Wenn ich es schaffe, formuliere ich zusätzlich Kinderzeugnisse. Aber mal ehrlich, wir sind am Ende alle ausgelaugt und wer schafft es dann noch freiwillig zusätzlich zum offiziellen Zeugnisbericht 25 unterschiedliche Kinderzeugnisse zu verfassen? Habe es nur selten geschafft...
Beiträge von Zauberwald
-
-
Innerlich möchtest du ihm doch die bessere Note geben. Er hatte die Chance, sich zu verbessern und er hat sie genutzt, Tendenz geht nach oben. Was bewegt dich dazu, dass du unsicher bist, ihm die bessere Note zu geben? Wenn ich nicht weiterweiß, vergleiche ich die Schüler. Wie ist er im Vergleich zu den anderen mit einer 3, bzw. mit einer 4.
Gib ihm die 3 und du siehst ja, wie es weitergeht.
-
Haben wir schon Ferien?
Na, bestimmt bist du gerade in der Schule. Schau auf den Kalendääär
-
Es liegt an Corona und auch anderen Dingen.
-
...ferienreif, wenn ich nicht abschalten und nicht mehr schlafen kann und noch mehr Blödsinn als sonst schreibe...
-
Sollte ich je ein Kinderbuch schreiben, was ich immer schon wollte, mit schönen Illustrationen, (wenn mir die mein Schüler E. zeichnet), dann heißt es "Geschichten von Kater Wasi." So hieß mein Kater, nach Wassiliy Kandinsky, wegen dem Fellmuster. Ich habe viele Geschichten in Erinnerung von meinem schlauen und irgendwie menschlichen Kater und von Kater Rudi, unserem Nachbarkater, der eigentlich eine Katzendame ist. Ihr habe ich mal das Leben gerettet. Aber jetzt wird es hier OT.
-
... wenn ich oben im Arbeitsimmer sitze und korrigiere und in der Zeit unten der Kater meiner Schülerin, die in der Nachbarschft wohnt, stundenlang im Kratzbaum schläft und sich den Kratzbaum mit meinen Katzen teilt.
Vielleicht gibt es bald Junge?
-
Seit mein Kater tot ist, kommen auch keine anderen Katzen mehr her. Das wundert mich eigentlich.
-
... wenn ich oben im Arbeitsimmer sitze und korrigiere und in der Zeit unten der Kater meiner Schülerin, die in der Nachbarschft wohnt, stundenlang im Kratzbaum schläft und sich den Kratzbaum mit meinen Katzen teilt.
Wie ist der Kater reingekommen? Bestimmt sucht sie ihn.
-
Und da sagt noch jemand, die Kinder heutzutage würden nicht mehr draußen spielen. Schlaue Bengel
Meine Kollegin hat sich sehr aufgeregt. Ich bin es eigentlich gewöhnt bei der sehr jungslastigen Klasse und ich gehe davon aus, dass nix weiter passiert wäre. Aber unsere Turnhalle wurde vor Jahren mal von einem 9jährigen angezündet. Brannte ziemlich.
-
Wenn ich keine Eltern mehr anschreibe, obwohl meine Jungs kleine Heuschrecken im Klo versenkt und drüber gepinkelt haben. Nach dem Anschiss haben Sie dann noch mit einer Lupe ein Feuer auf dem Schulhof entzündet mit Hilfe von Heu. Lupe ist in meinem Rucksack
Neeiin, ich informiere keine Eltern mehr. Mein Anschiss muss reichen. Wir hatten erst vor kurzem einen großen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und THW, weil Gymnasiasten Feuer gelegt hatten und über 1000 Schüler gesichert werden mussten. Rechnung beträgt anscheinend mehrere 1000 Euro.
-
Schulassistenten (in meinem Land heißen sie Pädagogische Assistenten) sind etwas anderes als Schulbegleitungen/Integrationshelfer.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte, Schulassistenz wäre das Gleiche wie Schulbegleitung, während pädagogische Assistenten eine langjährige pädagogische Ausbildung haben, zumindest war es in Bayern so. Und die durften auch in einem gesonderten Raum ganze Gruppen betreuen
Zur Not auch mal ausnahmsweise eine ganze Klasse.
-
Ja, ganz viele Kreuze und Bewertungsmaßstäbe, die ich meiner Tochter nur mit Mühe erklären kann. Das Zeugnis richtet sich null ans Kind.
Ich bin froh, dass wir keine Ankreuzzeugnisse haben.
