Beiträge von Zauberwald

    Ich habe mich eigentlich auf ein ruhiges, anderes Silvester gefreut. Draußen sah ich bei einigen Nachbarn ein leises Feuer im Feuerkorb flackern, das hatten wir eigentlich auch vor, später. Aber schon vor Mitternacht ging es draußen sehr lebhaft los mit Knallerei und sehr sehr tollen Raketen, eine nach der anderen erleuchtete den friedlichen Nachthimmel. Mein Nachbar veranstaltete vermutlich "aus Protest" ein Solofeuerwerk. :neenee: Er ist gerade mit 57 in Ruhestand gegangen, hat sich von Mercedes seine Abfindung auszahlen lassen und wollte eigentlich noch mehr Zeit auf Kreuzfahrtschiffen verbringen als sonst schon. Naja, und er hält das alles für übertrieben ... :explodier:

    Die anderen Nachbarn waren so ruhig wie wir, ab und zu sah man in der Ferne etwas aufflackern, aber auch wir haben uns von Terrasse zu Terrasse ein gutes neues Jahr gewünscht und zugegrinst, wegen dem Einen. Später haben wir auch noch etwas Schnee über die Reste des Feuerwerks getan, weil es vor den Mülltonnen qualmte...


    Euch allen auch ein glückliches, gesundes und gutes neues Jahr. :wink2:

    Du kannst solange ohne dauerhafte Konsequenzen zurücktreten, solange du noch keinen Prüfungsteil des 2. Staatsexamens absolviert hast (geht aber natürlich nicht beliebig häufig). Sobald die Schulrechtsprüfung (= üblicherweise erster Prüfungsteil des 2.Staatsexamens in BW bei allen Schularten) absolviert ist, geht das nicht mehr einfach (Abbruch= Nichtbestehen, da die Prüfung bereits angetreten, aber nicht abgeschlossen wurde), da würde ich mich insofern immer vorher ausführlich von Gewerkschaft und PR beraten lassen. Je nach Art der Gründe für einen Rücktritt kann es sinnvoll sein, eine Unterbrechung beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen zu beantragen/vorzunehmen (oder vielleicht auch direkt erst einmal das Ref in Teilzeit zu starten, so die Voraussetzungen dafür vorliegen, um mehr Zeit zu haben).

    Ich kenne jemanden, der in BY das Ref. abgebrochen hat ohne Prüfungsteil bisher, wollte es dann in BW von vorne beginnen und das ging nicht. In BY wäre es gegangen, weil man da "wiederholen" kann. Ist also nicht immer ganz klar.

    Wie ist das generell mit Ref? Kann ich mich nur konsequenzlos abmelden, sofern ich es noch nicht angetreten habe, oder kann ich mich jederzeit abmelden und es zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nochmal aufnehmen?

    Keine Ahnung, aber du solltest dich genau erkundigen, z.B. bei der GEW oder einem anderen Lehrerverband deines Bundeslandes. Das ist, glaube ich, teilweise ziemlich unterschiedlich.

    Wenn ich daran denke, wie sich hier seit dem Lockdown die Massen durch die Supermärkte schieben und an den beiden Tagen vor der Schließung die Innenstadt proppenvoll war, wundert mich das nicht. Die letzten zwei Tage war der Parkplatz am hiesigen Supermarkt und im angrenzenden Wohngebiet auch total zugeparkt, Ausnahmezustand pur. In den Nachrichten kamen Berichte über Naherholungsgebiete mit Schnee, die völlig von Besuchermassen überrannt werden und schon Zugangsbeschränkungen ergreifen. Menschenmassen ohne Abstand und Mundschutz. Mich macht das ja sprachlos. Warum die Zahlen dann nicht runtergehen, wundert mich nicht, die Inkubationszeit beträgt ja bis zu 14 Tage.

    Heute beim Einkaufen hörte ich, wie sich 2 Verkäuferinnen darüber unterhielten, dass manche Leute hier wohl dreimal am Tag bisschen einkaufen und rumgucken...vor Langeweile.

