Ja, ein derart kleiner Betrag sollte sich durch das Schulbudget decken lassen, da muss man nicht diskutieren oder gar einzelne Lehrerinnen nötigen.
Genau, das Problem ist ja, dass sich diese kleinen Beträge häufen.
Ja, ein derart kleiner Betrag sollte sich durch das Schulbudget decken lassen, da muss man nicht diskutieren oder gar einzelne Lehrerinnen nötigen.
Genau, das Problem ist ja, dass sich diese kleinen Beträge häufen.
Bei uns wird vorhandenes Material auf alle Klassen aufgeteilt (natürlich nicht privates Material). Bei einer neuen Klasse und zuwenig Geld haben dann halt alle gleichmäßig weniger.
Genau. Ich würde mir die Sachen jedes mal bei der Parallelklasse ausleihen bis es jeden genug nervt und irgendwas passiert. Kann ja nicht sein, dass genau eine Klasse benachteiligt wird.
Bei uns klingeln gerade Nachbarn, dass man gegen den geplanten Windpark unterschreiben soll, der aber in 4km Entfernung geplant ist. Kann ich doch selbst entscheiden, muss niemand klingeln, weder Zeugen Jehovas, noch sonst jemand braucht mich an der Haustür zu bekehren und dann soll man noch Adressen nennen. Aber E-Autos fahren wollen...
Hey, ich möchte meinen Master in Grundschullehramt dieses Jahr beenden, interessiere mich allerdings eher für die Sonderpädagogik. Kann man das Referendariat auch im Bereich Sonderpädagogik machen (Schleswig - Holstein)
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Danke schonmal😊
Meine Tochter hat das gemacht, musste aber vorher ein Aufbaustudium machen. Einfach das Ref. In der anderen Schulform geht hier nicht. Aber in anderen Bundesländern ist es vermutlich anders geregelt. Sonderpädagogik hat ja so viele Bereiche, ich halte eine fachliche Ausbildung schon für sehr sinnvoll.
Soll doch jeder tragen, was er will. Wenn ich morgens als erstes unserem jungen Hausmeister in Unterhemd und Wallemähne begegne, freut mich der Anblick. Und ich möchte auch nicht, dass mir jemand auf Grund meines Alters kurze Röcke verbietet oder zum flotten Kurzhaarschnitt rät.
Alles anzeigenHallo,
danke für die ganzen Antworten. Das gibt mir erstmal viele Impulse zum nachdenken!
Eine Frage bzw. ein Gedanke von mir ist aktuell, ob Wiederjolungen gerechtfertigt sein können, weil die Lehrkraft auch nur begrenzte Ressourcen zur individuellen Förderung hat?
Wenn ein Kind nicht wiederholt und die Lücken in den weiterführenden Klassen immer größer werden, dann kommt auch eine einzelne Lehrkraft an ihre Grenzen, wenn sie das Kind individuell fördern möchte. Insbesondere dann, wenn es keine weiteren Unterstützungssystem wie zusätzlichen Förderunterricht oder Beratung/Hilfe durch Sonderpädagogen gibt.
Arbeitet jemand in Bremen? In Berichten verstehe ich es immer wieder so, das in Bremen die Bildungspolitik externe Förderung/externen Förderunterricht immer als Stigmatisierung darstellt. Das Kind soll im Regelunterricht individuell gefördert werden. Aber wie sieht es in der Realität aus? Bekommen die Lehrkräfte hierbei Unterstützung? Beratung, Material, kommt eine Förderschullehrkraft zusätzlich in die Klasse?
In einem Praktikum in Niedersachsen habe ich es auch einmal erlebt, das ein Kind die erste Klasse wiederholen musste, weil es Ende der ersten Klasse noch nicht flüssig lesen konnte. Es konnte Silben lesen und teilweise einfache, lautgetreue Wörter. Es hätte aber schon kurze Sätze und kleine Texte sinnendnehmend lesen müssen. Die Leseförderung musste an dieser Schule komplett zuhause von den Eltern übernommen werden ...
Es stimmt, der Rahmenlehrplan gilt für zwei Jahre. Wie kann ich dann Ende der ersten Klasse einschätzen, wie sich die Kinder weiterentwickeln und ob sie die Ziele bis zum Ende der zweiten Klasse erreichen? Werden die Ziele der ersten Klasse auf der Basis des Rahmenlehrplans nochmal inidviduell von jeer Schule festgelegt? Am Beispiel Lesen: An einigen Schulen ist es ausreichend, wenn ein Kind schon Silben lesen kann, an anderen Schulen muss das Kind flüssig kleine Texte lesen können?
Ein Kind bleibt ja nicht allein wegen des Lesens in der 1. Klasse sitzen. Meist sind das Zusammenspiel von mehreren Dingen und die Gesamtbetrachtung der Entwicklung ausschlaggebend, wenn eine Wiederholung empfohlen wird. Hier in BaWü müssen die Eltern einverstanden sein, dass das Kind die erste Klasse wiederholt. Es gibt ja keine Noten. Wenn die Eltern nicht einverstanden sind, kommt das Kind in die 2. Klasse und ist vermutlich maßlos überfordert mit allem was da kommt. Beispielsweise sämtliche Einmaleinreihen in Mathe.
