Beiträge von Zauberwald

    Dann hätte ich in manchen Klassen sieben Gruppen, rechnerisch wären in NRW auch acht möglich. Klingt nach einem Plan.

    Das ist die kleinste Gruppe, die anderen sind größer. Ich muss mich nach den Möglichkeiten der Schüler richten, da viele Eltern im Homeoffice arbeiten und selbst die Endgeräte brauchen. Alle Gruppen so klein zu halten, ist mir ehrlich gesagt auch zu viel. Trotzdem hat das was, so als Erfahrungsaustausch.

    In kleineren Gruppen klappt es mit der Technik viel besser. In der Vierergruppe war ich heute auch sehr produktiv. Wir haben die Lernwörter geübt (Kontrolle: in die Kamera halten), Einmaleinsaufgaben und einen Faschingssketch mit verteilten Rollen gelesen. Noch am Ende erzählt und ein Spiel gemacht. Meine Zweier machen jetzt alles allein und es gefällt ihnen. Mir auch (die 1 Mutter hat es jetzt hoffentlich kapiert, ich habe ihr geschrieben).

    Man gewöhnt sich dran, inzwischen macht es sogar Spaß: Ich hatte heute 3 Videositzungen (ca. je 45 Minuten) mit meiner Vierten, jeweils 6-7 Kinder waren eingeladen. Letzte Woche mit der ganzen Klasse war's nett und lustg, aber nicht sehr produktiv und immer wieder unterbrochen. Mit den kleinen Gruppen lief es heute richtig rund (Jitsi über Edmond NRW). Wir konnten das abgeholte "analoge" Arbeitsmaterial ausführlich besprechen, ein paar Aufgaben gemeinsam machen, vorlesen (und zuhören war gut möglich!) und ein Kopfrechenspiel machen. Ich werde weiter mit den Gruppen arbeiten, weniger Sitzungen, aber effizienter.

    Ist bei mir auch so. Heute wollte ich ausnahmsweise mal wieder die ganze Klasse beieinander haben, damit sie sich mal wieder sehen und da gab es diesmal im späteren Verlauf technische Probleme, sprich, viele Bildschirme waren plötzlich schwarz, obwohl die Kinder die Kameras anhatten. Irgendwie nachdem ich die Rasselbande auf stumm geschaltet habe ging s los mit den Problemen. Wir haben uns kurz was erzählt, dann habe ich das Mathethema (von plus zu mal) aufgegriffen und mit kleinen Plakaten geübt. Wir haben noch 1 Spiel gemacht, nachdem man wieder viele sehen konnte. Zwischendrin haben sie rausgefunden, wie man in den Chat schreibt und am Ende haben wir viel gelacht ^^Aber morgen wird es wieder ernst in der Vierergruppe, die machen es wirklich gut. Dann habe ich noch eine 6er und eine ganz späte Gruppe, weil vorher keine Endgeräte frei sind.

    Mir macht es auch Spaß, aber der analoge Unterricht fehlt den "Kleinen" schon.

    Da siehst du den Grund, warum du zwei hast: Für BW gelten weder Bayerische Verfassung noch Bayerisches Konkordat.

    Sind die wenigen Katholiken dann mit im evangelischen Reliunterricht? Oder haben die gar keinen? Oder werden die klassenübergreifend zusammengefasst, so dass es weniger Lehrer braucht?

    Stimmt, bisher war mir das mit der bayr. Verfassung gar nicht aufgefallen.

    Dafür gilt die andere weltweit...glaube ich. Ist mir inzwischen nicht mehr wichtig.


    Die werden alle zusammen unterrichtet. Zwei Jahre von eine kath. und zwei Jahre von einer ev. Lehrperson. Aber wir haben für beides mehr als genug LuL.

    In der bayerischen Missio steht: Im Sinne des Art. 136 Abs. 4 der Bayerischen Verfassung und des Art. 7 Paragraph 3 des Bayerischen Konkordates in der Fassung vom...erteilt.


    In der württembergischen steht: Verkünden und leben Sie das Evangelium in Wort und Tat, so dass Glaube, Hoffnung und Liebe aufs Neue geweckt und gefestigt werden.