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    "Pfeffi. Grüner wird`s nicht."  :D Ich hab das Zeug gegoogelt, da kam der Spruch. Aber zuerst wollten sie wissen, ob ich schon 18 bin. ^^8)

    Farbtechnisch passt es ja.

    Ich gebe nur zu Bedenken, auch die sozialen, psychischen und, ja, auch wirtschaftlichen Langzeitfolgen im Blick zu haben, wenn wir die Kitas und Schulen schließen und das gesellschaftliche Leben herunterfahren.

    Mir geht es auch besser, wenn ich meine Schüler und Kollegen sehe. Bloß kann es doch nicht sein, dass diese Bedingungen noch Wochen und Monate so weitergehen: Ständiges Lüften in Räumen, die sowieso schon kalt sind, keine Pausen, weil man da auch Aufsicht hat, entweder im Hof oder im Klassenzimmer, keine Luftfilter und kein WLAN. Eins davon hätte doch drin sein müssen nach all den Monaten.

    @Wollsocken80 , mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.

    @Wollsocken80, das weiß ich bei dir auch oft nicht. Zum Beispiel beim Thema Corona. Du scheinst da ganz taff und zuversichtlich dazustehen (zumindest was die Situation in der Schweiz angeht) und "belächelst" die, die nicht so mutig sind wie du. Das mag ja in Wirklichkeit ganz anders sein, aber so kommt es oft bei mir an.

    Wenn's nach mir ginge, gäbe es Kurse und die SuS könnten sich aussuchen, wann sie zu welchem Lehrenden gehen. Mit Pflicht- und Wahlbereichen, ausgestatteten Bibliotheken, Laboren und Musikräumen und Gruppen a 15 Schüler*innen. Wer sich für eine Veranstaltung einschreibt, erscheint pünktlich und bleibt das ganze Schuljahr dabei. In jedem Kurs wird Forschungsfragen nachgegangen, recherchiert, probiert, debattiert.

    Ich kenne hier eine Gemeinschaftsschule, die so ähnlich arbeitet. In Ateliers.

    Dass begabte(re) Schüler unterfordert sind ist ein deutlich gröseres Problem, als gerne behauptet wird.

    In der Grundschule machen sie sich aber schnell durch Stören oder Arbeitsverweigerung bemerkbar. Sie bereichern im Mündlichen den Unterricht sehr, aber in Übungsphasen sollte man sie etwas herausfordern. Ich habe gerade so einen kleinen "Schmidt", habe das aber in der ersten Schultagen der ersten Klasse schon bemerkt und automatisch plane ich für ihn und 3 weitere zusätzliches bzw. schwierigeres Material oder andere Aufgeben ein. Ansonsten läuft das nicht und ich habe nur mit ihm zu tun...

    Bei den Schulen geht es nicht darum, dass die Kinder krank werden sondern vor allem darum, dass das Virus durch die Kinder weitergetragen wird.

    Das ist eine populäre Sichtweise. Ich persönlich möchte das gar nicht so differenziert betrachten. Niemand weiß, ob bei Kindern nicht doch irgendwelche Langzeitfolgen bleiben. Wahrscheinlich nicht, aber wenn man mitbekommt, dass junge durchtrainierte Leute auch an nicht zu übersehenden Folgen leiden können, wäre ich bei Kindern genauso vorsichtig.

    Ich glaube, ich hatte mit auch nicht die leiseste Ahnung mit 25 (wo ich Gehirn-leistungstechnisch wahrscheinlich auf dem höchsten Punkt angelangt war in meinem Leben), dass man mit 50 vielleicht nicht mehr ganz so schnell lernt... ;) - woher auch...?

    (Es war allerdings ein Auffrischungs-Kurs. Alle hatten in der Schule Englisch.)

    Naja, wenn sie 50 sind, ist die Schulzeit lange her.

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