Ich habe auch 3 hohe Bäume im Garten, aber die Kirsche war jetzt wirklich ziemlich ausgeufert, so dass ich einen Baumschneider geholt habe, der eine ziemlich gute Ausrüstung hatte und sich anseilen musste, um die oberen Äste zu schneiden. Ich liebe meine Bäume und habe das ganze Jahr über Vögel zu Gast. Bei den heißen Sommern, die jetzt wohl kommen, finde ich schattige Plätze gut. Die Wiese (Rasen ist es nicht mehr) trocknet auch nicht so aus.
Ich versteh immer noch nicht, warum du keine (Online-)Strafanzeige aufgegeben hast, Zauberwald.
Wegen dem Nachbarn, der gestohlenen Bäume oder der dritten Sache, bei der ich anwaltlich vertreten werde und nur weil ich nicht gegen Familie radikal vorgehen will... in gewisser Weise zum Teil Eingeständnisse mache. Also gerade nicht so meine Zeit.
Mein Sohn, hat ne 1,0 in der Bachelorarbeit bekommen. Er hat es wirklich verdient und hart dafür geschuftet. Bin so stolz darauf, was aus dem kleinen Kerl, der nicht in die Schule wollte und nur Hausaufgaben machen wollte, wenn der Kater daneben saß, geworden ist.
Er studiert auch noch Informatik, was ihm kein einziger Lehrer, weder in der Grundschule, noch auf dem Gymnasium zugetraut hätte. Mathe war immer schwer für ihn, aber seit Corona und mit der Vorbereitung aufs Abi im Homeschooling hat er das irgendwie doch noch für sich entdeckt. In der Schule hatte er immer zu wenig Zeit. Mir scheint, dass auch die anderen Informatiker so ein bisschen verpeilt sind wie er und dass er da gut reinpasst. Aber vllt. ist das auch nur anekdotische Evidenz.
Ich habe ein Kind in der Klasse, das ein Schuljahr übersprungen hat, also von Mitte 1 in Mitte 2 und eins, das wiederholt. Beide fühlen sich wohl und schreiben gute Noten. Also, sie passen gut dazu und bei der Wiederholerin hat sich doch einiges verbessert.
Das ist aber nicht automatisch so. Ich kenne auch einige Kinder, da hat das Wiederholen gar nichts gebracht. Daher sollte man ja bei jedem Kind neu schauen, wie man es einschätzt und dann gemeinsam entscheiden. Auch mit dem Kind.
Man kann auch die Polizei rufen. Ist beides lästig.
Ja, die kam. Dann entschuldigte er sich bei uns und hörte auf. Die Sonntage sind nun auch insgesamt leiser geworden, also es hat was gebracht.
Bei uns wird auch individuell entschieden. Man kann nicht so pauschal für alle festlegen, was die Vor - und Nachteile sind. Wir überlegen und besprechen das zuerst im Kollegium sehr genau und beziehen dann die Eltern mit ein. Es geht um das einzelne Kind und nicht um Zahlen.
Manchmal spielen auch solche Dinge eine Rolle wie: In welche Klasse kommt das Kind, wenn es wiederholt? Wenn da schon von 29 Schülern 10 verhaltensauffällige SuS sitzen, macht es wohl kaum Sinn, da noch ein Kind hineinzupacken, das viel Unterstützung und eine ruhige Lernumgebung braucht. Wenn dagegen der Wechsel in eine kleine ruhige Klasse möglich ist, kann man eher einen Neuanfang wagen.
Ich habe auch so einen Nachbar. Seit 20 Jahren werkelt er jeden Sonntag mit Maschinchen in seinem Garten und sorgt für Geräusche. Und dieses Jahr hat er den ganzen Karfreitag Steine gesägt, mit der Betonmaschine gemischt und Löcher gegraben. Denn er hat die seine ganze Hecke entfernt und so hohe Steinpaneele gesetzt. Nonstop am Feiertag. Samstag war dann Pause, aber an Ostersonntag hatte man wieder Energie. Wir saßen mit ca 10 Personen beim Osterbrunch, während der Nachbar in unmittelbarer Sichtweise fast alles Grün aus seinem Minigarten entfernen musste, Steine durchsägte..... Als wir ihn baten aufzuhören, weil Feiertag ist, wurde er pampig und meinte, er würde so viel arbeiten und hätte nur sonntags Zeit. Den Rest überlasse ich eurer Fantasie.
Es gibt noch nichts Neues.
Kino ist auch ein richtig guter Tipp zum Runterkühlen! Dunkel, klimatisiert, und an heißen Tagen meist nicht voll.
Busfahren ist auch schön kühl.
Ergänzung: Und die ungeliebten Kellerräume erleben auch gerade einen Run.
In diesem Schuljahr habe ich einen. ![]()
Ich könnte mit meiner Klasse zum Netto gehen, der ist schön klimatisiert.... Mal im Ernst, kennt ihr klimatisierte Schulen? Ich keine einzige. Vermutlich kommt das mal. Genauso wie Glasfaser.... Ist ja sowieso nicht gut für die Umwelt, also Klimaanlagen.
....wenn ich ins Auto steige und versuche den Gurt ins Schloss zu stecken... ![]()
In das Ding, wo der Schlüssel reinkommt.
Ich habe auch beim Radfahren immer einer Boje um den Bauch gebunden .... hm, oder ist das Runde an meinem Bauch gar keine Boje?
Jede/r hat seine Boje ![]()
Ihr haltet mich vom Zeugnisse-Schreiben ab ![]()
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