Beiträge von Zauberwald

    Der Unterschied ist, dass an der Gemeinschaftsschule Stellen für verschiedene Lehrämter existieren und dass auch Sonderpädagogen in der Inklusion eine reguläre und für sie vorgesehene Aufgabe erfüllen.

    Bei Gymnasiallehrern an Haupt-/Mittel-/Grundschulen sind diese nur ersatzweise dort, weil hier ein Mangel und an ihrer studierten Schulform ein Überangebot besteht. Deshalb müssen sie dafür ja auch erst nachqualifiziert werden.

    Ich wollte aber keine große Diskussion hier in diesem Thread dazu beginnen (haben ja genug andere zur Thematik). Ich bin auf jeden Fall für A 13 für alle (wissenschaftlichen) Lehrkräfte. Dann aber bitte auch mit 'richtigem' (10-semestrigen) Bachelor- und Masterstudium für GS-Lehrer; auf diese Besonderheit in BW wurde hier vor kurzem ja auch aufmerksam gemacht.

    Es ging mir hier ursprünglich nur um die armen Gymnasiallehrer in Bayern, wie oben beschrieben. Dass es nachher wieder um die Grundschule ging, haben andere verursacht.

    Dass man A12 bekommt, wenn man sich für Lehramt Grundschule entscheidet, ist ja kein Geheimnis, wirst du auch gewusst haben.


    Davon abgesehen, vom Mangel an Kindern und Hochzeit bin ich betroffen und habe auch nicht vor, das zu ändern.

    Du hast überhaupt nicht gelesen, worum es geht. Es geht darum, dass in Bayern Leute, die Lehramt an Gymnasien studiert und 2 Jahre das Ref, gemacht haben, die wegen ihrer Fächerkombi keine Stelle bekommen und dann 2 Jahre auf Hauptschullehrer umgeschult werden, A12 bekommen, es geht nicht um mich.

    In der freien Wirtschaft wird niemand im Gehalt herabgestuft, nur weil man ihn woanders einsetzen muss. Schon gar nicht, wenn man ihn dafür 2 Jahre umschulen muss.

    Der Gerechtigkeitsanspruch ist auch so eine Sache der Lehrerschaft. In Jobs, die nicht nach Tarifen bezahlt werden, hui, was da los wäre, wenn jeder das Gehalt des anderen wüsste.


    Ich finde übrigens auch ungerecht, dass man für Kinder und Hochzeiten besser bezahlt wird.

    Wenn man nicht betroffen ist, gehen einem solche Worte natürlich leicht von den Lippen.

    Ich denke, darauf und auf meinen Smiley dazu ist das bezogen:

    Weil ich verwirrt bin. Wenn die Gymnasialkollegen an Hauptschulen (und Grundschulen) A 13 bekämen, während normale GHS-Lehrer A 12 bekommen, wäre ein großer Aufschrei da. (Zurecht.) So - sie bekommen das gleiche - ist es auch nicht recht?

    Wenn du jetzt an die Grundschule müsstest, weil es bei euch keine Stellen gibt, dafür müsstest du aber noch 2 Jahre umschulen und würdest am Ende mit A12 heimgehen, würdest du es machen? Bzw. fändest du es gerecht?

    Ich denke, darauf und auf meinen Smiley dazu ist das bezogen:

    Weil ich verwirrt bin. Wenn die Gymnasialkollegen an Hauptschulen (und Grundschulen) A 13 bekämen, während normale GHS-Lehrer A 12 bekommen, wäre ein großer Aufschrei da. (Zurecht.) So - sie bekommen das gleiche - ist es auch nicht recht?

    Aber hier heißt es doch immer, dass das längere Studium die höhere Bezahlung rechtfertigt. Das müsste doch dann für die Kollegen mit dem längeren Studium auch gelten. Glaube kaum, dass sich da genug Leute finden.

    Das Lehramt an Grundschulen Studium gehört sowieso reformiert. Es fehlen die Kapitel Inklusion, Integration, ADHS, ADS und Autismus. Erhöht die Studiendauer und gebt uns A13. So wie es jetzt ist, eignen wir uns das in unserer Freizeit an und bekommen nix dafür.