    In Wahrheit unterrichte ich schon lange kein Reli mehr...hier gibt es viel mehr Protestanten.

    Das zeichnet eine Weltkirche aus!

    Ich glaube, ich bin die einzige Person mit zwei mal Missio: Eine vom Erzbischof von Bamberg und einmal vom Bischof von Rottenburg-Stuttgart. Ich finde es witzig. Wenn ich nicht so unbegabt wäre, würde ich ja jetzt ein Handyfoto beilegen (natürlich nachdem ich das Datum überklebt hätte :P)

    Aus katholischer Sicht wäre das mit ziemlicher Sicherheit keine sakramentale Ehe, zumindest sofern mindestens einer der beiden Eheleute katholisch ist. Wenn zwei Protestanten heiraten, dann reicht aus katholischer Sicht schon die standesamtliche Trauung, damit sie es als sakramentale Ehe betreachtet, weil hier nur für Katholiken die Formpflicht besteht.

    Sie ist katholisch, er evangelisch. Und wenn man nicht kath. Rel. unterrichten will, sprich keine Missio hat, reicht auch nur das Standesamt. Es geht ihnen um die Zeremonie <3 und da hast du recht.


    Ich glaube, nach einer Scheidung wird einem auch die Missio aberkannt. Ich habe ja 2. Die bayerische und die württembergische. Die bayerische war hier nicht gültig.

    Es gibt die Laisierung. Man wird in den Laienstand zurückversetzt und verliert die priesterlichen Rechte und Pflichten. Dennoch kann dadurch nicht die Weihe rückgängig gemacht werden (da sind wir wieder beim character indelebilis).

    Es hört sich zwar jetzt etwas unglaublich an, aber wir haben gerade so einen Fall in der Familie und überlegen, ob dieser Priester in der Verwandtschaft trauen darf, also bei einer Freien Trauung, nicht in der Kirche, sondern im Garten der Location. In den Augen Gottes müsste das ja dann sogar eine kath. Trauung sein, wenn auch nicht in den Augen der Kirche.

    In Kunst?

    In Deutsch und dann weiterführend in Kunst als Comic. Jeder sucht sich eine aus, die wir gelesen haben. Geht auch gut als Schattenspiel - haaach, was hat man alles gemacht, damals, vor Corona :D^^


    Aber bald sehen wir ja selbst aus wie Schneewittchen und Prinz Eisenherz (ohne Friseur). ;)

    Dass hinsichtlich der Anzahl der UB unterschiedliche Vorgaben in verschiedenen Seminaren gibt, habe ich von unseren Refis noch nie gehört. Aber vielleicht ist das ja auch Zufall, dass die es nicht mitbekommen haben, oder wirklich im BBS-Bereich einheitlicher.

    Im letzten Jahr hatten manche wegen Corona im ersten halben Jahr (Februar bis Juli 2020) gar keinen Unterrichtsbesuch, andere schon.

