Beiträge von KarlMags

    Hi Leute!


    Ich wollte mal wissen, ob es hier Personen gibt, die im Zeitraum der Verbeamtung ein Hörgerät trugen und inwiefern es für den Amtsarzt relevant war. Zudem auch noch ob man in einem anderen Bundesland verbeamtet werden kann, wenn man in einem Bundesland nicht verbeamtet wurde.




    Vielen Dank im voraus für die Antworten und bleibt gesund!

    Hey Leute!


    Da zurzeit die Anmeldungsphase an den Unis läuft, wollte ich einmal die Lehrerbedarfsprognose für NRW reinstellen, für die angehenden LA Studis die sich hier im Forum eventuell informieren (Bin ja auch selber einer). Die ist graphisch und dadurch übersichtlicher als die etwas ältere Prognose. Die hier ist Sek II, aber man kann sich für die anderen Lehrämter einfach durch die Seite durchnavigieren. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg im Studium!:aufgepasst:



    https://www.lehrer-werden.nrw/…ehrkraft-sekundarstufe-II

    Das begrüße ich sehr:aufgepasst:. Die Digitalisierung schreitet voran und in vielen Jobs der freien Wirtschaft werden IT Kenntnisse unabdingbar. Nicht mehr lange und dann werden auch Ämter in Sachen Datenverkehr digitalisiert (statt Papier). E-Mobilität, Digitale Start Ups, erneuerbare Energien, Produktionsprozesse etc.. alles erfordert Programmierung! Von daher ist eine frühe Annäherung an die Materie sehr wichtig!

    Im Vergleich zu anderen Studienabschlüssen aber immer noch mehr.

    Und keiner muss Bafög erhalten (und somit zurückzahlen). Ich hatte immer mehrere Jobs, um mein Studium zu finanzieren. Dadurch hat es vielleicht länger gedauert (nicht wirklich viel), aber somit hatte ich auch keine "Schulden" zu Beginn des Berufslebens.


    Keiner hindert dich daran in die freie Wirtschaft zu gehen.

    Ich hätte da vielleicht auch mehr verdient. Ich möchte den Job aber auch nicht machen. Der Vergleich ist mühselig, bzw. kommt hier immer wieder.

    Ich meine das E13 Gehalt. Also meine Sorge bezieht sich auf die nicht-Verbeamtung.

    Aber ja, wenn ich mir das genau durch den Kopf gehen lasse, dann ist das mir auch nicht sooo wichtig. Meine Lust auf den Lehrerberuf übersteigt da die Sorge um längen:aufgepasst:.

    Erstmal vielen Dank für all eure Antworten. Konnte leider ne zeitlang nicht schreiben, weil ich private Probleme hatte und meine Frage hier im Forum voll vergessen hab.


    Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass ich LA Studium machen werde. Nur die Sache mit der Verbeamtung macht mir schon Sorgen.. Ich mein mir geht es ja nicht um den Status oder sowas ähnliches. Ich finde einfach dass der Verdienst im Verhältnis vie zu schlecht ist. Da rechnet sich doch kein Studium.. Allein schon was man dann noch an Bafög zurückzahlen muss. Und ein Informatiker in der freien Wirtschaft verdient ja auch viel mehr.


    Nun hab ich ja denn Tipp bekommen mich bei der Lehrergewerkschaft zu informieren. Denk ihr man kann da einfach als angehender Student sich beraten lassen? Lehrer bin ich ja (noch) nicht.


    Aber das soll jetzt alles nicht zu pessimistisch klingen. Ich bedanke mich für eure Infos:victory:. LA Info/SoWi wird mein nächstes Studium werden. Und dann mal gucken wie sich alles entwickelt.

    Hallo liebe Leser:gruss:

    Ich bin neu auf diesem Forum und aktuell noch kein Lehramtsstudent. Geplant habe ich allerdings im kommendem WS das LA Studium mit den Fächern Info/SoWi zu beginnen. In Sachen Schulform bin ich relativ flexibel: Gym oder Realschule (theoretisch auch Hauptschule, aber da gibt es ja kein SoWi und Info) ist mir relativ egal. Mir geht es mehr um den Beruf des Lehrers. Nun hätte ich aber mehrere Fragen dazu und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. Was ist eure Einschätzung zur Fächerkombi? Werde auf LA in NRW studieren.


    2. Hatte ich kein Informatikunterricht in der Schule, aber ich interessiere mich für die Materie und hab mich auch in ein paar Programmiersprachen reingelesen (Phyton, SQL, Java). Ist man stark im Nachteil wenn man kein Infounterricht in der Schule hatte?


    3. Falls jemand vllt schon Info auf LA studiert hat. Wie schätzt ihr den Matheanteil im Vergleich zum normalen Info so ein?


    4. Hätte ich mit der Kombi theoretisch zu wenig Stunden? Alternative wäre Info/Philo :grimmig:


    5. Bin ich auf meinem rechtem Ohr taub, also insgesamt ein Halbtauber. Hätte ich damit ein Problem in Sachen Verbeamtung? Zur Info: Meine Halbtaubheit schränkt mich in keinster Weise im Leben ein. Ich bin seit meiner Kindheit halb taub und hab nur ein Problem wenn mir jemand etwas in mein rechtes Ohr flüstert.


    Danke dass ihr meinen Beitrag durchgelsen habt. Ich hoffe der ein oder andere Leser könnte meine Fragen beantworten.

Werbung