    Bekommen die regulär ausgebildeten Mittelschullehrer auch A12? Dann ist es nur verständlich, wenn die irregulär Ausgebildeten auch nicht mehr bekommen. Und ich vermute mal, dass die Umschulung bereits bezahlt wird.

    Ich denke, du vermutest richtig. Ich weiß es nicht genau. Finde es auch ungerecht, dass die Mittelschullehrer auf A12 hocken. In By war Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Hauptschulen schon zu meiner Studienzeit vor über 30 getrennt und fand an den Universitäten statt. Wenn ich bedenke, was ich in Didaktik Bio alles gemacht habe, dabei war Deutsch mein Hauptfach, da habe ich fast ein Magisterstudium. In den 3 Didaktikfächern mussten wir auch viel leisten. Dazu Grundschuldidaktik, Anfangsunterricht, Allgemeine Pädagogik, Psychologie, Scheine in Mathe.usw.


    Dagegen erscheinen mir die Referendare, die wir hier in BaWü bekommen sehr unbedarft: Wie, ich muss nach dem Ref. Deutsch unterrichten? Das habe ich doch gar nicht studiert? Mit Englisch/Mathe im Studium steht man nu doof vor der ersten Klasse. Im Ref. hat sie auch nix von Anfangsunterricht gehört. Das zweijährige Ref. in BY hat uns zwar total gestresst, aber immerhin auf alles vorbereitet. Das muss man sagen.

    In BY bekommt jede/r einen Refplatz. Manche angehenden Gymnasiallehrer z.B. mit der Kombi kath.Rel/Latein (aus meinem Bekanntenkreis) satteln nach dem Ref. auf Mittelschullehrer um, müssen dafür nach München. Was sie mit Latein in der Mittelschule sollen, weiß ich nicht und mit welchem A sie da einsteigen, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß das Caro07.

    Die andere mir Bekannte junge Lehrerin steigt nach dem Ref. mit der Fächerkombi kath.Rel./Englisch auf Mittelschule um. Ich glaube, das dauert 2 Jahre im Anschluss ans Ref. Bin mir aber nicht sicher.

    Ich bin da zwiegespalten, auf der einen Seite ist es schön, dass man schnell eine Rückmeldung an alle Eltern geschrieben hat oder Kindern mit Gipsfuß ein paar Aufgaben im schulischen Portal hochladen kann. Auf der anderen Seite ist genau das auch manchmal einengend. Ich bekomme die Dienstmails aufs private Mailkonto, damit ich die nicht vergesse und dann bekomme ich es halt mit, wenn Sonntagabend jemand wissen will, ob es morgen regnet oder Eltern sich aufregen, weil nur ihre Tochter nie oder immer...?! (beliebiges Missverständnis einsetzen).

    Da stimme ich dir zu, das ist die andere Seite.

    ähm, gute Frage. Ich war es zumindest nicht. Fand es damals aber witzig-und ich glaube, es wird von der Stadt so toleriert. Es gibt nämlich mehrere Bilder davon.

    Bin hier nicht hinterhergekommen gestern und dachte im ersten Moment, es wäre dein Fuß :rotwerd:

    Tut mir leid mit deinem Arm. Gute Besserung. :rose: Du kannst vllt. Lego bauen.:(:):)

    Ich gebe an der Stelle noch mal zu bedenken, dass ich im Prinzip jeden Tag zu Fuss ne Auslandsreise machen kann. Und zwar in zwei verschiedene Länder ;)

    Klar, die Schweizer kaufen ja am liebsten bei EDEKA in Konstanz ein. Und lassen einen an der Kasse nicht mal vor, wenn sie mit vollst beladenem Einkaufswagen vor einem an der Kasse stehen und man selbst nur ein Deo in der Hand hat.

    Ich erinnere mich, dass 2 Kommilitonen nicht übernommen wurden, weil sie im 2. Staatsexamen zu schlecht waren. Sie durften sogar die Lehrproben wiederholen (nach 1 Jahr, nachdem sie aber nur ein paar Wochen vorher in den Klassen waren), haben sich aber nicht verbessert.

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