-
Ich habe eine unruhige 1. Klasse nur in einer Doppelstunde Kunst. Die besteche ich immer mit einer Lobblüte. Ich male einen kleinen Kreis an die Tafel und die Kinder wissen schon, dass es nach guten Phasen immer 1 Blütenblatt gibt, das ich dazu male, zum Beispiel, wenn das Vorbereiten des Arbeitsplatzes für das Malen mit Wasserfarben gut funktioniert hat, gibt es die erste. Wenn jemand aus Versehen Wasser verschüttet, ist nicht so schlimm. Es geht um einen einigermaßen geordneten Ablauf ohne Streitereien, was da schon viel bedeutet.... Wurden am Ende der Doppelstunde 5 Blätter hingemalt, gibt es am Ende eine kleine Belohnung (z.B. ein Spiel oder wir hören 15 Minuten eher auf und gehen auf den Pausenhof). Hier muss die ganze Klasse mitmachen und zwischendrin erinnere ich die Störenfriede daran, dass sie mithelfen sollen, dass die Blüte voll wird.
Das wird aber nicht oft geschafft.
-
Ich musste es bis jetzt jedesmal abbrechen, das kann ewig gehen
Darf man das als Lehrerin auch mitspielen?
-
Was ist eine Klassenassistenz?
-
Habe noch nie gehört, dass jemand wegen des Geldes Lehrer wird. Wegen vmtl. viel Freizeit und Ferien schon. Das relativiert sich aber spätestens im Ref. und man muss zusehen, dass man nicht dauerhaft 50 oder 60 Stunden pro Woche arbeitet, da man ja auch oft abends spät und an den Wochenenden am Schreibtisch sitzt. So wie jetzt.
-
Vielleicht sollte man auch gar nicht so viele unterschiedliche Ruhesignale verwenden. Das wirkt irgendwie verwirrend bis hilflos. Wenn das eine nicht funktioniert, probiere ich das andere... Nimm doch nur 1 und das wird eingefordert. Es sollte ganz klar sein, was es bedeutet und nicht noch ein anderes nehmen und versuchen, ob das klappt.... Eins sollte sitzen. Wer sich nicht daran hält, kommt auf gelb und dann auf rot.
-
Da ich selbst dieses Erzählen vom Wochenende bei 25 Kindern ermüdend finde, schreibe ich bei älteren Kindern ab und zu, aber nicht jede Woche eine Montagsgeschichte ins Geschichtenheft. Die dürfen sie sich gegenseitig oder am nächsten Tag vor der Klasse vorlesen, also wer möchte.
Die jüngeren Kinder dürfen würfeln. 1 Würfelpunkt bedeutet zum Beispiel: Mit wem hast du gespielt? Wenn das Kind nur diese eine Frage beantwortet hat, kommt schon das Nächste. Das würfelt vielleicht die 2 und hat die Frage: Wo bist du gewesen? Nur diese Frage wird beantwortet. Entsprechend den Würfelpunkten gibt es nur 6 unterschiedliche Fragen. So können sich die Kinder austauschen, es dauert nicht so lange und das Würfeln mit dem großen Schaumstoffwürfel macht Spaß. Dass die Kinder die Fragen anfangs noch nicht lesen können, macht nichts. Sie können sich das schnell merken und es gibt auch einen Aushang, was die einzelnen Würfelpunkte bedeuten.
-
In Ba-Wü gibt es sie noch. Dazu den "freiwilligen Beihilfebeitrag". Wer nicht zahlt, bekommt von der Beihilfe die Wahlleistungen im KKH nicht erstattet, wie Chefarztbehandlung, Zweibettzimmer und Tagegeld.
Ich hab den ja nicht. In Bayern gab es das nicht und bei meiner Versetzung habe ich es bewusst nicht gemacht. Chefarztbehandlung führte nämlich bei mir mal dazu, dass ich mein 1. Kind komplett ohne Arzt entbinden musste, was im Nachhinein weiter nicht schlimm war, weil auch niemand einen Dammschnitt gemacht hat. Chefarzt begutachtete mich kurz und meinte: "Bis das Kind kommt, kann es noch dauern, ich gehe eine Runde Golf spielen." Da von den anderen Ärzten sich niemand traute, dem Chef eine Geburt wegzunehmen, hatte ich nur die Hebamme.
Eine Chefarztrechnung habe ich trotzdem erhalten. Als ich die nicht zahlen wollte, hieß es, er wäre ja zweimal da gewesen: Einmal vor der Geburt und einmal hinterher und er habe mich untersucht. Mir fehlte damals der Mut, mich weiter damit herumzustreiten.
Außerdem sieht man in Krankenhäusern meist nur Oberärzte. Wenn ich wirklich mal einen brauche, würde ich die Differenz selbst zahlen, aber monatlich 22 € abdrücken für den Fall der Fälle wollte ich auch nicht. Aber ich glaube, ich bin die Einzige. Denn wenn ich mal im Krankenhaus bin, muss ich das immer groß und breit erklären und keiner kapiert es.
Werbung