Der Nachteil an Reisen ist einfach, dass man sich selbst überall mit hin nimmt.
? ? ? Willst du ohne dich verreisen? ? ?
Der Nachteil an Reisen ist einfach, dass man sich selbst überall mit hin nimmt.
? ? ? Willst du ohne dich verreisen? ? ?
Es ist Patagonien. Ich hab`s gelöscht, das Foto war von jemandem aus der Facebook-Gruppe, darf ich hier gar nicht zeigen.
Ich kann in Verkehrsmitteln nicht schlafen, das ging leider noch nie. Theoretisch ist die Idee Nachtzug nicht schlecht, praktisch für mich nicht durchführbar. Da bevorzuge ich sogar einen Tagzug.
Die Transsibirische würde ich schon mal nicht mehr nehmen, falls das überhaupt noch geht.
Bist du nun frustriert deswegen oder nicht? Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Beitrag.
Schon frustriert, weil ich denke, dass ich da überall niemals hinkommen werde. Bin erst dreimal geflogen (Hamburg, Irland, Schottland) und habe auch Angst davor. Meistens muss ich mich selbst ermutigen, überhaupt wegzufahren.
Fahrt da alle hin, dann habe ich meine schönen Orte für mich.
Meinst du die Nordseeküste? Da bin ich dann vmtl.
Die Welt ist groß... Schöne Orte findest du doch auch in der Nähe.
Gefühlt war ich meist in Italien, Deutschland, Schweiz, ein bisschen in Frankreich, einmal in Schottland, einmal in Dänemark. Am weitesten bin ich noch mit interrail gekommen, immerhin bis Marokko.
Es gibt Leute, die machen eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff. Kostet knapp 50000 € für 2 Leute. Das wäre überhaupt nicht meins, weder der Preis, noch alles andere. Also vor allem alles andere.
Welche Orte wurden da denn z.B. erwähnt?
Beispiele kreuz und quer: Kalabrien, Sardinien, Miami, San Francisco, New York (ganz oft), London, Patagonien, Alaska, Südafrika, Amalfiküste, New Hampshire, Melbourne, Hawaii, Matterhorn, Canyon Matka, Kanada, Niagara-Fälle, Chicago, Paros, Santorin, Athen, Schweden, Bali, Philippinen usw. usf. ... Da war ich nirgends und kenne kaum was, was in der Gruppe gezeigt wird.
Ich bin der Gruppe "Beautiful Places In The World" beigetreten und stelle fest, dass ich noch nirgends war.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Schüler die Mail selbst geschrieben hat. Bist Du sicher, dass sie von seinen Eltern kommt?
Ja, jetzt habe ich das Gefühl auch. Am besten bestellst du die Eltern ein und führst das Gespräch zusammen mit der SL. Auf keinen Fall allein. Auch wenn er volljährig sein sollte, er hat ja mit den Eltern angefangen, da sucht man jetzt das Gespräch. Allein so eine Einbestellung wirkt manchmal Wunder. Du hast das Oberwasser, nicht die Eltern mit ihren Drohungen.
kann man nicht einfach das Diktat für alle diktieren und halt einfach nicht bei allen benoten? So machen es die SprachlerInnen doch auch beim Hörverstehen in der Sek II
Aber wenn alle anderen das Diktat schon geschrieben haben? Es geht um Nachschreiben.
In der Grundschule kann es dadurch sogar fairer werden. Wenn es mal eine der seltenen Doppelbesetzungen gibt, kann die "Zweitkraft" mit Kindern, die eine andere Muttersprache oder grundsätzliche Probleme in Deutsch haben, ein Einzel- oder Kleingruppendiktat schreiben. Das haben wir schon so gemacht, und allein durch das angepasstere Tempo haben diese Kinder kleine Erfolge feiern können.
Das ist aber jetzt ein anderes Thema. Es geht nicht um Nachteilsausgleich bei Zweitsprachlern.
