Beiträge von Zauberwald

    Ich bin zwar geimpft, aber dennoch gegen eine Impfpflicht. Ich habe schon genug mit Helikoptereltern zu tun, da brauche ich nicht noch einen Helikopterstaat. Leben ist immer mit Risiko verbunden. Ob jemand das Risiko einer COVID-Erkrankung eingehen möchte, sollte jedem selbst überlassen sein. Es ist ja beileibe nicht so, als sei eine Infektion das unmittelbare Todesurteil.


    Wo soll denn eine Impfpflicht aufhören? Laut RKI sterben jährlich 10.000 - 25.000 Menschen an oder mit Influenza. Sollen wir dann auch eine Impfpflicht gegen Influenza einführen? Knapp 130.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen von Tabakkonsum. Schicken wir deshalb jetzt alle Raucher in den Entzug?

    Ich habe mich sofort impfen lassen und bin auch dafür. Eine Kollegin (Anthropsophin) lässt sich nicht impfen. Sie schluckt maximal Globuli. Sie lebt so sehr im Einklang mit sich und der Welt, hat bestimmt auch sonst keine Impfung, ihre große Familie auch nicht. Ich fände es ganz schön übergriffig, so jemanden zu zwingen.

    (Sinnvoll in Mathe, in der es weniger AB als selbstgeschriebene Heftseiten gibt, in Chemie verwende ich auch Schnellhefter aus Pappe, bei denen aus Plastik kommt zu den Umweltschutzgründen noch evtl. die falsche Abheftung (das neueste ist vorne) dazu (ich weiß, es geht auch anders, aber trotz vielfacher Erklärung meinerseits klappt es nie bei allen).

    In der GS kommen die Kinder oft gar nicht mit den Pappeheftern klar. Und ja, das neueste Blatt ist immer vorne. Daher schwöre ich in De und Ma auf Leitzordner, die im Klassenzimmer stehen. Warum den Umweg über Schnellhefter machen, die dann zu Hause in den Ordner sollen? Es geht gleich in die Ordner fast einfacher. Also in der Grundschule.

    zu 2: Ich gestehe: Ich gehöre auch zu der Fraktion, wo Schüler Abs in Musik- und HSU- Hefte einkleben. Der Grund ist, dass sie noch nicht in der Lage sind, alles abzuschreiben und ich möchte das Thema in einem Heft zusammenhaben, u.a. auch, damit sie aus einem Material lernen. Außerdem fällt es ihnen dadurch leichter, ein solches Heft im Gesamten zu gestalten. Ich lasse die Blätter immer erst einkleben, bevor sie bearbeitet werden.

    In Musik habe ich es auch schon mit einem Schnellhefter versucht, fand ich aber nicht so prickelnd, vor allem die Einträge auf losen Blättern. Ich denke, das soll jeder machen, wie er will. Manche längere Themen in HSU mache ich als "Mappe". Da werden alle Blätter durchnummeriert, das Ganze mit Inhaltsverzeichnis versehen und zusammengeheftet.

    Bei mir haben die Schüler beides: Ich finde es wichtig, eigene Hefteinträge zu gestalten. Dafür ist das Heft oder für halbe Arbeitsblätter und so. Zeichnungen sind ja z.B. biologische Arbeitsweisen, die machen die Schüler auch selbst ins Heft. Ganze Arbeitsblätter kommen in Sachkunde in Ringbücher. Die sind auch ganz hübsch.

    "Vernetzt euch. Es gibt in der Umgebung noch andere Schulen. Die haben auch Schulleiter, die darf man fragen. Die helfen auch gerne. Garantiert. (Schulleiter sind nämlich nicht immer automatisch doof.)

    In der Coronazeit war/ist das auch oft besonders hilfreich gewesen, was die anderen Schulen machen. Nicht nur die Grundschulen. Uns hilft z.B. das örtliche Gymnasium öfter mit Personal (Sozialarbeiter) oder ausgedienten Geräten.

    Bei den Grundschulen konnte man sich besprechen, z.B. wie macht ihr das mit dem Wechselunterricht? Oder einmal war kurz nach dem Ramadan die Frage, ob man die Schulen für 3 Tage öffnet oder nicht vor den Ferien.

    Falls es das schon gibt, bitte rauswerfen. (Kann auch sein, dass ich ferienreif bin).

    Ich fange mal an:


    1. Überquellende Ordner mit Arbeitsblättern im Lehrerzimmer, gefühlt aus den 90ern, aus denen Jahr für Jahr eifrig kopiert wird (Wie kann man immer das Gleiche machen?)

    2. DIN A 4 Schülerhefte, in die Seite für Seite A 4 Arbeitsblätter geklebt werden, vorzugsweise in Religion mit lila Umschlag (Warum nimmt man nicht gleich einen Schnellhefter?)

    3. Anklagende Stimme und böses Herumgeschaue: "Wer hat den Pad in der Kaffeemaschine gelassen?" (Warum schmeißt man den nicht einfach raus und lässt dafür seinen drin?)

    so wie bei uns...


    Läuft alles nur auf dem Buckel der engagierten A12 Lehrerinnen. Wir halten alles aus. Leider.

    Die Insider wissen halt, dass eine Grundschule zu leiten kein Zuckerschlecken ist, nur weil die Kinder jünger sind. Manche aus dem Bekanntenkreis, die keine Lehrer sind, denken, das bissel Grundschule leiten kann doch jeder. So ist es aber nicht.

    Klassenfahrt nach Heidelberg. Geplant ist als erster Punkt: Schiffsfahrt von Neckargemünd nach Heidelberg zurück. Habe zum 1. Mal die Klassenfahrt vorher nicht vor Ort selbst zur Probe durchgeführt. Stau auf der Autobahn. Wir sind spät dran. Busfahrerin sieht in HD ein Schiff, auf dem Neckargemünd steht und wirft uns förmlich raus. Wir beeilen uns und stellen fest, dass das Schiff gerade ankam. Wir hätten nach Neckargemünd gemusst, um dann nach HD zurückzufahren. Die Tickets konnte ich so umbuchen, dass wir von HD die halbe Strecke nach Neckargemünd fuhren, ausstiegen und dann wieder zurück nach HD. War trotzdem schön. War mir vor den beiden begleitenden Müttern peinlich. Die Viertklässler hatten trotzdem ihren Spaß.

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