Oh Ich bin bisher immer mit meinem Teilzeitgehalt zur Vollzeitklassenfahrt gegangen, ich wusste gar nichts davon, dass das auch anders sein kann. Werde ich auf alle Fälle mal nachfragen. Zum Glück arbeite ich fast Vollzeit, so dass es nicht so viel ausgemacht haben kann. Aber ich habe Kolleginnen, die nur 10 bzw. 12 Wochenstunden arbeiten, für die ist das durchaus relevant.
Beiträge von Zauberwald
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Hier hat vor Jahren mal ein Kollege ein Foto von sich gepostet. Ich glaube, der hatte Dreads.
kl. gr. frosch (Oder Herr gr. Frosch)
P.S.: Blaue Haare - die Idee ist nicht schlecht. Mal drüber nachdenken.
Den jungen Kolleg/innen rät man hier zu Beginn des Refs, Piercings aus dem Gesicht zu entfernen. Das tun sie auch, aber man sieht kleine "Löcher." Einmal hatte ich Sport und ein junger Kollege der Nachbarschule war in der Nebenhalle. Arme und Beine sind völlig tätowiert. Kann man aber im Alltag gut kaschieren, wenn man muss.
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Zauberwald Warum sind denn Dreads ok, Jogginghosen aber nicht?
Was man an diesen Diskussionen immer merkt, ist es, wie super subjektiv die Auffassungen dazu sind. Früher galten Dreads als ungepflegt, hat sich heutzutage erledigt. Auch bei Jogginghosen gibt’s deutliche Unterschiede und evtl. spukt manchen der Lagerfeld-Spruch im Kopf herum.
Wir hatten hier doch schon ähnliche Diskussionen um die Kleidung von Lehrkräften bzw. Piercings u. ä. Auch da scheint es wohl Gefühlssache zu sein, wie man bestimmte Kleidung und Accessoires empfindet. Lediglich bei sehr spärlichen Bekleidungen gibt es offenbar ähnliche Grenzen.Erinnert sich noch jemand an den Werbespot von Evonik mit dem Mädel, dass nur mit BVB Fanschal und Mütze rausdurfte? Schönes Beispiel für Eltern, die ihren Teenies Kleidervorschriften machen.
Ja, das ist wohl subjektives Empfinden. Dreads muss man auch richtig pflegen, sonst sehen sie nicht mehr gut aus. Aber Jogginghosen außer Haus mochte ich noch nie.
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Nur, wenn ich Lust darauf habe.
DUUM weiß schon, wie er sich an Fasching in der Schule verkleidet.
- Betrifft wahrscheinlich nur die GS-Lehrer. Diesmal freue ich mich ausnahmsweise darauf und mein Kostüm finde ich toll: Ich bin ein pinkes M&M mit pinkem Glitzertutu...endlich Prinzessin! .
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Die coolsten Frisuren haben immer die Sonderschulkolleg/innen. Da gibt es z.B. auch eine mit Dreads.
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Off-topic: Darf man eigentlich als nicht mehr ganz jung GS-Lehrerin mit Dreads unterrichten? Also, meine Tochter will mir immer welche machen
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Meine Tochter hat Dreads bis zum Po und ich mag es sehr, weil es zu ihr passt. Hier bei uns auf dem Land ist sie ein echter Hingucker - in Berlin fände sie Null Beachtung deswegen. Wenn jemand was sagt, bin ich die Erste, die ihr zur Seite steht. Bei Oma oder so und bei allen anderen auch.
Aber Jogginghose außer Haus - das mag ich einfach nicht. Obwohl es ja auch so bequeme Hosen gibt, die anständig aussehen und keine Jogginghosen sind.
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"Bis zur Hüfte entblößt lag sie nun vor ihm. Blutergüsse vom Schwanken im Sattel zeichneten die Rückseite ihrer Oberschenkel, und ein roter Striemen, fast grell gegen ihre blasse Haut, zog sich über ein Bein, wund gescheuert an einem Sattelriemen. Gewissensbisse überfielen ihn."
(aus: "Ausgeliefert in den Highlands")
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Es ist dir rausgerutscht. Du lernst daraus und das Leben geht weiter.
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In meiner letzten Grundschule kam es öfter vor, dass Schüler (meistens Jungs) an den Tagen, an denen Sport war, der Bequemlichkeit halber gleich in den Sportklamotten in die Schule geschickt wurden. Gerade, dass sie noch die Schuhe wechseln mussten (vllt. auch nicht immer?). Das habe ich nicht durchgehen lassen. Ja, Grundschüler schwitzen auch schon im Sportunterricht, gerade die Jungs sind danach oft schweißgebadet. Ich fand es einfach unhygienisch, dann so eine verschwitzte Schülerschaft im Klassenzimmer sitzen zu haben, ungesund ist es auch, die nassen Klamotten am Körper trocknen zu lassen. Allerdings hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis es funktioniert hat. Manche Eltern meinten auch noch, ich hätte es dann leichter, wenn die schon umgezogen sind.
Ich mag Jogginghosen eh nicht. Ist für mich kein Kleidungsstück, in dem man das Haus verlässt.
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Ein Button "Entschuldigung" (Blume oder so) wäre auch nicht schlecht.
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Bevor du wirklich abbrichst, erkundige dich, ob du in deinem Bundesland dann später noch einmal die Chance bekommst, das Ref. doch noch zu machen. Das ist nämlich nicht überall so. Es könnte ja sein, dass du es dir nach einer Auszeit noch einmal überlegst.
Wenn du noch am Anfang des Ref. stehst, kann ich dich trösten, dass ich auch erst einmal das Gefühl hatte, am falschen Platz zu sein. Erst als ich eigenverantwortlicher agieren konnte, fühlte ich mich irgendwie besser.
