vormals Corona-kranken, jetzt vor den Ferien beurlaubten Schüler den sechsten Nachschreibetermin für die Klassenarbeit ansetze. Egal was ich vorschlage, immer ist er wegen dieser oder jener anderen Klassenarbeit verhindert. Nicht dass ich ihm böse Absicht unterstelle, er muss wegen der zwei Wochen Quarantäne viel nachschreiben. Aber es ist nervig...

    Idee zum Abspeichern von PINs in der Telefonliste:

    Vorwahl Heimatort + PIN , Beschriftung "Opa". Opa ist bereits verstorben.

    Vorwahl Heimatort + PIN, Beschriftung "Name Schulfreundin". Evtl als 2. oder 3.Nummer.


    Weder Opas Nummer noch eine Telefonnummer einer alten Schulfreundin würden jemand beim Durchschauen des Handys auffallen. Und die Nummern meiner zu Jugendzeiten besten Freundinnen kenne ich auswendig. Die würden sich auch so gut als PINs eignen.

    Meine Kinder (5 und 8 Jahre) wollen geimpft werden. Der Kleinere plappert das vermutlich nur nach, aber der Große verfolgt Corona sehr intensiv. Als er letzt in der Zeitung gelesen hat, dass die Kinderimpfungen kommen werden, hat er laut Hurra gerufen. Leider impft unser Kinderarzt nur nach Stiko. Ich weiß nicht, ob ich die Energie aufbringe x Kinderärzte abzutelefonieren. Schon bei unserem eigenen Kinderarzt ist es oft eine Sache von zwei Tagen bis man telefonisch überhaupt durchkommt. War die letzten zwei Mal schon glücklich, dass es um keinen Notfall ging, sondern nur ein Termin für U-Untersuchung ausgemacht werden musste. Vermutlich läuft es auf Abwarten hinaus. Hoffentlich initiiert der Kreis hier Impfangebot für Kinder. Für Jugendliche wurde das auch schon vor der Stiko-Empfehlung gestartet.

    Wobei ja alle davon ausgehen, dass das Virus endemisch werden wird.

    Wann wäre denn eures Erachtens ein sinnvoller Zeitpunkt, die Maskenpflicht aufzuheben?

    Die Zulassung des Impfstoffes wurde doch jetzt beantragt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder soll zumindest in den nächsten Tagen beantragt werden.

    Da es aussieht, als wenn die Zulassung durchgehen wird, würde ich für den Zeitpunkt "nach Zulassung + x Wochen plädieren", wobei x der Mindestabstand zwischen den beiden Impfungen + 14 Tage (die nach der zweiten Imfpung) + 2-3 Wochen (weil: kann ja nicht jeder gleich am ersten Tag) . Also so Ende/Mitte Januar? Auch "nach den Weihnachtsferien" hätte ich für vertretbar gehalten, und wäre ein schönes Zeichen für das dann begonnene Jahr. Aktuell wirkt der Zeitpunkt völlig willkürlich - was er sicher auch ist.


    Nachdem das Ganze sich jetzt schon so lange hinzieht, hätte man den Impfwilligen die Chance geben können, die Masken als Standard noch bis zur Impfmöglichkeit aufzulassen.

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