    Zauberwald: Das wäre ja nett, einfach nur den Unterrichtsentwurf ohne SuS besprechen, so wie man das Vorhaben gemacht hätte, wenn alles super wäre. Das war uns Refs, die schon länger dabei sind, in der 1. Welle noch möglich. Mittlerweile wird - wenn die Klasse definitiv nicht in der Schule sein kann - Onlineunterricht erwartet. Das heißt, du veranstaltest eine Onlinekonferenz mit deinen SuS und schaltest die Fachleiter online dazu. Dass Moderationsphasen online doppelt schwer sind, brauche ich dabei nicht zu sagen. Ich hatte "meine" Lerngruppe letzte Woche in einer solchen Onlinekonferenz und werde das übermorgen wieder machen (müssen). Es war aber - ich kann es hier ja offen sagen - furchtbar. Die Hälfte ist nicht erschienen (schrieben, sie hätten keinen Internetzugang, keine mobilen Endgeräte, gerade kein Netz, ect. - alles das kannst du nicht überprüfen und darf den SuS auch nicht angelastet werden im Zweifelsfall) und die andere Hälfte war sehr träge. Die haben keine Kameras angemacht und ich habe die Mitarbeit "erzwingen" müssen, indem ich die SuS dann aufrief. Freiwillig hatte sich keiner gemeldet (mit einer "1" im Chat). Eine Refkollegin in der Lerngruppe berichtete ähnliches von ihrer Onlinekonferenz, weshalb dies auch die letzte war in der Lerngruppe. Sie stellt jetzt Lernjobs über Moodle ein, die fristgerecht zu bearbeiten sind - ansonsten wird es abgewertet. Und bei mir eben war es auch sehr "zäh", wenn ich mir das so vorstelle und da sind Fachleiter und BP-Begleiter dabei in einem UB - nee, ich will mir das nicht vorstellen....Daher hoffe und bete ich, dass die Mitte März wenigstens im Wechselunterricht da sind und ich den zeigen darf. Und auch da habe ich das Problem, dass die nicht gerade aktiv sind. Aber alles besser als online und keine Partizipation. Was dann im Übrigen zu Lasten des Refs ausgelegt wird. Der Kollege, der den UB da online hatte in der Lerngruppe mit quasi Null-Partizipation ist grenzenlos abgewertet worden. Er hätte es nicht geschafft, die SuS zu aktivieren, die Lernangebote wären nicht attraktiv genug gewesen, etc. Ich will jetzt auch nicht zu negativ über die Lerngruppe reden, da haben viele Lerner viele private Probleme (die meisten kenne ich inzwischen) und gute Gründe, warum sie morgens einfach müde und mürbe sind. Einige der Jungs hatten mir auch versichert, dass es nicht an mir liegt ("Sie sind echt soweit ganz cool, uns interessiert nur einfach dieser Deutschkram nicht, ist nix Persönliches.") Trotzdem bleibt es für den Unterrichtsbesuch mein Problem. Ich werde denen schon sagen, dass das wichtig für mich ist - nur wenn die wirklich nichts zu sagen wissen (und das ist oft einfach so), dann bringt auch mein Verweis nichts, dass es heute ganz besonders wichtig wäre...


    Ist nicht leicht für uns gerade. Besonders in den eher leistungsschwächeren Klassen. Eine andere Referendarin darf in der gymnasialen Oberstufe unterrichten und hat sogar einen LK, die SuS hatten sich in der Onlinekonferenz ein Bein ausgerissen...

    Ich finde es auch schwierig. Schade, dass man euch nicht mehr entgegenkommt. Gibt es einheitliche Vorgaben oder macht jedes Seminar was es will?

    Ich finde ja Stationen gar nicht sooo coronaconform. Zumindest bei den Kleinen. Das mag in BBS wohl anders sein. Hier nimmt man sehr viel Rücksicht auf die momentane Situation. Was sie da von euch an Eventualitäten verlangen, ist schon heftig. Bei unseren Referendaren ist es so, dass sie den Unterrichtsbesuch und auch die Prüfung online haben und da ihre Stunde vorstellen. Ohne Schüler. Die Prüfung ist auf alle Fälle ohne Schüler, das wurde gleich so festgelegt.

    Nee, die hast du genauso von der KK oder Beihilfe, wie alle anderen auch, aber die stehen nicht drauf ;) Also Beihilfe hat genauso gemeldet wieviele sie brauchen und hat die verschickt Krankenakte wird da niemand genommen haben, sondern ein Programm die Diagnoseschlüssel durchsucht haben.

    :rotwerd: Jetzt, wo du es sagst, war aber seeehhhr klein gedruckt und der Briefumschlag nur weiß. Kam von der Krankenkasse.

    Meine Frage an Euch ist ja, ob ihr eine Methode kennt, um möglichst viel Informationen zu vermitteln, die einen Moderationsanteil bietet. Ich kenne nämlich keine - was ja nicht heißt, dass es keine gibt.


    Power point


    Bei uns finden derzeit gar keine analogen Unterrichtsbesuche statt, so ohne Schüler. Also, das ist schon seit einigen Wochen mindestens den Referendaren bekannt. Ist aber anderswo sicher wieder anders.

Werbung