Und mir schwebt auch vor, dass in NRW das Nachschreiben im Ermessen des Lehrers liegt. Oder?
Manchmal ist es auch schwierig, z.B. bei einem Diktat. Da bräuchte man dann fast 1 Stunde allein mit dem Schüler, um das Diktat zu diktieren, wo soll die herkommen? Außerdem ist ein Diktat in "Einzelbetreuung" einfacher, als wenn es in der Klasse diktiert wird und die Bewertung somit nicht ganz fair. Das Diktat alternativ als Schleichdiktat nachschreiben lassen, habe ich auch schon gemacht, aber es fiel dann i.d.R. schlechter aus als bei den anderen. Daher verzichte ich manchmal auf das Nachschreiben, v.a., wenn ich genug andere Leistungsnachweise habe.
Ich hatte schon in einer Parallelklasse eine korrekte Lösung die leider nicht zu den gestellten Aufgaben(nummern) passte.
Au weia.
Damit beschreibst du aber jetzt den kompletten ländlichen Raum Deutschlands, nicht nur diese Ecke.
Das stimmt auch wieder.
Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass jedes Bundesland seine eigenen Regelungen hat. Bei allem was mit Schule zu tun, macht doch jedes was es will. Mir würden einheitliche Regelungen eher zusagen. Wenn es bundeslandspezifische Dinge gibt, die die SuS lernen sollen, kann man dem ja Raum geben.
Die meisten kommen nicht von dort und sind dann dort ziemlich alleine.
Wenn man kein Franke ist und nicht in einer Unistadt lebt, ist es unheimlich schwer, Anschluss zu finden. Ich habe zwar nicht in Hof gewohnt, aber im Ref. woanders in Oberfranken an der tschechischen Grenze. Man wird irgendwie die ganze Zeit schräg beobachtet, z.B. wenn man Herrenbesuch hat. Ich bin wieder in die Zivilisation zurückgezogen, weil ich es nicht ausgehalten habe vor Einsamkeit. Gab ja nix. Hatte kein Handy, keinen Fernseher, kein Telefon (zu teuer), kein Lehrerforen.
Ich vermute mal der Hauptgrund ist einfach nur, dass es unglaublich weit weg ist.
Die meisten kommen nicht von dort und sind dann dort ziemlich alleine.
Das hängt auch damit zusammen, dass kurz dahinter die Mauer war. Da begann damals gefühlt das Nirgendwo. Ich habe als Saarländerin in Bayreuth studiert und selbst die Bayreuther wollten nicht nach Hof. Eigentlich habe ich das ja von meinen Kommilitoninnen gelernt, dass man da nicht hin will. Mich hat ein Ausflug dahin auch eher abgeschreckt, weil ich fast nichts verstanden habe.
Alles anzeigen
In BaWÜ könnte ich nicht an die Grundschule, da ich Mathe oder Deutsch Credits haben müsste. Ich könnte jedoch an ein Gymnasium gehen.
Ein bisschen wüst sind die ganzen Regelungen sicherlich.
Das ist überhaupt nicht wüst, das ist gut so, denn du würdest am Gymnasium sicher nicht Deutsch oder Mathe unterrichten.
Dass du Rechnen, lesen und schreiben kannst, reicht auch nicht für die Grundschule, das ist ein Irrglaube. Gerade bei den Kleinen kann man Vieles versauen. Wir Grundschullehrkräfte werden einfach immer unterschätzt. Mein Schulrat sagte immer: Je jünger die Kinder, desto besser sollten die Lehrkräfte sein.
LiV_123: "Andere machen sich darüber gar keine Gedanken ....."
Woher weißt du das? Ehrlich gesagt, habe/hatte ich manchmal auch Fachbegriffe aus der deutschen Grammatik nicht gerade im Ärmel stecken, bzw. musste das auf Grundschulniveau "runterbrechen."
Inwiefern ist Japanisch seltsam?!
Eigentlich wollte ich Seltenes schreiben
Werbung