Beiträge von Zauberwald

    Danke für deinen Bericht. In der Notbetreuung finde ich es am schlimmsten ohne Masken. Die spielen in den Pausen oft so schön zusammen, groß und klein, eigentlich wirklich nett, aber viel zu eng aufeinander und ohne alles. :(

    Kennt Ihr Wege, wie man die Schulleitung versetzen lassen kann? Ich sag mal, wenn ca. 80% des Kollegiums dafür wären. Wie kann man sich sonst wehren? Oder hat die Schulleitung die absolute Macht :gruss: ?

    Kennt ihr Wege, wie man die Kultusminister versetzen lassen kann? Ich sag mal, wenn ca. 80% der Schulen dafür wären....


    Tausche Eisenmann gegen ?????

    Angstlösend, Angstzustände... komme ich so rüber? :sofa: Ich finde gerade alles doof und es geht mir besser, wenn ich meine Schüler sehe. Angst habe ich nicht (naja vor Corona schon).

    GABA werde ich mal auf die Suche gehen, ob ich das hier kriege. Zumindest habe ich bewusst noch nix davon gehört.

    elCaputo: das kannst du doch mit herkömmlichem Unterricht nicht vergleichen. Da siehst du weder dein eigenes Gesicht vor dir noch siehst du allen anderen frontal dauerhaft ins Gesicht. Ich verstehe deswegen wirklich jeden, der sein Gesicht nicht zeigen will. Und ich möchte auch nicht auf einer Onlineplattform mit meinem Antlitz landen. Außerdem läuft es viel besser nur mit Ton. Also, was sollte der Videounterricht für mich für Vorteile bringen?

    Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es ist auch eine Frage des Alters der Schüler. Bei den Kleinen kann ich mir nicht vorstellen, unsichtbar zu sein. Es ist so schon schwierig genug.

    Wer je an einer kleinen Dorfschule mit 4 LuL war, ist nicht so verwöhnt mit 24 Stunden und so. Bevor wir eine whatsapp-Gruppe unter den Kollegen hatten, mussten wir im Extremfall morgens feststellen, dass wir heute nur zu zweit sind, weil 2 kurzfristig, also über Nacht, erkrankt waren. Wie oft hatte man 2 Klassen gleichzeitig oder bekam tagelang eine halbe Klasse mit dazu.

    Jetzt, an einer größeren Schule erfahre ich Vertretungsstunden meist ca 14 - 16 Stunden vorher. Manchmal erkrankt einfach jemand, ohne irgendwelche Zeiträume einhalten zu können.

    Es ist hier allerdings so, dass viele nach der 10. auf die beruflichen Gymnasien wechseln, weil sie im "normalen" sehr schlecht sind. Vllt. liegt es ja daran, dass sie dann da G9 haben und zu ganz guten Abschlüssen kommen. In Bayern gehen ja viele auf die FOS, hat man da eigentlich ein allgemeingültiges Abi oder ist das ein Fachabi?

    Vogelbeere: Wenn wenigstens die Notbetreuung komplett von den Horterziehern übernommen werden könnte, dann wäre das mit dem Wechselunterricht eher möglich. So hat man eine Gruppe in der Schule, eine zu Hause und noch Notbetreuung, viele haben dazu eigene kleinere Kinder, die auch irgendwie betreut werden müssen, bzw. alleine ihrem Homeschooling überlassen sind - wenn sie nicht selbst notbetreut werden müssen und so wiederum eine Menge Kontakte haben.

    Ich habe es ja mehrmals schon geschrieben: Ich weiß nicht, wie ich mit meinen Schülern mit - zum Teil schweren - Sprach-. Sprech- und Kommunikationsstörungen eine sinnvolle Interaktion im Unterricht mit Masken gestalten soll. Ich verstehe sie nicht und sie mich nicht. Geschweige denn, wie ich sie so sprachheilpädagogisch fördern soll. Aber harren wir der Dinge, die da kommen.

    Schreibe ich ja, wie gesagt, du hast wahrscheinlich nur halb so viele Schüler in der Klasse.

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