Beiträge von Zauberwald

    Plattenspieler: Oftmals gehören z.B. Menschen mit Down-Syndrom auch zur Risikogruppe, weil sie auch oft Vorerkrankungen haben, schon als Kinder, die nicht ohne sind...Aber die Schulpflicht in BaWü ist ja schon seit vor den Sommerferien ausgesetzt, da haben vllt. manche Eltern darauf zurückgegriffen.


    Prinzipiell gibt es zu wenig Möglichkeiten. Einige Schulen hätte man doch beispielsweise bevorzugt mit Luftfilteranlagen ausstatten können, wenn das schon nicht flächendeckend geht.


    Aber Vieles bzgl. Corona läuft nicht rund, auch z.B. gerade wie alte Menschen ohne Internet und Fahrzeug zu ihrer ihnen zustehenden Impfung kommen sollen.

    1. Der Betreuungsaufwand und die Belastungen für Eltern zu Hause ist bei vielen Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung immens. Durch die Pandemie fallen vermutlich auch andere Unterstützungssysteme weg.

    2. Mit SuS dieser Schulformen ist Fernunterricht am wenigsten möglich.

    Kommuniziert wurden die Gründe aber meines Wissens nie klar.

    Ich denke auch an die Kollegen. Die haben auch Rechte. Es gibt Körperbehinderte, die gewickelt werden müssen. Ich hoffe, dass es für die Betroffenen KuK FFP 2 Masken gab/gibt. Bestimmt haben viele zu Hause ihre eigenen Kinder im Distanzlernen und wissen auch nicht, wie das organisiert werden soll.

    Nur die SBBZ für Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung sind offen.

    Weißt du Plattenspieler, das sind gerade DIE SCHÜLER, die sich am aller wenigsten an die AHA Regeln halten können, das ist eigentlich ein Skandal. Oder zählen die nicht so viel wie andere?


    Och so etwas Ähnliches hat CDL gerade geschrieben, hab aber nicht abgeschaut.

    Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber vor Jahren als Mobile Reserve in BY musste ich als Grundschullehrerin auch in die Hauptschulen. Damals war das Studium in BY schon streng getrennt - ich bin Grundschullehrerin, nicht Grund-und Hauptschullehrerin wie das in vielen Bundesländern ist. Hatte nur ein 3wöchiges Blockpraktikum in der HS und musste trotzdem hin als Mobile Reserve. Könnte mir vorstellen, dass es in BW auch so ist, bin mir aber nicht sicher.

    Vorrangig De, Ma, Su, En, wobei es auch Bewegungsangebote gibt und auch der Pfarrer versorgt seine Klassen. Ich habe meine beiden 4. Klassen, die ich in Kunst habe mit einem Mini-Projekt versorgt, für das sie 2 Wochen Zeit haben. Gleich hat sich eine Mutter beschwert, dass sie sowieso soviel ausdrucken muss. Dabei war da ein Musikvideo und eine online-Suchmaschine für Kinder dabei und ein paar typische Werke zum Betrachten. Gleich meckern, ohne zu gucken. Langsam werde ich sowieso sehr dünnhäutig und mir macht jede Bemerkung was aus. Aber die Schüler haben sich gefreut und können sich das sowieso 14 Tage einteilen...

    Letztes Frühjahr haben wir den Eltern alles analog hinterhergetragen, das war ihnen nicht Recht, jetzt haben wir alles auf digital umgestellt (von zu Hause aus), jetzt wird auch gemeckert: Zu viel ausdrucken, zu viele Links, zu viele Abgaben, zu viele Videokonferenzen. Die Klassen haben oft mehrere Lehrer und jeder will sich kümmern und das ist gerade wohl bissel viel...für alle...

    Aber niemand weiß, wie lange das noch geht und man will seine Schüler weiterbringen, man kann doch nicht nur üben...

    Jo und nebenher pflege ich noch meine Oma. Es gibt noch viele Punkte, die ich aufführen könnte. Aber Lebenszerstörung ist halt das Ergebnis. Ich denke, dass viele nicht wegziehen wollen, nur weil ihr Chef Quatsch macht. Und was ist wenn der Chef dann auch wieder zu mir wechselt? Oder dort ein solcher hinwechselt. Da hoffe ich doch lieber, dass ich auf ein Gesetz stoße, welches mir hilft. Das ist das viel kleinere Drama, dass ich dann bei meiner jetztigen Schule bleibe.

    Vielleicht ist es ja gar nicht so weit und du musst nicht einmal umziehen. Es gibt so viele mit Partnern, Kindern, Eltern, die die Schule wechseln, außerdem ist es überhaupt nicht spruchreif. Mein Leben hat mich in 3 Bundesländer geführt und eigentlich will ich am liebsten in ein ganz anderes. Da mache ich gerne Urlaub. Vielleicht später mal.

    Naja, ein Schutzraum für Mädchen, das halte ich tatsächlich für sinnvoll. Ich stelle mir so aufgeblasene Jungs vor, deren Schwester nix darf. Die kann dann in so einem Schutzraum aufblühen.

    Oder?

    Ich weiß auch nicht. Meine Töchter haben ihren Bruder sowas von im Griff - der ist ein echter Womanizer. Ich muss schon fast dagegen steuern.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Autor 1947 geboren ist. Die Namensbezeichnung war nicht absichtlich frauenfeindlich, da bin ich ganz sicher. Zuerst sollte es ja nur den Einstern geben. Weil das so gut klappte, bekam er halt noch eine Schwester.


    Um nicht weiter das LehrerInnenklischee zu bedienen ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück. Im Grunde habt ihr ja ein kleines bisschen Recht. Ich fand es aber von Anfang an nicht so toll, wie die TE angegangen wurde und dann auch ich, weil ich ihr geholfen habe. Ich habe mich zweimal in der Verteidigungsposition gefühlt, einmal, weil ich auf die Fragestellung eingegangen bin (PN), zum anderen weil der Autor lange mein wirklich lieber Schulrat war und weil ich die Kritik schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen finde.

    Wenn mir etwas nicht gefällt, ändere ich es.

    Oder, mit einem Zitat der Band "The The": If you can´t change yourself, change your world and if you can´t change your world, change yourself.

    Aber mach´s auch und sprich nciht nur drüber.

    Nein, ich gehe nicht, weil es hier trotzdem sehr informativ ist.


    Und ja, ich habe einiges geändert: Zu vielen Dingen schreibe ich nichts mehr, weil ich Angst vor "blöden" Reaktionen habe oder nur noch per PN.

    Und es gibt ja auch die Blockierfunktion!!!

    Dass man "Lola" noch ein Namensschild umgehängt hat, macht die Sache in meinen Augen übrigens nicht besser.

    Unsere Erstklässler bekommen auch ein Namensschild umgehängt, genauso wie die Lolapuppe. Lola lernt mit uns.


    Ja, du hast Recht. Ich lasse mich hier auch nicht überzeugen, ist so ein LehrerInnending!

Werbung