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Ehrlich gesagt, hier haben Schulleiter von kleinen Grundschulen auch nur A12, sie bekommen eine Zulage von 80 € oder so (bei ca 80 Schülern), deshalb möchten das ja viele nicht machen. Schulleiter von zwei - und dreizügigen Grundschulen sind bis zu 180 Schülern bei A13. A14 erhalten erst seit kurzem Schulleiter von größeren Grundschulen, wenn ich es richtig verstehe, weil sonst noch mehr Stellen unbesetzt bleiben. Laufbahnwechsel glaube ich nicht.
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Bei uns muss auch immer jemand mit.
Bei uns auch. Kann ich auch nachvollziehen, besonders bei den Kleinen. Erstens haben sie Angst, zweitens können sie in der Aufregung evtl. wichtige Informationen nicht weitergeben.
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Darf ich mal fragen, wie du das organisiert hast? Ich fahre demnächst auch mal wieder auf Klassenfahrt ins Ausland, da müssen die SuS auch eine Nummer erhalten, unter der sie uns Lehrer erreichen können. Da ich Fahrtleiterin bin, wird das meine sein, was ich ehrlich gesagt nicht möchte. Ich habe schon überlegt mir ein billiges zweites Handy zu besorgen für die Fahrt. Aber deine Nummer mit Umleitung aufs Handy klingt wirklich deutlich praktischer!
Unser Gymnasium verteilt den Schülern und den Lehrern Schulhandys. Prepaid. Nur telefonieren und SMS möglich. Niemand braucht sein eigenes Handy.
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...ich würde ja nicht weitermachen, sondern wiederholen, wenn 7 fehlen....
dann kannst du die gleiche arbeit schreiben
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In BY muss man zumindest am Gymnasium ja bei den Schülern, die eine Stegreifaufgabe (oder: Ex = kleiner, unangekündigter Leistungsnachweis über die letzten 2 U-Stunden) verpasst haben, weil sie gefehlt haben, eine Note (kleiner LN) "nachholen". Dies geschieht in mündlicher Form, denn man darf ja die Stegreifaufgabe nicht nachschreiben (leider...).
Nun haben bei mir heute bei der Stegreifaufgabe 7 S. gefehlt, ein paar davon haben sich quasi vor meinem Unterricht befreien lassen... Es fehlen zwar eigentlich immer welche bei einer Ex, aber häufig nur 1-3, so viele selten.
Wie macht ihr das, wenn derart viele fehlen, dass man die Noten "nachholt"? Vokabeln ausfragen usw. tu ich ja eh regelmäßig, aber das ist oft einfacher und viel weniger umfangreich als so eine Ex und daher auch etwas unfair den anderen gegenüber, die die Ex geschrieben haben. Manchmal frage ich die, die gefehlt haben, mündlich über den Stoff der Ex aus (sie müssen dann zB. die Verb-/Vokabel-Lücken spontan mündlich einsetzen), aber das kann ich ja nicht mit 7 Leuten machen. Da ich die nur 2x die Woche habe, dauert das ewig, bis ich die 7 erwischt habe...
Habt ihr einen Tipp?
BY und seine mysteriösen "Exen." Ganz einfach, ich würde die Ex an einem Tag, an dem so viele Schüler fehlen, gar nicht erst schreiben, sondern wann anders. Da dieser Leistungsnachweis unangekündigt ist, merkt das ja niemand. Den Tag, an dem so viele SuS fehlen zu Wiederholung oder so nutzen, dann verpasst auch niemand was Neues und du kannst die Ex beim nächsten Unterricht schreiben.
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Dienststelle
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meine liebe Sonderschulkolleg*innen...
meine allergrößte Anerkennung, euren Job könnte ich nie machen. Als ich über ein Aufbaustudium Sonderschullehramt nachgedacht habe, kam nur eine Richtung in Frage (oder zwei, die man aber eher nicht kombinieren sollte), und ich wusste: GB kommt nicht in Frage, vor LB habe ich echt Respekt, SES ist glaube ich so eine "Lüge" (eyh, da packen wir alle Kids rein, die wir nicht beschulen wollen), es schliesst echt einiges aus. Eure Bandbreite und Einsatzfähigkeit ist wirklich unglaublich!!Ja, Sonderschullehrer*innen sind besondere Menschen. Ich bin an keiner Sonderschule, aber ich kenne viele davon.
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was kann ein geistig behinderter erwachsener Mensch leisten und was kann ein lernbehinderter Mensch leisten?
Ich hätte getippt: geistig behinderte: kaum alleine leben, arbeiten in Behindertenwerkstätten, usw... Lernbehinderte (und ja, die Standardabweichung ist da echt groß) _können_ vll mit Glück auf dem normalen Arbeitsmarkt unterkommen?Du hast es ganz gut beschrieben. Lernbehinderte Kinder kommen auch oft aus der Regelschule, weil sie da nicht mitkommen. Sie besuchen die Sonderschule Lernen mit der Option, wieder zurückgeschult zu werden, was aber nur selten gelingt. Die Schule hilft, im Arbeitsmarkt unterzukommen. Wie genau das geht, weiß ich nicht.
In die G-Schule gehen Kinder mit geistiger Behinderung, z.B. Down-Syndrom, Autisten (nicht Asperger) usw. Die Kinder lernen hier auch, sich im Alltag selbstständiger zurecht zu finden, z.B. Körperpflege, kleine Arbeiten im Haushalt, Tagesabläufe, einkaufen, usw...Meist wohnen sie später in betreuten Wohngruppen und arbeiten in Behindertenwerkstätten.
Achso, der Plattenspieler hatte schon geantwortet. So weit war ich gar nicht gekommen mit lesen.
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